Die Europameisterschaft geht in ihre heiße Phase und die Bundesligateams bereiten sich ebenfalls bereits auf die neue Saison vor. Und wer selber sein Glück als Trainer bzw. Manager versuchen wollte, griff zum FM 2004 von EA, der bislang das Maß aller Dinge darstellt. Doch mit dem kicker Manager 2004 versucht Deep Silver, den angestammten Titelträger vom Platz an der Sonne zu vertreiben. Ein Unterfangen, das diverse Titel in den letzten Jahren vergeblich in Angriff genommen haben. Ob das Team von proline mehr Glück hat, erfahrt ihr im Test!
Dass sich Texte nach einer gewissen Zeit wiederholen, liegt in der Natur der Sache. Doch dass ihr keinerlei Hinweise auf spielrelevante Ereignisse bekommt, ist unentschuldbar. Weder Tore noch Verletzungen oder gelbe bzw. rote Karten werden speziell markiert, so dass ihr entweder gut aufpassen müsst oder die separat einblendbaren Statistiken zu Rate zieht. Hier wird sehr viel Spannung und vor allem Dramatik verschenkt. Doch Ende Juni soll ein neues Update erscheinen, in dem der Textmodus einer Generalüberholung unterzogen wird.
Mehr als 200 vorgerenderte Mini-Sequenzen werden der Spielsituation entsprechend aneinander gereiht.
Die „Highlight-Version“ erinnert an gute alte Bundesliga Manager-Zeiten: Bei wichtigen Ereignissen, werden vorgerenderte Szenen eingespielt, die qualitativ durchaus überzeugen können. Das Prinzip läuft folgendermaßen: Aus insgesamt mehr als 200 kurzen Sequenzen werden der Spielsituation entsprechend Szenen ausgewählt und aneinander gereiht. Das heißt zwar, dass bei einem Einwurf häufig die gleiche Situation zu sehen ist, doch man kann nie sicher sein, wie es mit dem nächsten Spielzug weitergeht. Gleiches gilt für Torschüsse, Freistöße usw. Durch diese Ungewissheit („Geht er rein oder nicht?“) wird eine Spannung aufgebaut, die der eines durchdachten Textmodus nicht nachstehen muss.
__NEWCOL__Neuer Meister?
Doch die Frage, die sich bei den Fans stellen wird, ist: „Macht das Spiel Spaß?“ Und hier kann man nur mit „Ja!“ antworten. Denn obwohl die Präsentation sehr trocken ausgefallen ist und man von den Menüs etwas erschlagen wird (trotz guter Erklärung im Handbuch), finden angehende Fußball-Taktiker und Wirtschaftsmagnaten einen durchdachten Titel, der allerdings an einer mageren Soundkulisse etwas an Atmosphäre einbüßt. Doch mit den ganzen zur Verfügung stehenden Ligen, umfangreichen Statistiken, Nationalmannschaften sowie zahlreichen anderen kleinen Nettigkeiten wird aufgezeigt, wo der große Kollege FM 2004 eventuell Verbesserungsbedarf bietet. Allerdings finden sich auch noch kleine unlogische Momente in den Statistiken. Wenn ich in einem Match z.B. eine Zweikampfstatistiken von 217 zu 34 sehe, ist dies äußerst unrealistisch.
Der Trainingsplan lässt sich genau so akribisch einrichten wie die umfangreichen Finanzoptionen – ohne an Benutzerfreundlichkeit einzubüßen.
Doch allen Unlogiken zum Trotz ist der kicker Manager im Genre-Vergleich erstaunlich bugfrei (ich erinnere nur mal an des Desaster Anstoss 4) und zudem noch mit einem beispielhaften Support ausgestattet. Nicht nur, dass bereits zum Release ein Update (wohlgemerkt: kein Bugfix) zur Verfügung stand, arbeitet man mit Hingabe weiter daran, den Titel zu verbessern und hört sich dabei auch an, was die Fans im Spiel sehen wollen.