Fazit
Der ersten verhaltenen Skepsis zum Trotz hat Square Enix mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue nicht nur den Kandidaten für den bislang längsten Titel dieses Spielejahres, sondern auch ein interessantes Paket geschnürt, das den anderen HD-Remixes der Serie in nichts nachsteht. Allerdings wird Quereinsteigern dringend die Lektüre der erzählerischen Zusammenhänge empfohlen – oder aber die anderen Sammlungen, die Ende März nochmals gebündelt auf PS4 erscheinen. Angesichts der mechanisch gelungenen Umsetzung des 3DS-Titels Dream Drop Distance fragt man sich zwar, wieso in den anderen Sammlungen die DS-Titel nur in Videoform vorliegen, während der Sprung von einer mobilen auf eine aktuelle Konsolenplattform technisch eher bieder, aber dennoch stimmungsvoll bleibt. Doch zusammen mit der visuell opulenten Episode 0.2, die es tatsächlich schafft, sich erzählerisch zwischen Birth by Sleep sowie Dream Drop Distance zu mischen und gleichzeitig als Übergang zu Teil 3 fungiert sowie dem etwa einstündigen Film Unchained Chi Back Cover gibt es erzählerisch eines der interessantesten Kingdom-Hearts-Pakete. Vor allem der komplett mit der Unreal Engine 4 inszenierte CG-Streifen kann mit seinen Einblicken auf die Entstehung der Schlüsselschwert-Kriege einige Unklarheiten beseitigen, die sich durch andere Episoden ziehen. Und der Rest lebt von den gewohnt dynamischen Kämpfen und dem seit nunmehr 15 Jahren ungebrochen Reiz, den das Verbinden von Universen und Figuren von Disney mit denen von Square Enix ausübt.Wertung
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die ständig wiederholenden Missionen in Days waren teilweise unerträglich. die kämpfe haben auch nicht Spaß gemacht. dafür waren die Bosskämpfe auch zu uninspiriert und die meisten Standartkämpfe waren nur billiges Buttonmashen. ein bisschen wie der erste teil nur viel schlechter. davon ab mag ich keine kurzen Missionen und das gilt für jedes spiel. man macht eine Mission und hat direkt gleich keine lust mehr weiter zu spielen.
naja in Vorbereitung auf 2.8 hab ich jetzt coded angefangen. Gameplay top aber Story zum kotzen. warum hat ein buch bitte bugs? ziemlich lahm auch jetzt zum vierten mal die selben Welten zu bereisen (teil 1, CoM,days und coded haben alle die selben Welten). ich hoffe keine alte Welt kommt in teil 3 vor. von 3d Grafik auf dem ds bekomme ich mittlerweile auch viereckige Augen. lustig dabei bin ich 2006 total begeistert gewesen 3d auf einem Handheld zu sehen. ich dachte heftiger wird es nicht mehr und nun ist jedes Tablet weiter.
Ist fürchterliches Gameplay nicht eine ikonische Eigenschschaft der Serie?
Hab 0.2 vor ein paar Tagen durchgespielt und fand's echt richtig gut.
Nur leider war es vieeeeel zu kurz und das Ende macht das warten auf den 3 Teil jetzt nicht wirklich besser.
Fand aber schade das Skulk überhaupt nicht in Backcover vorkam und Ephemer auch nur recht kurz. (Gut keine Ahnung ob die, sonst viel mit den Foretellers zu tun haben, soweit is die NA story ja noch nicht bei ux.)
Noch zu 0.2:
Days' gameplay war überhaupt nicht "fürchterlich''. Es war gut, nur haben irgendwann die quest's von saix genervt.
Das macht das Spiel aber noch lange nicht schlecht. ^^
Außerdem erfährt man etwas zur Backstory von Axel und Roxas... und Xion. Es macht ausserdem viel mehr Spaß das spiel zu sehen, als eine endlose cutscene von axel/roxas/xion zu sehen, bei dem sie den ganzen Tag nur Eis essen...
Re:coded dagegen war wirklich nicht so der Kracher, da muss man eigentlich nur eines wissen und da reichen die Cutscenes auf jedenfall... auch wenn's jetzt nicht die spannendsten cutscenes sind...
Derart wenig Content? Du kriegst 2 Spiele, eins davon geht ca. 3-4 Stunden und eins davon geht locker 20-30 Stunden. Dann kriegst du noch einen Film dazu.
Da gibts Spiele die wesentlich weniger zu bieten haben...