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Kirby Star Allies (Plattformer) – Autonomes Spielen?

Knapp zwei Monate vor der Switch-Umsetzung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze bekommt bereits ein weiteres Nintendo-Maskottchen einen Auftritt. Bei Kirby Star Allies handelt es sich sogar um ein komplett neues Spiel mit einem Fokus auf kooperative Kämpfe und den Mix von Fähigkeiten – Kennern dürfte trotzdem einiges bekannt vorkommen.

© HAL Laboratory / Nintendo

Fazit

Ich kann ja verstehen, dass Kirby Star Allies sich primär an Anfänger richtet, doch selbst das angepeilte junge Publikum dürfte sich hier oft unterfordert fühlen. Wer zum ersten Mal auf der Switch mit seinen Kindern in ein kooperatives Jump-n-Run startet, wird vermutlich Spaß am bunten Getümmel haben: Die quietschbunten Figuren sind putzig animiert, der Ein- und Ausstieg ist herrlich unkompliziert und wenn Papa oder Mama keine Zeit mehr haben, helfen die KI-Freunde effektiv im Kampf. Doch abseits dieser Zielgruppe sorgt der viel zu niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad oft für herzhaftes Gähnen. Warum soll man mit all den theoretisch interessanten Fähigkeits-Kombinationen und Koop-Tricks experimentieren, wenn man problemlos mit allen davon ans Ziel gelangt? Über weite Strecken spielt sich das Abenteuer praktisch von alleine und sogar die auf spezielle Kräfte zugeschnittenen Rätsel sind meist zu schnell durchschaut. Super Mario Odyssey zeigt, wie man das Konzept der zahlreichen Verwandlungen besser umsetzt. Zudem ruht sich Entwickler HAL Laboritory beim Design etwas zu sehr auf bekannten Elementen aus: Vieles erinnert an den 3DS-Ausflug Kirby Triple Deluxe, der im Level-Design mit seinen zwei Ebenen übrigens etwas mehr Abwechslung zu bieten hatte.

Wertung

Switch
Switch

Die Kombination der vielen Fähigkeiten und Koop-Möglichkeiten spielen in der Praxis kaum eine Rolle, da der niedrige Schwierigkeitsgrad viel zu wenig Herausforderung bietet.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Käufe können minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • Mit Amiibos lassen sich Früchte herbeizaubern, die die Energie der Figuren wiederherstellen (mit Beschränkungen pro Level). Aufgrund des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrades nimmt das allerdings nur minimal Einfluss aufs Spiel.

  1. Die war extrem schlecht, hier Diskutieren die Leute über den leichten Schwierigkeitsgrad was meiner Meinung nach egal ist.
    Das Spiel macht einfach keinen Spaß man kann einfach dumm auf die Tasten schmettern und muss nicht schauen was man da treibt das ist doch kein richtiges Gameplay.

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