Über 25 Jahre nach seinem berühmten Genre- und Stallkollegen Mario darf der rosa Wonneknödel Kirby ein großes Glas Freiheit trinken: Seine japanischen Macher haben ihm endlich beigebracht, in die Tiefe des Raumes abzubiegen – damit ist er nun auch spielerisch im 3D-Zeitalter angekommen. Wie viel Spaß in Kirbys zweitem Switch-Abenteuer steckt, welche Fülle an Inhalten und Sammelkram sich dort versteckt und wie er sich im Vergleich mit Mario, Yoshi & Co. schlägt, das verraten wir in unserem großen Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
tadellose Steuerung
sehr pfiffige Vollstopf-Verwandlungen
Kopier-Fähigkeiten gestalten die Hüpfaction abwechslungsreich
Sammelgegenstände und Geheimnisse motivieren langfristig
Zweispieler-Modus, bei dem der Koop-Partner etwas zu tun hat
viele sehr süße Animationen und Gegner
saubere Grafik, angenehm bunt
kleine Prüfungen en masse
Minispiele, Shops & Jukebox in der Hubwelt
dank Checklisten & Hinweisen ist stets klar, wo euch noch etwas fehlt
Gefällt mir nicht
keine großen Geistesblitze beim Leveldesign
Kirbys Lauftempo könnte etwas höher sein
ein paar mehr Kopierfähigkeiten wären willkommen gewesen
Soundtrack spielt ziemlich unauffällig auf
Zusatz
Stages nach dem Finale enttäuschend
(Zwischen
) Boss
Recycling im letzten Spieldrittel
bei weiter entfernten Feinden ruckelige Animationen
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 59,99 Euro
Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
Sprachen: keine Sprachausgabe
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: lokaler Koop-Modus für 2 Spieler
In puncto Aha-Momente und Kreativität ist der Titel meilenweit von einem Super Mario Galaxy/Odyssey entfernt und muss sich auch der hauseigenen Konkurrenz (Yoshi’s Crafted World) sowie Sonys Hüpf-Highlights (Ratchet & Clank: Rift Apart, Sackboy: A Big Adventure)
Ich finde das neue Kirby kann locker mit Odyssey mithalten und finde es deutlich besser als Crafted World und Sackboy. Die Wertung ist auch viel zu niedrig angesetzt, da hätte eine 90 hingehört. Ansonsten gut geschriebener Test.
Der_Pazifist hat geschrieben: ↑06.04.2022 23:23
Kenn ich.. ein ähnliches Gefühl habe ich manchmal auf der Arbeit
Nach 2 Monaten Durststrecke, muss man sich auch erstmal wieder dran gewöhnen das hier tatsächlich wieder getestet wird. Auf alle Fälle sehr vielversprechend.
Gut geschriebener Test, danke dafür Matthias und schön, dass du zurück bist! Ich bin gerade in der 4. Welt und spiele fast jeden Abend meine 2-3 Level. Es ist für mich ein richtiges gute-Laune-Spiel! Wie schon gesagt wurde zwar kein Mario, aber kreativ fand ich es an vielen Stellen schon. Für mich wäre es daher auch goldwürdig.
Der_Pazifist hat geschrieben: ↑06.04.2022 23:23
Kenn ich.. ein ähnliches Gefühl habe ich manchmal auf der Arbeit
Nach 2 Monaten Durststrecke, muss man sich auch erstmal wieder dran gewöhnen das hier tatsächlich wieder getestet wird. Auf alle Fälle sehr vielversprechend.
Danke für die vielen netten Worte!
Gut geschriebener Test, danke dafür Matthias und schön, dass du zurück bist!
Ich bin gerade in der 4. Welt und spiele fast jeden Abend meine 2-3 Level. Es ist für mich ein richtiges gute-Laune-Spiel!
Wie schon gesagt wurde zwar kein Mario, aber kreativ fand ich es an vielen Stellen schon. Für mich wäre es daher auch goldwürdig.