Veröffentlicht inTests

Klonoa (Geschicklichkeit) – Klonoa

Es gab einmal eine Zeit, da blühte das kunterbunte Springen und Rennen regelrecht auf. Nicht nur große Namen wie Mario, Sonic, Rayman oder Crash Bandicoot hallten da durch das Genre – auch viele kleine und neue Helden klingelten an der Tür der kreativen Jump’n Runs. Manche davon wie Sly oder Jak blieben Kennern bis heute im Gedächtnis haften. Und auch die kleine Katze mit den Schlappohren gehört dazu: Klonoa. Atari hat sich dem Klassiker angenommen und präsentiert ein Remake für Wii.

© Namco Bandai / Atari

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gutes Remake des PSone-Klassikers (1997)
  • Jump’n Run mit Rätselflair
  • intelligentes 2,5D-Leveldesign
  • viele versteckte Items & Stages
  • buntes & charmantes Artdesign
  • komplett deutsche Sprachausgabe
  • neue Zwischensequenzen in Spielgrafik
  • neues Windentfachen über Nunchuk-Schütteln
  • Story mit traurigen Wendungen
  • komplett überarbeitete Grafik

Gefällt mir nicht

  • zu lange zu einfach
  • sehr kleine Abschnitte
  • nur fünf Stunden Spielzeit
  • wenig spektakuläre Bosskämpfe
  • schwankende Grafik
  • & Leveldesign
  • Qualität
  •  fast keine kreativen Anpassungen an die Wii
  • Steuerung
  • zu wenig Neues freischaltbar
  • Story auf Teletubby
  • Niveau
  1. Ein gutes Jump and Run braucht keine Story! Aber aufgrund der Länge gehört das Spiel zu den "Ich kaufs mir wenns billiger wird"-Spielen. Also, amazon, hurtig den Preis runter, sonsts gibts was auf die Mütze!

  2. Super Wario hat geschrieben:übrigens verkauft es sich genau wie ExciteBots in den USA sehr, sehr schlecht!
    Was auch daran liegen kann das fast nirgends Werbung dafür gemacht wird wie soll jemand (der nicht wie wir jeden Tag in der Gamewelt unterwegs ist) von so einem Spiel mitbekommen wenigstens im Internet aber nicht mal da...

  3. tomaschek hat geschrieben:Hi,
    Ich hab' die Wii seinerzeit nicht zuletzt aus einem Grund gekauft: Jump'n Runs -> Mario Galaxy kam gerade raus... die 5. Konsolen Generation habe ich nur zu Beginn mitbekomme - die Sechste habe ich komplett ausgesetzt: da besteht bei mir, nicht zuletzt wegen den von mir bis dato ungespielten GameCube Spielen, also noch genug Nachholbedarf. Wenn ich ein Problem mit der "casualisierung" habe, dann ist es der Schwierigkeitsgrad - daher meine Frage an alle die das Spiel kennen und sich sonst in der Spielelandschaft der letzten 10 Jahre besser auskenne als ich:
    Ist das Spiel *zu* leicht für mich? oder sollte ich älteren (auch für die Wii - denn die meiste Zeit habe ich bisher mit nicht J'nRs verbracht, vor allem Mario Kart, PES 2008 und Skate It) Titel den Vorzug geben?
    MarioGalaxy hätte für meinen Geschmack früher (genauer: nach dem 60 Stern oder etwas früher) vom Schwierigkeitsgrad anziehen sollen - und nicht erst, von Ausnahmen abgesehen, erst bei den letzten 10-15.
    Die Frage lässt sich natürlich schwer beantworten, aber vielleicht weiß von Euch ja jemand was ich meine und kann mir ne Kaufberatung ("lass es sein", "hast du schon J'nR XXX probiert") geben,
    danke im Voraus
    tomaš
    Also, erstmal freue ich mich, aus dem Urlaub zurück zu sein und wieder auf 4P surfen zu können *g*
    Skate It würde ich überhaupt nicht empfehlen. Die Steuerung ist so furchtbar kompliziert ...
    Jump&Runs. Wario Land und De Blob musst du unbedingt zugreifen. Klonoa hab' ich leider noch nicht ... ansonsten sind die Crash Bandicoot Spiele (Crash of the Titans, Crash Bandicoot: Mind over Mutant) richtig cool. Sonic und der Schwarze Ritter macht auch eine Menge Spaß - also such dir was aus! So wenig Jump&Run-Futter gibt's nämlich auch nicht :wink:
    @Topic:
    Schade. Aber irgendwie hatte ich es mir gedacht, dass dieses Klonoa in der heutigen Zeit nicht bestehen kann ... übrigens verkauft es sich genau wie ExciteBots in den USA sehr, sehr schlecht!

  4. Hi,
    Ich hab' die Wii seinerzeit nicht zuletzt aus einem Grund gekauft: Jump'n Runs -> Mario Galaxy kam gerade raus... die 5. Konsolen Generation habe ich nur zu Beginn mitbekomme - die Sechste habe ich komplett ausgesetzt: da besteht bei mir, nicht zuletzt wegen den von mir bis dato ungespielten GameCube Spielen, also noch genug Nachholbedarf. Wenn ich ein Problem mit der "casualisierung" habe, dann ist es der Schwierigkeitsgrad - daher meine Frage an alle die das Spiel kennen und sich sonst in der Spielelandschaft der letzten 10 Jahre besser auskenne als ich:
    Ist das Spiel *zu* leicht für mich? oder sollte ich älteren (auch für die Wii - denn die meiste Zeit habe ich bisher mit nicht J'nRs verbracht, vor allem Mario Kart, PES 2008 und Skate It) Titel den Vorzug geben?
    MarioGalaxy hätte für meinen Geschmack früher (genauer: nach dem 60 Stern oder etwas früher) vom Schwierigkeitsgrad anziehen sollen - und nicht erst, von Ausnahmen abgesehen, erst bei den letzten 10-15.
    Die Frage lässt sich natürlich schwer beantworten, aber vielleicht weiß von Euch ja jemand was ich meine und kann mir ne Kaufberatung ("lass es sein", "hast du schon J'nR XXX probiert") geben,
    danke im Voraus
    tomaš

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1