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Landwirtschafts-Simulator 22 (Simulation) – Die Freude an der Feldarbeit

Fährt man im ausklingenden Herbst über die Landstraßen im „Alten Land“ in der Nähe Hamburgs, dominieren rechts und links der Straße Apfelplantagen. Und auf dem Asphalt (meist direkt vor einem) Traktoren, die mit vollen oder leeren Anhängern dabei sind, die Ernte zu erledigen. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Und jedes Mal steigt mein Frustrationsgrad hinter dem Lenkrad. Denn natürlich hat man es eilig – und kommt nicht vorbei. Doch jetzt kann ich Rache nehmen. Jetzt sitze ich auf dem Traktor. Möglich macht es der Landwirtschafts-Simulator 22. Wie es mir dabei ging, erfahrt ihr im Test.

© Giants Software / Giants Software und astragon Entertainment (nur Vertrieb)

Fazit

Eines vorweg: Ich feiere mit dieser Ausgabe meine Premiere in der Welt des Landwirtschafts-Simulators. Aber es scheint so, als ob ich mit einem richtig guten Jahrgang in diese häufig sehr entspannte, ab und an aber auch durchaus stressige Zeit als Landwirt abtauchen konnte. Als Anfänger wird man in der lebendig gewordenen Welt der Agrarwissenschaft allerdings weitgehend allein gelassen. Die Tutorials sind höchst rudimentär, einige Aspekte und Feinheiten lernt man nicht einmal nach dem Studium der In-Game-Hilfe kennen. Die Verweise auf die Online-Hilfe (aka Farming Simulator Academy) sind mitunter auch sinnfrei: Bei viel zu vielen Kapiteln steht hier „folgt in Kürze“ oder „Video coming soon“. Hat man schließlich die steile Einstiegshürde hinter sich gelassen, sei es nun durch Veteranen-Hilfe, Foren, Community-Videos oder durch geduldiges Ausprobieren, eröffnet sich eine motivierende Alltags-Simulation. Die Fahrzeuge wirken zu weiten Teilen authentisch, auch wenn man bei Kollisionen und im Steuerungs-Detail weit von dem entfernt ist, was man mit einer Simulation assoziiert. Und im Hintergrund werkeln bewährte ausgefeilte Mechanismen und Systeme. Mit den neuen Jahreszeiten, die sich natürlich stark auf den Zeitablauf hinsichtlich Vorbereitung und rechtzeitiger Aussaat saisonaler Feldfrüchte auswirken, kommt sogar ein frisches Element hinzu, das die üppigen Inhalte mit Forst- und Viehwirtschaft sinnvoll erweitert. Die KI-Helfer stellen sich zwar manchmal herrlich bekloppt an und „helfen“ einem damit nicht gerade, doch ungeachtet dessen sorgt ihre Beschäftigung dafür, dass sogar das wirtschaftliche Element des Landwirtschafts-Simulators einen etwas höheren Stellenwert bekommt und man auch beinahe komplett als Landwirtschafts-Tycoon durch die ansehnliche Kulisse stapfen könnte, ohne aktiv einzugreifen. Ich war überrascht, dass die Sogkraft des Landwirtschafts-Simulators so stark ist und ich mich gerne Stunde um Stunde auf den drei recht großen Karten herumgetrieben habe.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

  1. Ich hätte nie gedacht, dass mich das Spiel fesseln kann. Aber nachdem ich im Schnelldurchlauf 100 Stunden in den Vorgänger reingesteckt habe, glaube ich, dass mich der Teil hier nicht mehr so schnell loslässt.
    Jetzt brauche ich nur noch mehr Zeit und weniger nicht beendete Spiele...

  2. Also ich hab nach Jahren, der letzte teil den ich davor getestet hatte liegt laaange zurück, mal wieder reingeschaut.
    Ist immer noch das gleiche Dröge Spiel wie damals!
    Klar es ist ne Simulation, trotzdem ist es nicht wirklich Spaßig mit dem Mähdrescher 5 Minuten durch ne tote Welt zu Tuckern und dann 5 Minuten zu Dreschen nur um dann vom Hof den Schlepper nebst Hänger zu hohlen, den Raps auf diesen zu Verladen und dann 8 Minuten vom oberen Ende der Karte zum unteren zu tuckern. Und das dann drei mal bis das Feld abgeerntet und der Auftrag erledigt ist.
    Damals wie heute bin ich dabei fast eingeschlafen!
    Natürlich ist die Grafik deutlich besser als Früher, natürlich gibt es mehr Auswahl bei den Maschinen und ich kann mir meinen eigenen Landwirt oder eine Landwirtin erstellen.
    Aber es ist jetzt 2021 warum sehe ich in der Egoperspektive meinen Char nicht im Cockpit? Alle Hebel, Pedale und Lenkräder bewegt stattdessen ein Geist! Oder kann ich das Einstellen? Dann hab ich es nur Übersehen. Die Musik nervt nach 5 Minuten.
    Es ist einfach nicht mein Spiel, ich hätte gerne einen guten Mix zwischen Harvest Moon und dem LAWISI.

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