Sterben hilft
Neben der Beachtung elementarer Schwächen und Resistenzen, cleverer Vorabpositionierung sowie der Nutzung von Statusbeeinträchtigungen, gibt es auch Fertigkeiten, die unter bestimmten Voraussetzungen automatisch aktiviert werden. Außerdem kann man bis zu fünf magische Artefakte mit gruppenübergreifenden Funktionen besitzen, die weitreichende Auswirkungen auf Aufstellung und Kampfverlauf haben können. Sind alle drei Helden tot oder geflüchtet, erhält man eine Belohnung nach Wahl und kehrt zum Wochenplan zurück.
Sind die Helden siegreich, ziehen sie weiter in den nächsten Raum. Schaffen sie es am Ende sogar den Meister niederzustrecken, gilt die aktuelle Herausforderung als gescheitert und man muss einen neuen Wochenplan starten. Aufgrund der Roguelite-Struktur verliert man zwar seine bisherigen Fallen, Monster, Artefakte und Ressourcen, wird aber seiner Leistung entsprechend mit Erfahrungspunkten belohnt, die wiederum in dauerhaften Stufenaufstiegen und Punkten für den Talentbaum resultieren, so dass man trotz Niederlage immer stärker wird.
Nicht für unterwegs
Die PC-Version bietet mittlerweile tadellose Controller-Unterstützung für Sofaspieler, spielt sich mit Maus aber nach wie vor am angenehmsten. Auf Switch gibt’s sogar Touch-Funktionalität, die aber zum Teil recht hakelig ist. Außerdem ist die Schrift im Handheld-Modus mitunter so klein, dass man sie gar nicht mehr lesen kann, was mobiles Spielen entsprechend einschränkt…
Das fände ich aber etwas schade, weil das für mich bedeutet, dass das Aufleveln meine einzige Spielmotivation ist - und je nachdem wie repetitiv das eigentliche Gameplay ist, fällt man meist früher als später auf die gelangweilte Schnauze.
Edit: Moment. Dungeon Rushers ist von denen? Oh... dann äh werd ich das Spiel wohl meiden, selbst wenn es mal auf PS4 kommt.