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Legends of Eisenwald (Taktik & Strategie) – Rollenspiel & Strategie im Mittelalter

Legends of Eisenwald wurde von Aterdux Entertainment aus Minsk über Kickstarter finanziert und am 2. Juli veröffentlicht. Das weißrussische Team definiert es als Mischung aus Rollenspiel und Strategie mit Rundengefechten sowie einfacher Wirtschaft. Also eine Art Might & Magic im Mittelalter? Ob das für 27,99 Euro erhältliche PC-Spiel überzeugen kann, verrät der Test.

© Aterdux Entertainment / Aterdux Entertainment

Simple Wirtschaft

Hier greift ein simples Wirtschaftssystem, das neben dem Verkauf von Beute auch durch eigene Burgen sowie Dörfer für Einkommen sorgt. Das wiederum braucht man, um all die Tränke, Rüstungen, Waffen & Co zu kaufen und vor allem seine Truppe in Klöstern zu heilen und zu bezahlen. Schön ist, dass es drei Arten von Untertanen gibt, die man anheuern kann: Gefolgsleute und wichtigere Nichtspielercharaktere kommen quasi gratis mit, schwache Rekruten kann man ohne Lohn in Dörfern anwerben und nur etwas stärkere Söldner aus Tavernen muss man täglich bezahlen – fehlt das Geld, kämpfen sie nicht weiter.

Burgen erobern und Karriere machen

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Viele Orte, viele Quests: Rollenspiel trifft auf Rundentaktik. Zu Beginn der Kampagne muss man seine Familienburg zurückerobern. © 4P/Screenshot

Hier zieht der strategische Aspekt auf der Karte, denn je mehr Burgen man erobert, desto mehr Gefolgschaft kann man theoretisch befehligen: Mit zwei Burgen darf man bis zu sechs, mit fünf sogar zwölf Rekruten mitnehmen. Aber aufgepasst, denn man sollte auch eine Garnison zurücklassen, die sie verteidigen kann, obwohl die KI auf der Karte nicht besonders clever ist, was Rückeroberungen angeht. Mit der Erfahrung steigen sowohl der Held als auch seine Krieger auf, wobei man je nach Klasse wie z.B. Schütze, Priester, Kämpfer etc. unterschiedliche Pfade in der Karriere mit etwas anderen Fähigkeiten beschreiten kann.

So wird aus einem einfachen Jäger zunächst ein Bogenschütze, bevor man mit dem dritten Aufstieg wählen kann, ob er z.B. ein schwerer Armbrutschütze werden soll – ärgerlich ist nur, dass es bei der Wahl eines Aufstiegs kein Mouseover auf dem entsprechenden Icon mit Infos zu den Unterschieden gibt. Der Held hat einen etwas üppigeren Fähigkeitenbaum, der ihm z.B. mehr Kommando und damit Boni für Soldaten auf benachbarten Feldern verleiht. Mehr Schlagkraft oder Zähigkeit verleihen nicht nur dem Helden, sondern allen Kriegern zig Helme, Rüstungen und Klingen. Hinzu kommen Ringe, Amulette, Tränke & Co, mit denen man Werte wie Gesundheit, diverse Angriffe und Verteidigungen, dazu Initiative oder Geisteskraft steigern kann.

  1. 4P|T@xtchef hat geschrieben:
    Isterio hat geschrieben:Leider habe ich mir das Spiel bereits geholt, da ich eine Art Expedition: Conquistador erwartet habe.
    Nein, da kommt es nicht heran - weder erzählerisch noch taktisch. Übrigens: Das Team entwickelt bereits ein ähnliches Abenteuer, Expeditions: Vikings, das wir uns auf der gamescom näher ansehen. Bin mal gespannt. Wenn die Entwickler aus den Defiziten gelernt haben, könnte das sehr interessant werden. Mehr dazu hier:
    http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.html
    Danke, ich habe die Neuigkeiten bereits gesehen und ich bin zuversichtlich, dass dies mehr Spass macht, als LoEW. Das Setting klingt interessant.
    Und Banner Saga 2 kommt ja auch demnächst mal raus (nächstes Jahr?). Schade habe ich keinen Nintendo 3DS, sonst würde ich dieses FireEmblem Dingens auch gerne anzocken.

  2. Isterio hat geschrieben:Leider habe ich mir das Spiel bereits geholt, da ich eine Art Expedition: Conquistador erwartet habe.
    Nein, da kommt es nicht heran - weder erzählerisch noch taktisch. Übrigens: Das Team entwickelt bereits ein ähnliches Abenteuer, Expeditions: Vikings, das wir uns auf der gamescom näher ansehen. Bin mal gespannt. Wenn die Entwickler aus den Defiziten gelernt haben, könnte das sehr interessant werden. Mehr dazu hier:
    http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.html

  3. MrLetiso hat geschrieben:
    Bansheroom hat geschrieben:Der ganze Artikel ist mir persönlich zu subjektiv aus der Sicht des Author geschrieben. Die Story-texte sind nicht alle einwandfrei aber deutlich besser als ICH es von einer deutschen Übersetzung eines weißrussischen Entwicklers erwartet hätte.
    Einiges im Artikel ist auch schlicht falsch bzw. vlt. war es in einer früheren Version auch anders, das würde auch die Passage mit den gelegentlichen Abstürzen erklären, denn die waren beim Erscheinen des Artikels bereits per Patch behoben. 6 Truppen darf man ebenso bereits ohne Burg dabei haben. Dann kommt, zumindest für die ersten drei Burgen, jeweils ein Platz hinzu.
    Das "fehlerhafte" 2te Ziehen der Bogenschützen kommt ebenso daher dass Bogenschützen 2 Angriffe haben wenn kein feindlicher Kämpfer nebenan steht...
    Die "fehlenden" Popups bei Stufenaufstiegen erhält man per Rechtsklick aufs Porträt...
    Und ja, der verursachte Schaden wird wirklich zuerst auf dem Lebenspunktebalken und dann als Zahl angezeigt, was für ein fieser Bug.
    Auf tatsächliche Unstimmigkeiten wie z.B. dass man nur im Kampf Heilzauber sprechen, zwischen den Kämpfen aber nur (teure) Heiltränke oder (teure) externe Heiler in Anspruch nehmen kann wurde gar nicht eingegangen.
    Ich habe nicht den Eindruck das 4Players sich mit dem Spiel ausreichend auseinandergesetzt hat. Die Kommentare bei Steam und auch Bewertungen von Spielern und anderen Magazinen bei metacritic sprechen jedenfalls eine deutlich andere Sprache als dieser "Test".
    Erster Kommentar und gleich so ein langer Beitrag über Kritik an der Kritik zu einem Spiel, dass bei den meisten unter dem Radar fliegt?
    Ich hoffe deine 2165+ Kommentare waren besser als dieser...

  4. Bansheroom hat geschrieben:Der ganze Artikel ist mir persönlich zu subjektiv aus der Sicht des Author geschrieben. Die Story-texte sind nicht alle einwandfrei aber deutlich besser als ICH es von einer deutschen Übersetzung eines weißrussischen Entwicklers erwartet hätte.
    Einiges im Artikel ist auch schlicht falsch bzw. vlt. war es in einer früheren Version auch anders, das würde auch die Passage mit den gelegentlichen Abstürzen erklären, denn die waren beim Erscheinen des Artikels bereits per Patch behoben. 6 Truppen darf man ebenso bereits ohne Burg dabei haben. Dann kommt, zumindest für die ersten drei Burgen, jeweils ein Platz hinzu.
    Das "fehlerhafte" 2te Ziehen der Bogenschützen kommt ebenso daher dass Bogenschützen 2 Angriffe haben wenn kein feindlicher Kämpfer nebenan steht...
    Die "fehlenden" Popups bei Stufenaufstiegen erhält man per Rechtsklick aufs Porträt...
    Und ja, der verursachte Schaden wird wirklich zuerst auf dem Lebenspunktebalken und dann als Zahl angezeigt, was für ein fieser Bug.
    Auf tatsächliche Unstimmigkeiten wie z.B. dass man nur im Kampf Heilzauber sprechen, zwischen den Kämpfen aber nur (teure) Heiltränke oder (teure) externe Heiler in Anspruch nehmen kann wurde gar nicht eingegangen.
    Ich habe nicht den Eindruck das 4Players sich mit dem Spiel ausreichend auseinandergesetzt hat. Die Kommentare bei Steam und auch Bewertungen von Spielern und anderen Magazinen bei metacritic sprechen jedenfalls eine deutlich andere Sprache als dieser "Test".
    Das ist wohl so ziemlich die beste Kritik an einem Test, die ich hier seit langem lesen durfte. So sollte das immer aussehen.
    Ich kenn das Spiel nicht, aber man merkt einfach schon beim Durchlesen, dass dein Text Hand und Fuß hat.
    +1

  5. Danke für den Test. Obwohl man sich am Text stören kann, bin ich mit der Wertung durchaus einverstanden. Leider habe ich mir das Spiel bereits geholt, da ich eine Art Expedition: Conquistador erwartet habe. Doch selbst an dieses relativ "simple" (doch sehr unterhaltsame) Spiel reicht es nicht heran. Legends of EW ist ziemlich langweilig. Von Strategie, Taktik oder Wirtschaft merkt man kaum etwas.
    Frage an andere Spieler:
    Bei der ersten Mission scheine ich Probleme mit 2 Quests zu haben ...

    Spoiler
    Show
    1. Ich finde den Ort nicht, wo mir ein Händler den Schädel von diesem alten Priester abkaufen soll. Bei welchem Stein bei welchem Südtor zur welcher Zeit soll das sein? In der Stadt Quellirgendwas ist zwar ein Händler, doch der gibt mir keinen Dialog für den Schädel im Inventar.
    2. Dann dachte ich, dass ich alternativ den Schädel im Norden auf einem Hügel zu einem Baum bringen kann in der Nacht, um eine schwarze Halskette zu bekommen, wenn ich die Geisterfrau von ihrem Fluch erlöse. Wo soll das sein? Ich finde den Ort nicht. Den Quest habe ich über die Hexe im Hexenhaus erhalten.

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