Fazit
Die Elbe brennt, der Spieler pennt: Starker Kaffe hat mich beim Test von Legends of Eisenwald wach gehalten. Was sich mitunter wie ein gemütliches Might & Magic im Mittelalter anfühlt, scheitert vor allem auf der überstrapazierten Ebene des Rollenspiels und überzeugt nur in Ansätzen in der Rundentaktik. Obwohl die Entwickler einige Mühe in die deutschen Hintergründe investiert haben und mit Entscheidungen sowie mehreren Enden locken, haben mich die gestelzten Dialoge und so manche Namen eher an bebilderte Kinderbücher zum Rittertum als ein mittelalterliches Spectaculum erinnert. Die Weißrussen hätten sich weniger auf Abenteuerflair und Quests, dafür mehr auf die Planung und die Gefechte konzentrieren sollen. Auf strategischer und wirtschaftlicher Ebene gibt es lediglich simple Mechanismen, Belagerungen von Burgen sind reine Statistiken und die KI auf der Karte ist zu passiv. Das Kampfsystem ist immerhin interessant und frisch, aber auf lange Sicht habe ich es automatisch abgespult, weil mir die Freiheit der Bewegung, mehr taktische Manöver, größere Arenen sowie eine wuchtigere Inszenierung fehlen. Blackguards 2 ist unterhaltsamer und The Banner Saga oder Fire Emblem: Awakening spielen erzählerisch, stilistisch und taktisch in einer ganz anderen Liga.Wertung
Legends of Eisenwald ist bemüht und in seinen besten Momenten gemütlich, aber als Rollenspiel kitschig bis langweilig und als Rundentaktik zu dröge inszeniert.
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Und Banner Saga 2 kommt ja auch demnächst mal raus (nächstes Jahr?). Schade habe ich keinen Nintendo 3DS, sonst würde ich dieses FireEmblem Dingens auch gerne anzocken.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.html
Ich kenn das Spiel nicht, aber man merkt einfach schon beim Durchlesen, dass dein Text Hand und Fuß hat.
+1
Danke für den Test. Obwohl man sich am Text stören kann, bin ich mit der Wertung durchaus einverstanden. Leider habe ich mir das Spiel bereits geholt, da ich eine Art Expedition: Conquistador erwartet habe. Doch selbst an dieses relativ "simple" (doch sehr unterhaltsame) Spiel reicht es nicht heran. Legends of EW ist ziemlich langweilig. Von Strategie, Taktik oder Wirtschaft merkt man kaum etwas.
Frage an andere Spieler:
Bei der ersten Mission scheine ich Probleme mit 2 Quests zu haben ...
2. Dann dachte ich, dass ich alternativ den Schädel im Norden auf einem Hügel zu einem Baum bringen kann in der Nacht, um eine schwarze Halskette zu bekommen, wenn ich die Geisterfrau von ihrem Fluch erlöse. Wo soll das sein? Ich finde den Ort nicht. Den Quest habe ich über die Hexe im Hexenhaus erhalten.