Gilden und Diplomatie
Neben dem Schiffbau sind die ganzen Gilden ein kleines Highlight des schwachen Spiels. Im Diplomatie-Menü findet man eine Reihe von schräg aussehenden Vereinigungen, die einem Vorteile bringen. Gibt man den Krogul eine bestimmte Summe Rohstoffe, liefern die Minen mehr Erz. Es gibt auch eine außerirdische Gilde, die ihre Schiffe schickt. Und die Liell kurbeln den interplanetarischen Handel an, was auch mehr Einnahmen bringt. Dann wirkt sich endlich auch mal die Händlerfunktion des Herrschers aus, der ebenfalls due Märkte belebt. Da man nicht viele Rohstoffe hat, kann man sich nicht einfach alle Gilden einkaufen, sondern muss sich entscheiden.
Der Rest der Diplomatie ist lieblos hingeschludert. Hier kann man nur Krieg erklären, Frieden schließen und Allianzen schmieden – ohne jegliche Verhandlung. Vom Austausch von Wissen, Waren oder Handelsverträgen ganz zu schweigen, was andere mit Civ vergleichbare Strategiespiele durchaus bieten. Und da man jederzeit zwischen Krieg und Frieden wechseln kann, ist es auch mit dem Verhandlungsgeschick nicht weit her. Die KI muss man jedenfalls nicht von Vertragstreue überzeugen. Spionage? Fehlanzeige.
Freier Modus zu mehreren
Der groß angekündigte Multiplayer für bis zu acht Spieler ist eigentlich nix anderes als der freie Modus über LAN und Internet mit menschlichen Kontrahenten. Er bietet exakt dieselben Möglichkeiten, weil man auch hier die Größe der Galaxie bestimmen kann. Leider sind in der Internetlobby kaum Mitspieler zu finden.
Und mit addon meinst du doch hoffentlich nicht diesen dämlichen Steampunk-Vollpreismod ?
Orion 2 ist natuerlich extrem gut, hab heut mal wieder gezockt, macht Spass wie eh und jeh.
Civ4:Col ist mittlerweile extrem gut, und besser als das Original, durch das fan addon TAC 2.03 final, The Authentic Colonization,sofort zocken!
Patrizier IV und Dungeons sind beides Spiele, die ich nichtmal geschenkt will. Warum haben diese Trottel auch den Multiplayer aus P4 ausgebaut?