Fazit
Loot Rascals zeigt, dass Runden-Strategie alles andere als ernst aussehen muss. Die pastellfarbene Welt mit ihren putzig animierten Aliens macht immer wieder Lust, sich in neue Gefechte zu stürzen. Die einfache Kampfmechanik aus mathematischem Abgleich von Angriffs- und Verteidigungswert wird durch die Organisation des Kartensets bereichert. Man kann gar nicht genug davon kriegen, immer wieder neue Karten-Typen zu ergattern und diese so zu organisieren, dass möglichst hohe Statuswerte dabei entstehen. Leider schlägt die anfängliche Faszination, die strategischen Mechaniken des Spiels immer besser zu beherrschen, zu schnell in Frust um: Der Rogue-Like-Aspekt, der einen nach dem Tod immer wieder zurück an den Anfang bringt, nervt irgendwann nur noch, da man irgendwann alles gesehen hat und das Spiel nicht genügend neue motivierende Anreize bietet. Doch wir selbstzerstörerischen Kartensammler kennen es alle: Am Ende kehrt man doch immer wieder zurück…
Wertung
Farbenfroher Mix aus Runden-Strategie und Karten-Organisation, dessen hoher Schwierigkeitsgrad irgendwann die Motivation sinken lässt.
Wieso muss es immer so eine miese Grafik sein? Ich meine damit, dass mir das Art Design überhaupt nicht gefällt. Anstelle des schrecklichen Pixel Stils nutzt man hier eine Baby Grafik? Ich mag eigentlich solche Spiele, aber die Optik hier schreckt mich einfach ab.