Pro & Kontra
Gefällt mir
- Ein paar echte Boss-Highlights…
- Innovative Idee mit Weltenwechsel
- Rätsel in Umbral lockern kampffokussiertes Gameplay auf
- Sehr große Auswahl an Waffen und Ausrüstung
- Detailverliebte Grafik mit gelungenen Partikeleffekten
- Stimmiges Sounddesign und episches Orchester
Gefällt mir nicht
- …aber auch viel langweiliges Kanonenfutter
- Recycelte Bosse und viel zu geringe Gegnervielfalt
- Technische Probleme
- Instabile Bildrate
- Abkürzungen und Checkpoints teilweise unsinnig
- Flackernde oder aufploppende Texturen
- Schlecht erkennbare Mimics, die zu viel Schaden machen
- Rutschiges Kampfsystem, inkonstante Kamera
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 59,99 – 79,99 Euro
- Getestete Version: PlayStation 5
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Ihr könnt einen Freund beschwören, um zusammen zu spielen und andere Spieler können bei euch einfallen, wenn ihr Online-Funktionen aktiviert.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Bezahlinhalte: Nein
Jau, das ist halt in der Tat ziemlich peinlich. Übrigens genau wie das Voice-Acting im jüngst gespielten Elex, das echt über den ganzen Platz verteilt ist. Aber ich schweife ab ...
Jo, is korrigiert.
Wobei ich eher annahm, du würdest steil gehen wegen "Description of the things granted with Souls Lantern +1" ^^
Es heißt NICHT ANTIKLIMATISCH, es sei denn du willst vielleicht sagen, dass die Viecher beim Zuhauen oder Sterben zu viel CO2 ausstoßen.
Es heißt: ANTIKLIMAKTISCH. Kommt von Klimax, wie man sich wahrscheinlich denken kann.
So, ich hoffe ich konnte bei diesem kleinen Malheur aushelfen.
Ein paar Eindrücke hab ich im VDST schon gepostet, ich schließ es hier mal mit nem kleinen Fazit ab. Würd Lords of the Fallen insgesamt wohl iwas um die 6 / 10 geben. Falls einige Probleme noch gepatcht werden sollten in Zukunft, könnt man auch auf 7 / 10 hochgehen.
Auf der Pro Seite:
- Grafik, Atmosphäre, Artstyle: Das ist 1A, außerhalb vom Umbra jedenfalls, dort sinkt der Eindruck etwas. In Previews wurde das Teil oft ein Dark Souls 3 Klon genannt, nun ja, es gibt viele unübersehbare Parallelen, aber auch ein paar eigene Akzente. Diese Büßergewänder mit Dornenkränzen und Spitzhüten und -helmen erinnern stark an Blasphemous, was nicht von ungefähr kommt, an beiden Spielen haben auch spanische Artdesigner gearbeitet, die Referenzen an diese spanischen Büßergewänder und Sanbenitos zu Zeiten der Inquisition einbauten.
Die Heiligen Homies sehen auch sehr viel interessanter aus als die Dämonen, letztere wirken im Vergleich etwas generisch.
- Audio- und Sounddesign: Das ist auch echt gut, sei es Waffensounds wie auch Umgebung. Manchmal aber kommt es dazu, dass ein Bug Umgebungsgeräusche teilweise verstummen lässt.
Die Musikbegleitung ist ok, aber auch eher so generische Fanatsymucke, die sich nicht im Gedächtnis verankert.
- Vernetztes Welt- und Leveldesign: Fand ich auch gut, man schaltet immer wieder Abkürzungen frei, landet an bekannten Stellen und Umbralaternen zum Heilen. Man kann auch diese Umbrasetzlinge als temporäre Leuchtfeuer setzen, ist dafür jedoch auf eine begrenzte Ressource angewiesen, muss sich also immer wieder überlegen, wo man diese setzt, oder wo man mehr riskieren möchte.
- Synchronsprecher: Die sind gut (wenn auch nur in Englisch). Wer auch immer z.B. diese sich selbst geißelnde rumbrüllende Aggro-Schwester mit der Blechdose aufm Kopp vertont hat, ich hätt die gerne bei dem nächsten Warhammer Game dabei.
- Schwäche, temporäres Leben: Ist ne interessante Mechanik, die teilweise an Bloodborne angelehnt ist, beim Blocken oder Parieren oder wenn man...
Btw der Steam Herbstsale ging eben los, und LotF gibt's bereits mit 34% Rabatt.