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Lost Horizon (Adventure) – Lost Horizon

Dieses Mal geht’s bei Animation Arts nicht um geheime Akten der Gegenwart, sondern um die Vergangenheit. In Lost Horizon spürt man den Mysterien nach, nach denen die Nazis vor dem Kriege suchten. Das klingt verdammt nach Indiana Jones und so verschlägt es den unbekannten Helden auch in ferne Länder. Was hat das Abenteuer made in Germany zu bieten?

© Animations Arts / Deep Silver

Rätsel ohne Pfiff

Wichtiger für ein Adventure ist jedoch, dass die Rätsel viel zu anspruchslos sind,

Wie kommt man hier wieder raus? Es sieht schlimmer aus, als es ist, denn die Lösung ist (zu) schnell gefunden. 

Veteranen nicht mal ansatzweise ins Grübeln kommen und allenfalls blutige Anfänger mal irgendwo hängen bleiben. Die überwiegende Mehrheit der Inventarrätsel ist ohne großes Überlegen lösbar, da man oft geradezu auf die Lösung gestoßen wird. Die verbalen Tipps von Paddock verraten meist schon die Lösung, so dass man die eingebaute Hilfe gar nicht braucht. Zudem liegt dem Spiel auch noch eine gedruckte Komplettlösung bis fast zum Ende des zweiten Kapitels bei, die sich Rätselfans ebenfalls sparen können. Die Aufgaben sind so glasklar, dass man sogar die Hot-Spot-Anzeige nicht braucht, weil es nur ein paar Sachen gibt. Einige Rätsel sind freilich überflüssig, etwa wenn man einen Soldaten nur zum Laster tragen muss, wo es gar keine andere Möglichkeit gibt. Soll hier Zeit gewonnen werden?

Man gewinnt den Eindruck, dass man alles gemacht hat, um Einsteiger ja nicht zu verschrecken. Der Anfang ist pipieinfach und im Verlauf des Spiels ändert sich das nur sehr zögerlich. So sind Logikrätsel allenfalls gegen Ende eines Kapitels zu finden und manchmal sogar in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von denen der leichte wieder simpelst ist. Einmal muss man einen Kabelsalat entwirren, was keine fünf Minuten dauert. Leute, die schon mehr als ein Abenteuer gespielt haben, werden so regelmäßig unterfordert. Was nutzt es da, dass man auch mal Kim spielen darf, wenn eine Stelle kommt, die man kooperativ überwinden muss? Diese geht schneller vorbei als gedacht und dann ist wieder Einerlei angesagt.

Hörgenuss oder Geschwafel?

Gesagt wird bei Lost Horizon viel, aber es ist selten interessant oder gar wichtig. Man kann es wegklicken, ohne was zu versäumen. 

Immerhin gibt es einige seltene Passagen, wo man mal darauf achten muss, was man sagt, auch wenn es wieder viel zu wenige sind. Denn auch Dialogrätsel gehören seit jeher zu den Bestandteilen, aus denen ein klassisches Abenteuer bestehen sollte. Zu Beginn denkt man noch, dass so etwas öfters komme, aber dann wird man schnell eines Besseren belehrt. Nur wenige der Charaktere, auf die man so trifft, muss man durch Worte gefügig machen. Da ist etwa die chinesische Sängerin aus Szene 1, die mit der richtigen Wortwahl bezirzt werden will. Hier hätte man deutlich mehr machen können, um eine Abwechslung zu den ewigen Inventaraufgaben anzubieten.

Den zu wenigen Dialogrätseln steht auf der anderen Seite zu viel Gelaber gegenüber: Was nützt die schönste Sprachaufnahme mit bekannten deutschen Stimmen, wenn das Gesagte einfach nur nervt? In epischer Breite wird hier auch noch dem letzten Nixblicker erklärt wie der Hase läuft. Klar, dass das nicht ohne Wiederholungen abgeht. Besonders nervig ist es, wenn ewig über vermeintliche Verschwörungen, interne Verwicklungen oder familiäre Verhältnisse schwadroniert wird. Da wird der rechte Mausknopf zum besten Freund des anspruchsvollen Spielers, denn damit lässt sich das Gefasel abkürzen. Schade ist, dass das Gesagte so unwichtig für die Rätsel ist.

Spiel zickt rum

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die technischen Mängel, die Lost Horizon beinhaltet und die an den weibliche Hauptcharakter Kim erinnern, die auch öfters rumzickt: Das Spiel startet bisweilen nicht, der Sound holpert oder das Ganze stürzt irgendwo unvermutet ab. Dabei handelt es sich keinesfalls um Einzelfälle, wie im offiziellen Forum nachzulesen ist. Bei mir lief es gleich einige Tage nicht, nachdem es einfach nicht mehr starten mochte. Es kam nur noch eine ominöse Fehlermeldung, die etwas von einem Treiber ausspuckte, von dem ich im Zusammenhang mit Windows noch nie gehört hatte.

Durch mehrmaliges Neuinstallieren bekam ich es schließlich wieder in den Griff. Laut Deep Silver-Forum haben manche das Spiel deshalb gleich auf mehreren Rechnern installiert, wobei natürlich immer wieder ein Neustart fällig wird. Wohl dem, der gleich mehrere Computer hat! Bei mir blieben immerhin die Spielstände erhalten. Leider dürften gerade viele der Gelegenheitsspieler auf die die Macher ja schielen, an solchen Abstürzen verzweifeln.
      

  1. WAS! Ich fand die Tunguska-Teile klasse, wie konnte das an mir vorbeiziehen?^^
    Aja alles klar, ich seh schon...Bodo Naser, der unfähigste Redakteur hier.
    Na dann, wo kann ichs kaufen?! :D
    (Rhetorische Frage)

  2. Bin zwar erst im Kloster in Tibet, aber bisher hat mir das Spiel recht gut gefallen! KLAR, es wird nicht das Rad neu erfunden (sowieso fraglich weshalb dieser Anspruch ständig besteht...), die Story ist weder schlecht noch gut, die Rätsel eher einfach gehalten und die Dialoge nicht immer der Hit (Von der Sprachqualität abgesehen). Ich hab trotzdem meinen Spaß, da ich lieber simplere Rätsel bevorzuge, als bockschwere Gehirnakrobatik..
    Ahja und zum Vergleich mit den Geheimakte-Teilen:
    Teil 1 möchte ich heraus halten, aber Teil 2 war meiner Meinung nach keineswegs besser:
    - Story im Vgl. zu Lost Horizon mind. genauso hanebüchen, wenn man es denn so betrachtet
    - Rätsel oftmals entweder dämlich-abstrus oder schlichtweg unlogisch (Bsp.: Die Rettungsaktion im indonesischen Jungle mit den Früchten....selten sowas dummes gesehen)
    - Dialoge unterscheiden sich meiner Meinung nach genauso wenig, was "Sinn", Abwechslung und Hilfestellung angeht
    Wobei mir in Lost Horizon auch 2 Logikschnitzer aufgefallen sind:

    Spoiler
    Show
    1. Die Schallplatte im deutschen Lager kann nur aus der Schutzhülle geholt und mit dem Schießpulver "restauriert" werden, wenn man sie dem Wachmann im Zelt unterjubeln will und er sie aus dem Zelt schmeißt (egal wie oft man das macht)
    2. Den verletzten brit. Soldaten im Zelt kann man sofort in den LKW verfrachten, obwohl vorher gesagt wurde das erst nach einer geeigneten Fluchtmöglichkeit gesucht werden sollte (unlogisch: Es ist von Anfang an klar, das sich im Lager ein LKW befindet, ob dieser funktionstüchtig o.ä. ist wird nicht überprüft...)
    Summa Summarum gefällts mir bis jetzt recht gut, kommt aber z.B. an Book of unwritten tales nicht dran.

  3. BVB09er hat geschrieben: Ich sehe ja ein, dass die Rätsel recht leicht sind und man dies kritisieren kann und vll. auch muss - aber sie sind logisch und das Spiel ist auf flottes Fortkommen getrimmt. Ich finde da ein Whispered World mit zahlreichen grenzwertigen bis unfairen Rätseln nicht besser.
    TWW war aus meiner Sicht auch nicht wirklich schwer. Wenn du auch seit MI oder MM Adventures zockst, sollten die Rätsel da doch auch kein Problem dargestellt haben. Aber das mag ja jeder anders empfinden.
    Ich bin durch Lost Horizon noch nicht durch (derzeit in Berlin), möchte aber schonmal auf die Rätsel eingehen. Irgendwie wird zu wenig vom Charakter improvisiert. Immer wird irgendwas benötigt und man erhält es dann auch (über ein paar Umwege). Das tut natürlich der Logik gut, macht es aber eben auch recht einfach.
    Davon ab finde ich das Spiel aber sehr gelungen. Die Präsentation ist ordentlich, man kann die Sprache überspringen, wenn Fenton mal wieder erklärt, wieso es geklappt hat, das Rätsel zu lösen und auch die Sprecher leisten ein anständiges Niveau. Ich find die dauerhysterische Tonlage von Kim klasse :-)
    Bisher also kein Highlight aber ein ordentliches Adventure für zwischendurch.

  4. Sorry dude, du hast scheinbar noch nicht viele adventures gespielt. Sonst könntest du so etwas nicht behaupten. Ich will ja keine Weltliteratur..aber ein bißchen anspruch bzw kreativität erwarte ich schon.. kein Quartermain
    Sorry, aber ich spiele Adventures seit der ersten Stunde. Hatten Monkey island oder Maniac Mansion eine filmreife, völlig kritikunwürdige Story? Die Geschichte von LH ist vielleicht nicht perfekt, aber wenn das schlecht sein soll, dann weiß ichs auch nicht mehr. Komischerweise sehen das auch alle Spieletester anders - außer Herr Naser natürlich.
    Wenn ein Spiel so hochgelobt und als Meisterwerk betitelt wird, kann Ich mich schon darüber aufregen. Besonders weil bei klassischen Adventures, wie dieses ja immer bezeichnet wird, die Rätsel das Herzstück sind.
    Ich sehe ja ein, dass die Rätsel recht leicht sind und man dies kritisieren kann und vll. auch muss - aber sie sind logisch und das Spiel ist auf flottes Fortkommen getrimmt. Ich finde da ein Whispered World mit zahlreichen grenzwertigen bis unfairen Rätseln nicht besser.
    Nein. erwischt...
    ;)
    Ich glaube ohne die Prozentzahl am ende hätte sich hier kaum jemand aufgeregt. Die Kritikpunkte lassen sich nun mal nicht von der hand weisen.
    Okay.Die Fantasie Uniformen lassen wir mal aussen vor.
    Einige der Kritikpunkte sidn rein subjektiv, andere werden im Test ausgeschlachtet. Ein fairer Test muss aber Stärken und Schwächen in Relation setzen - und das passiert ja gar nicht. Stärken werden übergagen, Schwächen ausgeschlachtet. Sowas nenne ich einen Verriss.[/quote]

  5. - inhaltlich schwach? Sorry, aber da legst du einfach alberne Maßstäbe an.
    Zudem: Ein spiel ist nunmal kein Buch oder Film!
    Sorry dude, du hast scheinbar noch nicht viele adventures gespielt. Sonst könntest du so etwas nicht behaupten. Ich will ja keine Weltliteratur..aber ein bißchen anspruch bzw kreativität erwarte ich schon.. kein Quartermain.
    - Durchklicken? Nur weil ein Spiel eher Einsteiger anspricht muss es nicht gleich heruntergemacht werden.
    Wenn ein Spiel so hochgelobt und als Meisterwerk betitelt wird, kann Ich mich schon darüber aufregen. Besonders weil bei klassischen Adventures, wie dieses ja immer bezeichnet wird, die Rätsel das Herzstück sind.
    - Comic? Hmm, hast du das wirklich gespielt?
    Nein. erwischt...
    Nochmal: ich respektiere deien Meinung, aber der Test ist Murx. Und wenn das 90% der User hier sagen, muss wohl was dran sein...
    Ich glaube ohne die Prozentzahl am ende hätte sich hier kaum jemand aufgeregt. Die Kritikpunkte lassen sich nun mal nicht von der hand weisen.
    Okay.Die Fantasie Uniformen lassen wir mal aussen vor...

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