Fazit
Verglichen mit den inspirierenden Geheimakte-Abenteuern bietet Lost Horizon nur durchschnittliche Unterhaltung für absolute Einsteiger – Knobelveteranen werden hier nicht gefordert. Die hanebüchene Story kommt einem wie ein Zusammenschnitt der ersten drei Indiana Jones-Filme vor, ohne jedoch eigene Akzente zu setzen. Weder der britische Offizier noch seine Begleiterin taugen als echter Indy-Ersatz, da sie keine große Projektionsfläche bieten. Bei aller Sympathie für den gutmütigen Helden: Wer will schon ein Fenton Paddock sein? Zudem krankt das Spiel an viel zu einfachen Knobeleien ohne Anspruch. Das sind mit die billigsten Rätsel, die Animation Arts je entworfen hat. Gerade die vernachlässigte Gruppe der Adventure-Veteranen wird hier enttäuscht die Flinte ins Korn werfen, denn man fühlt sich teilweise verarscht. Und viel zu selten kommt es mal zu Dialogrätseln oder kooperativen Knobeleien. Hinzu kommt, dass gerade die professionell aufgenommenen Gespräche in bloße Schwafelei ohne Problembezug ausarten. Wären die Rätsel so verworren und irrlichternd wie mancher Dialog, wäre das Spiel wenigstens eine Herausforderung. So bleibt letztlich seichte Unterhaltung für Einsteiger, die sich komfortabel durch eine filmreife Präsentation klicken wollen.Wertung
Statt epischem Abenteuer in Indy-Manier gibt es eine durchsichtige Story, anspruchslose Rätsel und ausufernde Dialoge.
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WAS! Ich fand die Tunguska-Teile klasse, wie konnte das an mir vorbeiziehen?^^
Aja alles klar, ich seh schon...Bodo Naser, der unfähigste Redakteur hier.
Na dann, wo kann ichs kaufen?!
(Rhetorische Frage)
Bin zwar erst im Kloster in Tibet, aber bisher hat mir das Spiel recht gut gefallen! KLAR, es wird nicht das Rad neu erfunden (sowieso fraglich weshalb dieser Anspruch ständig besteht...), die Story ist weder schlecht noch gut, die Rätsel eher einfach gehalten und die Dialoge nicht immer der Hit (Von der Sprachqualität abgesehen). Ich hab trotzdem meinen Spaß, da ich lieber simplere Rätsel bevorzuge, als bockschwere Gehirnakrobatik..
Ahja und zum Vergleich mit den Geheimakte-Teilen:
Teil 1 möchte ich heraus halten, aber Teil 2 war meiner Meinung nach keineswegs besser:
- Story im Vgl. zu Lost Horizon mind. genauso hanebüchen, wenn man es denn so betrachtet
- Rätsel oftmals entweder dämlich-abstrus oder schlichtweg unlogisch (Bsp.: Die Rettungsaktion im indonesischen Jungle mit den Früchten....selten sowas dummes gesehen)
- Dialoge unterscheiden sich meiner Meinung nach genauso wenig, was "Sinn", Abwechslung und Hilfestellung angeht
Wobei mir in Lost Horizon auch 2 Logikschnitzer aufgefallen sind:
2. Den verletzten brit. Soldaten im Zelt kann man sofort in den LKW verfrachten, obwohl vorher gesagt wurde das erst nach einer geeigneten Fluchtmöglichkeit gesucht werden sollte (unlogisch: Es ist von Anfang an klar, das sich im Lager ein LKW befindet, ob dieser funktionstüchtig o.ä. ist wird nicht überprüft...)
Ich bin durch Lost Horizon noch nicht durch (derzeit in Berlin), möchte aber schonmal auf die Rätsel eingehen. Irgendwie wird zu wenig vom Charakter improvisiert. Immer wird irgendwas benötigt und man erhält es dann auch (über ein paar Umwege). Das tut natürlich der Logik gut, macht es aber eben auch recht einfach.
Davon ab finde ich das Spiel aber sehr gelungen. Die Präsentation ist ordentlich, man kann die Sprache überspringen, wenn Fenton mal wieder erklärt, wieso es geklappt hat, das Rätsel zu lösen und auch die Sprecher leisten ein anständiges Niveau. Ich find die dauerhysterische Tonlage von Kim klasse
Bisher also kein Highlight aber ein ordentliches Adventure für zwischendurch.
Ich sehe ja ein, dass die Rätsel recht leicht sind und man dies kritisieren kann und vll. auch muss - aber sie sind logisch und das Spiel ist auf flottes Fortkommen getrimmt. Ich finde da ein Whispered World mit zahlreichen grenzwertigen bis unfairen Rätseln nicht besser.
Einige der Kritikpunkte sidn rein subjektiv, andere werden im Test ausgeschlachtet. Ein fairer Test muss aber Stärken und Schwächen in Relation setzen - und das passiert ja gar nicht. Stärken werden übergagen, Schwächen ausgeschlachtet. Sowas nenne ich einen Verriss.[/quote]
Wenn ein Spiel so hochgelobt und als Meisterwerk betitelt wird, kann Ich mich schon darüber aufregen. Besonders weil bei klassischen Adventures, wie dieses ja immer bezeichnet wird, die Rätsel das Herzstück sind.
Nein. erwischt...
Ich glaube ohne die Prozentzahl am ende hätte sich hier kaum jemand aufgeregt. Die Kritikpunkte lassen sich nun mal nicht von der hand weisen.
Okay.Die Fantasie Uniformen lassen wir mal aussen vor...