Veröffentlicht inTests

Mafia 3 (Action-Adventure) – Der Fluch der offenen Gangster-Welt

Illusion Softworks, mittlerweile besser bekannt als 2K Czech war zwar in die Entwicklung von Mafia 3 involviert, doch die kreative und technische Hauptlast lag bei dem neu formierten Studio Hangar 13. Ob das in Kalifornien arbeitende Team der Gangster-Serie neue Impulse geben kann und ob sich der gute Eindruck der ersten Stunden auch längerfristig hält, klären wir im Test.

© Hangar 13 / 2K Games

Dass man über seine Leutnants nicht nur Nebenaufgaben bekommt, sondern je nach zugewiesenen Bezirken auch besondere Extras wie die „Aufklärung ohne Schaltkästen“ genießen darf, ist ein interessanter Kniff. In den Treffen, in denen die Verteilungen finalisiert werden, reagieren die drei Unterbosse sogar sehr glaubwürdig, je nachdem, wie sie bislang abgeschnitten haben. Doch unter dem Strich bleibt trotz versteckter Drohungen hier alles weitgehend harmlos – man braucht keine weitreichenden Konsequenzen zu befürchten. Zwar kann es passieren, dass man auf bestimmte Boni wie erhöhte Lebensenergie, bestimmte Waffen etc. verzichten muss. Doch die grundsätzlichen Lieferdienste wie ein Autoschieber, der einem jederzeit einen fahrbaren Untersatz besorgt oder der Waffendealer, der stets auf Abruf mit frischer Munition und Knarren anrückt, sind nie in Gefahr. So bleibt die prinzipiell gute Idee der Territoriums-Verteilung ebenfalls an der Oberfläche stecken.

Technisch bieder bis marode


[GUI_STATICIMAGE(setid=80272,id=92528189)]
Über mangelnde Action kann man sich nicht beklagen. Noch schöner wäre es, wenn nicht fast alle Missionen nach Schema F ablaufen würden. Abwechslung ist für lange Zeit Mangelware. © 4P/Screenshot

Nicht nur hinsichtlich Figurenverhalten hätte Hangar 13 bei Rockstar Games Nachhilfe nehmen sollen. Auch technisch bleibt Mafia 3 abseits der famosen Zwischensequenzen einiges schuldig. Zwar wurden die Stadtviertel per se gut und basierend auf New Orleans als Vorlage abwechslungsreich gestaltet und können mit authentischer Architektur punkten. Dennoch kann das, was auf den Bildschirm gebracht wird, nur selten überzeugen. Bildratenprobleme, die vorrangig auf den Konsolen ihr Gesicht zeigen, sorgen für erste Sorgenfalten. Zwar gibt es nur selten Momente, in denen man durch die Ruckeleinlagen in die Bredouille kommt. Doch zusammen mit den Pop-Ups, Fade-Ins sowie den mitunter unsauberen Animationen der Zivilisten, denen man in New Bordeaux zu keinem Zeitpunkt entkommen kann, wird deutlich, dass die hauseigene Engine von Hanger 13 noch einige Optimierungsstufen vertragen hätte. Und dabei ist mir das Clipping, das sich ebenfalls als Dauergast präsentiert, fast schon egal.

Vielleicht wären mit zunehmenden Optimierungen auch die Grafikbugs reduziert worden. Regen in Gebäuden. Fahrzeuge, die mit offenen Türen fahren. Texturen, die je nach Laune mal erscheinen und dann wieder mit Abwesenheit glänzen. Vollkommen skurrile Grafikerscheinungen. Keine Version ist vor Problemen gefeit. Immerhin kann man auf dem PC mit dem 60-FPS-Patch die anfängliche Reduzierung auf 30 Bilder aushebeln. Konsolenbesitzer würden sich allerdings freuen, wenn diese magische Zahl wenigstens stabil erreicht würde. Wenig Grund zur Klage liefert der Soundtrack mit gut 100 lizenzierten Tracks aus den 60er Jahren. Mafia-Puristen werden allerdings die Ausdruckskraft der markanten Orchester-Kompositionen der Vorgänger vermissen.

  1. Fehler ?

    Show
    Ich habe Burke und Cassandra im Spielverlauf entsorgt und mich am Ende für "alleine herrschen" entschieden, was ja dazu führt das Vito von Lincoln erschossen wird. Danach sollte man ja eigentlich ins Auto steigen das daraufhin explodiert.
    Ich bin aber nicht eingestiegen sondern zur Straße gerannt, habe ein Auto geklaut und bin damit zu Vito´s Laden in River Row gefahren und siehe da: Vito sitzt gemütlich im Sessel.
    Er spricht einen auch an.

  2. [quote="MannyCalavera"]Hab gestern den finalen Boss getötet. Mal ne Frage zu ner Figur die am Ende vorkommt:

    Spoiler
    Show
    In der Cutscene kommt doch Leo Galante aus Teil 2 vorgefahren. Sein Fahrer wird dabei kurz abgefilmt und schaut einen auch so seltsam an, soll das Joe Barbaro aus Teil 2 sein? Meine mal gelesen zu haben, dass sein Schicksal in Mafia 3 aufgeklärt wird.
    Fazit: War durchaus spaßig, grafisch nachts ganz hübsch, tagsüber richtig altbacken. Würde es kein Mafia sein, wärs ein durchaus solides openworld Spiel mit coolen Figuren und Kampfsystem. Als Teil der Mafia Reihe ist dass aber viel zu wenig.
    Da keiner sonst drauf eingeht: Mir ist das auch aufgefallen am Ende und ich denke das gleiche!
    Ansonsten kann ich nicht der übergreifenden Meinung hier anschließen. Ich hatte meinen Spaß, aber da wäre mehr drin gewesen.

  3. THD04 hat geschrieben:
    statler666 hat geschrieben:
    Grabo hat geschrieben: Das ist heutzutage ein Unding, dass man eigentlich nicht mehr bringen kann! Gibt leider immer noch viel zu viele Idioten da draußen! Gerade bei solchen Spielen dürften viele drauf reinfallen! "Krass ein neues Mafia-Spiel, voll cool ey wird dreckt gebämst!" :roll:

    Ja?
    Ja!
    Moment

  4. hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mal zwei Fragen:
    Gibt es inzwischen einen umfassenden Patch, der die gröbsten KI- und Grafikschnitzer behebt?
    Wie ist es im Spiel mit dem Geld? Kann man bis zum Ende hin in Waffenaufwertung etc. investieren oder ist man damit viel zu schnell durch und das Geld wird sinnlos?
    kann ich dir beides leider nicht so wirklich beantworten, da mich das upgraden nicht wirklich interessiert und ich momentam kaum spiele.
    Du kannst halt alle möglichen Verbesserungen kaufen. Nix besonderes. Aber das dürfte sicherlich einiges an Geld kosten.
    So schwer ist das Spiel aber nicht, dass man das wirklich braucht, auch wenn man recht schnell stirbt.
    Finds schade, dass man keine Gebäude oder so kaufen kann.
    Auch kann man nicht annährend so viele Geäude betreten, wie man zuerst denkt.
    Ki find ich eigentlich in Ordnung. (Ok Polizisten reagieren kaum auf irgendwas und Passanten gehen Autos kaum aus dem Weg)
    Grafik hat sich nicht wirklich verändert. Unscharf, aberwitzige Lichverhältnisse, Dinge tauchen einfach vor einem auf oder verschwinden usw.
    Also auf deutsch.....gepatcht wurde da nix soweit ich weiß.
    find diese Dinge eigentlich sehr schade, da das Ballern und fahren wirklich Spaß macht.
    Das geht nicht viel besser, find ich.
    Wenn man schon Gangster Open World macht und auf die Story "verzichtet", dann doch bitte konsqeuent.
    Komme gerade nicht weiter bei den ersten beiden Nebenmissionsträngen , wo man Lkws und Boote stehlen muss, .
    jeweils 2 Missionen erledigt und jetzt krieg ich weitere Orte angezeigt aber da ist nix mehr .
    Bug??????

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1