Veröffentlicht inTests

Manifold Garden (Logik & Kreativität) – Unendlich abstrakt

Wenn oben genauso gut unten sein könnte, weil man mit den Gesetzen derSchwerkraft spielt, dann bin ich voll in meinem Element. Das war schonbei Gravity Rush so und fühlt sich hier sehr ähnlich an. Abgesehen davon hat ManifoldGarden mit Sonys berauschendem Abenteuer allerdings nicht viel gemein:Es entpuppte sich auch im Test der PS5-Version eher als monumentales Kunstwerk, das einemerst langsam den Kopf verdreht und ihn dann zum Qualmen bringt.

© William Chyr Studio /

Fazit

Es fühlt sich absolut klasse an die Schwerkraft umzukehren, Wasser durch Dimensionstore zu leiten und sich ohne nachzudenken in die unendliche Tiefe zu stürzen, um eine höhere Plattform zu erreichen! Manifold Garden gehört zu den ganz großen Kopfnüssen – was es seinen interaktiven Qualitäten ebenso verdankt wie dem grandiosen Artdesign. Nur selten kommt die Manipulation des Raums auch so perfekt mit einer interessanten Architektur zusammen, wobei vor allem das vielseitige Ineinandergreifen der spielerisch fesselnden Konzepte den Weg in eine faszinierende Gedankenwelt ebnet. Selbst wenn ihr bei abstrakter Kunst abwinkt, könnte William Chyrs Debütspiel deshalb einen Blick wert sein. Wer sich ohnehin dafür begeistern kann, findet in Manifold Garden jedefalls ein sowohl audiovisuell als auch spielerisch einzigartiges Kunstwerk!

Wertung

PS5
PS5

Spielerisch faszinierende Welt mit fantastischem Artdesign: Manifold Garden gehört zu den ganz großen Knobelspielen!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. "Ämm Sie Escher" :laughing:
    Yeah, drop the beat, Maurits!
    Hab mir aus Langeweile, und weil ich Schmädigs Stil mag, den Test durchgelesen und anschließend, weil 10 Sekunden Gameplayvideo mehr sagen als tausend Worte, den Videotest geguckt.
    Fazit: Sieht interessant aus, und wie ich immer bei solchen Ein-Mann-Projekten fasziniert mich die Disziplin, mit der das Spiel anscheinend geschaffen wurde, und der Hirnschmalz, der im Rätseldesign steckt. Das ist ja ein Genre, wo man nur bedingt bei der Konkurrenz abgucken kann.
    Und wie immer wird es mich vermutlich zu Tode langweilen, würde ich es selber spielen. :wink:
    Aber schön, dass es solche Games gibt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.