Wenn oben genauso gut unten sein könnte, weil man mit den Gesetzen derSchwerkraft spielt, dann bin ich voll in meinem Element. Das war schonbei Gravity Rush so und fühlt sich hier sehr ähnlich an. Abgesehen davon hat ManifoldGarden mit Sonys berauschendem Abenteuer allerdings nicht viel gemein:Es entpuppte sich auch im Test der PS5-Version eher als monumentales Kunstwerk, das einemerst langsam den Kopf verdreht und ihn dann zum Qualmen bringt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
beliebiges Ändern der Schwerkraft
Strukturen wiederholen sich unendlich oft in allen Richtungen
Dimensionstore öffnen Wege in ferne Räume
Einsichten und Rätsel werden ständig erweitert
famoses Artdesign mit Parallelen zu M.C. Escher
atmosphärischer minimalistischer Soundtrack und Ton
im Kleinen erzählerisch faszinierende abstrakte Welt
Photo-Modus mit vielen Funktionen und bildverändernden Funktionen
Gefällt mir nicht
kein Setzen von Markierungen
keine frei einstellbare Steuerung
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 17,99 Ezro (kostenlos für Besitzer der PS4-Version)
"Ämm Sie Escher" Yeah, drop the beat, Maurits! Hab mir aus Langeweile, und weil ich Schmädigs Stil mag, den Test durchgelesen und anschließend, weil 10 Sekunden Gameplayvideo mehr sagen als tausend Worte, den Videotest geguckt. Fazit: Sieht interessant aus, und wie ich immer bei solchen Ein-Mann-Projekten fasziniert mich die Disziplin, mit der das Spiel anscheinend geschaffen wurde, und der Hirnschmalz, der im Rätseldesign steckt. Das ist ja ein Genre, wo man nur bedingt bei der Konkurrenz abgucken kann. Und wie immer wird es mich vermutlich zu Tode langweilen, würde ich es selber spielen. Aber schön, dass es solche Games gibt.
Das Spiel ist zuviel für meinen Magen!
Na dann warten wir bis im November
"Ämm Sie Escher"
Yeah, drop the beat, Maurits!
Hab mir aus Langeweile, und weil ich Schmädigs Stil mag, den Test durchgelesen und anschließend, weil 10 Sekunden Gameplayvideo mehr sagen als tausend Worte, den Videotest geguckt.
Fazit: Sieht interessant aus, und wie ich immer bei solchen Ein-Mann-Projekten fasziniert mich die Disziplin, mit der das Spiel anscheinend geschaffen wurde, und der Hirnschmalz, der im Rätseldesign steckt. Das ist ja ein Genre, wo man nur bedingt bei der Konkurrenz abgucken kann.
Und wie immer wird es mich vermutlich zu Tode langweilen, würde ich es selber spielen.
Aber schön, dass es solche Games gibt.
Steht nicht ohne Grund ganz oben auf meiner Wishlist Bin jetzt noch mehr bestärkt.