Wieder mal umgesetzt
Da es sich bei Marvel Ultimate Alliance eine nur im Bereich der Steuerung und Kulisse geänderte Version des auf verschiedenen Systemen mit zwischen 81% und 84% ausgezeichneten Titels handelt, verweisen wir für grundsätzliche Spielinhalte, Story (ohne Spoiler) etc. auf den Test der anderen Fassungen.
Angesichts der nicht überzeugenden Konvertierungen, die mit dem Kontrollchaos Call of Duty 3 gipfelten, halten wir es für sinnvoller nachzuschauen, wie und ob es das Entwickler-Team geschafft hat, die Hack&Slay-Thematik an die Wii-Steuerung anzupassne und vielleicht sogar noch das eine oder andere grafische Highlight zu setzen.
Nur so viel sei gesagt: Mit über 20 Helden (davon zwei exklusiv auf Wii), einer gut erzählten Story, einem interessanten Aufstiegssystem für Helden und Super-Teams in ihrer Gesamtheit sowie allen anderen motivierenden Mechaniken der bisher veröffentlichten Fassungen, wird die Basis für ein Abenteuer geschaffen, das mit dem Vorurteil aufräumen könnte, Multiplattform-Titel gehen auf Wii unter. Oder vielleicht doch nicht?
Wegrationalisiert
Auf den ersten Blick herrscht Enttäuschung vor: Im Vergleich zu den anderen Versionen fehlt ein Online-Modus. Sprich: ein Garant für gute Mehrspieler-Unterhaltung ist abhanden gekommen. Okay: Es gibt noch keine Online-Fähigkeit für Wii-Spiele. Trotzdem bleibt der „Das geht ja schon gut los“-Eindruck…
Doch immerhin kann man (entsprechende Hardware vorausgesetzt, es geht nur mit Remote-Nunuchuk-Kombo) mit bis zu vier Spielern an einem Bildschirm antreten, um Dr. Doom und seinen Schergen in den Superschurken-Hintern zu treten. Dass es dabei zwangsläufig zu Koordinationsproblemen innerhalb der Gruppe und leichter Unübersichtlichkeit kommen kann, liegt in der Tatsache begründet, dass im Gegensatz zum Online-Spiel alle auf einem Bildschirm Platz finden müssen. Dementsprechend hält sich der Mehrspieler-Spaß auf Wii auch in überschaubaren Grenzen.
Auch in punkto Kulisse reißt die Heldentruppe auf Wii keine Superbäume aus: Auf der einen Seite ist es durchaus als positiv zu werten, dass die Remote-Helden dem Aussehen ihrer PC- und 360-Brüder nacheifern und auf den Comic-Shading-Look verzichten, der die Xbox-Version geprägt hat. Auf der anderen Seite jedoch hätte diese Comic-Variante auch Wii gut zu Gesicht gestanden. Zumal dadurch auch von den zwangsläufig im Vergleich zu PC und 360 vorkommenden Textur-Schwächen und Mankos im Bereich der Explosionen hätte abgelenkt werden können. Unter dem Strich bleibt ein technisch durchwachsener Eindruck, der Luft nach oben lässt…
bin pc-spieler, hab' drei pads am rechner angeschlossen, zwei davon sind dem ps2-pad so gut wie identisch und kosten bei ebay ca. 6€ das stück.
kann die aufregung bei pc-spielern gerade hinsichtlich der steuerung von nicht maus-tastatur-typischen spielen absolut nicht verstehen.
Ist grade mal durchschnitt das Spiel,immer gleicher spielablauf,einziger vorteil ist das es viele helden gibt,ansosnt unübersichtlich,manschmal schwer abe rdoch mega leicht.
Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.
oder einfach den richtigen laden finden, ein paar alte spiele in zahlung geben und es fast für lau mitnehmen.
Sieht nach richtigen Multiplayer Spaß aus Ein bißchen warten, und günstig kaufen!!