Veröffentlicht inTests

Marvel: Ultimate Alliance (Rollenspiel) – Marvel: Ultimate Alliance

Third-Party-Spiele auf Wii konnten bislang nur überzeugen, wenn die neue Konsolen-Hoffnung als Ursprungssystem herhalten konnte. Sobald es an die Konvertierung ging, gab es entweder Probleme mit der Kulisse oder aber die Entwickler haben es nicht geschafft, die Steuerung ansprechend auf Wii-Verhältnisse zu trimmen. In welche Kategorie reihen sich die Marvel-Helden ein, die sich mit Nunchuk und Remote an die Rettung des Universums machen?

© Raven Software (360, Xbox & PS2) / Beenox (PC) / Vicarious Visions (PS3, Wii & PSP) / Barking Lizards (GBA) / Activision

Fazit

Nach Konvertierungs-Desastern wie Call of Duty 3 oder Splinter Cell Double Agent ist die Ultimative Allianz der Marvel-Helden ein Hoffnung gebender Lichtblick. Das im Kern unangetastete Hack&Slay-Konzept sorgt nach wie vor für eine Menge Spaß und kann wahlweise mit herkömmlicher Knopfsteuerung als auch mit gut integrierter, aber hin und wieder sensibel reagierender Bewegungserkennung gesteuert werden. Hierbei sticht vor allem die Bewegung der Kamera heraus, die über Nunchuk so intutiv wie nie zuvor vonstatten geht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Entwickler die sich anbietenden Möglichkeiten noch stärker genutzt hätten. Die Einbindung des Spielers und vor allem die Identifikation mit den einzelnen Helden würde noch stärker stattfinden, wenn man jeweilige Spezial-Bewegungen mit bestimmten Gesten an Remote und/oder Nunchuk hätte initiieren können. Dass sich trotz aller Vorzüge und der an sich vorbildlichen Umsetzung die Wii-Variante als letztlich schwächster, aber immer noch empfehlenswerter Vertreter der Ultimate Alliance-Familie präsentiert, ist weniger der eher durchschnittlichen Kulisse zuzuschreiben, sondern in erster Linie dem fehlenden Online-Modus. Spieler, die Wii als Primär-System nutzen, haben die Gewissheit, dass es noch Entwickler gibt, die sich zumindest bemühen, ein neues Spielgefühl entstehen zu lassen. Zocker, die mit Wolverine, Spider-Man & Co. bereits auf einem anderen System durch das Marvel-Universum gezogen sind, werden allerdings angesichts der Optik und des wilden Gefuchtels nur müde lächeln…

Wertung

Wii
Wii

Ein hervorragendes Beispiel für eine gut umgesetzte Multiplattform-Wii-Steuerung.

  1. Kajetan hat geschrieben:
    4P|Zierfish hat geschrieben:das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
    Sag das mal den ENtwicklern der PC-Versionen.
    Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.
    es ist eine anständige konvertierung, du kannst bei konvertierungen nun mal nicht die komplette spielmechanik ändern und spiele wie marvel ultimate alliance oder auch prince of persia zockt man am besten mit gamepad.
    bin pc-spieler, hab' drei pads am rechner angeschlossen, zwei davon sind dem ps2-pad so gut wie identisch und kosten bei ebay ca. 6€ das stück.
    kann die aufregung bei pc-spielern gerade hinsichtlich der steuerung von nicht maus-tastatur-typischen spielen absolut nicht verstehen.

  2. 4P|Zierfish hat geschrieben:das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
    Sag das mal den ENtwicklern der PC-Versionen.
    Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1