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Marvel’s Avengers (Action-Adventure) – Endgame?

Das muss man den Entwicklern von Marvel‘s Avengers einfach lassen: Sie fangen das Thema Superhelden hervorragend ein! Immerhin stecken hinter den Masken der farbenfrohen Freiheitskämpfer oft ganz andere Persönlichkeiten. Und so zeigt auch ihr Spiel zwei Gesichter, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Welche das sind und wie sie sich auswirken, das lest ihr im Test.

© Crystal Dynamics / Eidos-Montréal / Nixxes Software / Crystal Northwest / Square Enix

Zusätzlich beherrschen sie neben leichten und schweren Angriffen eine Reihe an Kombos, richten mit Finishern besonders großen Schaden an, weichen aus oder kontern und mehr. Landen sie binnen kurzer Zeit Treffer, ohne selbst erwischt zu werden, füllen sie außerdem Energie für besondere Aktionen auf, und nicht zuletzt stehen allen Helden drei Spezialfähigkeiten zur Verfügung. Elementarschäden sind schließlich das Tüpfelchen auf dem i.

Das Schöne: Man muss all das gekonnt einsetzen, um gegen viele der Feinde zu bestehen. Wer nicht sinnvoll priorisiert und im Idealfall dabei die besonderen Stärken und Schwächen seiner Figur im Auge behält, hat es auf höheren Schwierigkeitsstufen sowie im Verlauf der Kampagne schon jedenfalls schwer. Tatsächlich hebe ich die Herausforderung in fast allen Missionen um mindestens eine, oft sogar zwei Stufen an, weil es sich gegen starke Robotergruppen erst so richtig gut anfühlt die Möglichkeiten seines Charakters effektiv zu kombinieren.

Berauschende Action

Noch schöner ist es nämlich, dass man diese ohnehin vielseitige Basis individualisieren kann, da zahlreiche Eigenschaften der Helden bzw. ihrer Aktionen auf unterschiedliche Art verstärkt oder mit zusätzlichen Merkmalen versehen werden. Black Widow habe ich etwa so eingestellt, dass die  Abklingzeit ihrer Spezialfähigkeiten extrem kurz ausfällt. Spielt man sie dann auf dazu passende Art, gelangt man in einen geradezu berauschenden Kreislauf mächtiger Angriffsketten. Nun sind diese Individualisierungen bei allen Charakteren die nahezu gleichen. Trotzdem hat man insgesamt eben viele Möglichkeiten, die Action seinen Vorlieben anzupassen. Hinzu kommen ja noch mehrere Eigenschaften auf allen Rüstungsteilen, die u.a. Wahrscheinlichkeiten für das Auslösen kritischer Treffer oder das Wirken von Statuseffekten verändern.

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Kleinigkeiten könnten besser sein, grundsätzlich ist die Action aber hervorragend! Wenn die Avengers gemeinsam einen Mech zerstören, ist das klasse. © 4P/Screenshot

Es gibt eine Hand voll Kleinigkeiten, die mich vor allem bei der Steuerung stören. Dass sich die Kamera außerhalb der Gefechte  z.B. von selbst in die Blickrichtung meines Alter Ego dreht, ist ungemein enervierend – warum kann man dieses Verhalten nur für die Kämpfe ändern? Mir fehlen auch ein verlangsamtes Umsehen, sobald man per Schultertaste zielt, sowie die Möglichkeit einen Sprint durch erneutes Drücken der Sprinttaste zu beenden. Ärgerlich außerdem, dass Black Widow ihren Greifhaken immer dorthin feuert, wohin sie gerade blickt. Sie sollte das zumindest optional in die Richtung tun, in die ich als Spieler gerade blicke. Ist man mit Hulk unterwegs, funktioniert das Schießen schließlich nicht, falls es über dieselbe Taste ausgelöst wird, mit der man leichte Schläge aktiviert. Das funktioniert nur mit der Standard-Steuerung, aber nicht mit einer eigenen Konfiguration. Wobei ich ausdrücklich loben will, dass man die Zuweisung der Tasten einschließlich Doppelbelegungen auch mit Gamepad selbst vornehmen darf. Überhaupt erwähne ich all das nur, weil ich die Hoffnung hege, dass Entwickler Crystal Dynamics (Tomb Raider) in Zukunft nachbessert, um das starke Spielgefühl noch zu verfeinern.

Es läppert sich

Es sind ohnehin nicht die Kleinigkeiten der Steuerung, sondern die vielen weiteren Fehler, die die Freude an der satten Action dämpfen. Dabei kann ich locker darüber hinwegsehen, dass Tony Stark selbst dann nicht immer seine Lippen beim Sprechen bewegt, wenn er ein Outfit ohne vollständigen Helm trägt. Auch dass sich Trainings-Gegner im Übungsraum schon mal nicht vom Fleck bewegen, ist kein Drama. Geschenkt, dass ein Fahrzeug bis auf die Räder unsichtbar sein kann, man gelegentlich auf eine Gegnerwelle wartet, die ihren Einsatz komplett verschläft und ich an einer Stelle nicht mit Kamala sprechen durfte, obwohl sie ein entsprechendes Symbol über dem Kopf trug.

  1. ist das wirklich so gemeint von square wenn ich teil 2 der kampagne machen will , den helden 95 kraftstufen tranieren muss um die story weiter zu spielen? Ich will doch nicht stundenlang leveln nur um in der story weiter zu machen wtf.

  2. Flojoe hat geschrieben: 06.03.2021 07:31 Gerade auf golem.de gelesen das man plant ab Level 25 die benötigten xp für den Levelaufstieg anzupassen. Man soll künftig wesentlich mehr xp benötigen um die nächsten Stufen zu erreichen. Wenn das so stimmt frag ich mich ob man damit dem Spiel nicht den endgültigen Todesstoß versetzt. 🤔
    Die Begründung, die CD dazu nachschob, ist auch PR-Bullshit par excellence:
    "Wir möchten neue Spieler nicht verwirren oder überwältigen." - wie ungemein gütig und zuvorkommend von ihnen :Spuckrechts:
    Wirkt auf mich so, als wollten sie demnächst (mehr) XP Boosts im Itemshop verkaufen - womöglich auch in Kombination mit einer gelanten Free-To-Play-Umstellung.

  3. Gerade auf golem.de gelesen das man plant ab Level 25 die benötigten xp für den Levelaufstieg anzupassen. Man soll künftig wesentlich mehr xp benötigen um die nächsten Stufen zu erreichen. Wenn das so stimmt frag ich mich ob man damit dem Spiel nicht den endgültigen Todesstoß versetzt. 🤔

  4. Falls es jemand eventuell noch ausprobieren möchte, auf Steam gibt's das Basisspiel grad mit 50% Rabatt (29,99€). Das ist schon ein heftiger Preissturz nach nur knapp 6 Wochen oder so.

  5. Als ich mir letzte Woche die Slim im Media Markt für unter 300 Joschkas gekauft habe und da die Avangers gratis inkludiert waren, kann ich da eigentlich nicht meckern. Slim ist wohl die einzige PS4 die nicht auf Staubsauger/Düsenjet macht, keinen irreparablen CE-34878-0 Hardware-Fehler meldet und die weniger Kieselsteine als die Monster-Pro kostet. Freu mich also auf die Avenger-Beigabe.

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