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Marvel’s Avengers (Action-Adventure) – Endgame?

Das muss man den Entwicklern von Marvel‘s Avengers einfach lassen: Sie fangen das Thema Superhelden hervorragend ein! Immerhin stecken hinter den Masken der farbenfrohen Freiheitskämpfer oft ganz andere Persönlichkeiten. Und so zeigt auch ihr Spiel zwei Gesichter, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Welche das sind und wie sie sich auswirken, das lest ihr im Test.

© Crystal Dynamics / Eidos-Montréal / Nixxes Software / Crystal Northwest / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • starkes Prügeln mit variantenreichen Nah- und Fernangriffen
  • relativ unterschiedliche Charaktere
  • mehrere Möglichkeiten Superhelden über Ausrüstung und Fähigkeiten zu individualisieren
  • fordernde Action: unterschiedliche Gegner zwingen zu überlegtem Vorgehen
  • jede Mission außerhalb der Kampagne alleine und bis zu viert spielbar
  • wechselnde Missions-Parameter wie erhöhter Nahkampfschaden…
  • sehr aktive und hilfreiche KI-Begleiter
  • relativ viele Missionen nach Abschluss der Kampagne
  • mitunter knifflige Suche nach Schaltern für Türen zu Beutekisten…
  • frei einstellbare Tastenbelegung, auch mit Gamepad…
  • schnelle Spielersuche per Quickmatch…
  • Herausforderung wird für Koop-Partner mit verschiedenem Fortschritt jeweils angepasst
  • relativ zahlreiche Sprachaufzeichnungen lassen tiefer in Geschichte und Charaktere blicken
  • einfacher, aber handlicher Foto-Modus und jederzeit pausierbares Spiel im Solo-Modus

Gefällt mir nicht

  • 30 Bilder pro Sekunde werden nicht durch durchgehend gehalten und desaströse Bildwiederholrate im Performance
  • Modus
  • viele Unstimmigkeiten und Programmfehler
  • praktisch alle Missionen sind sich extrem ähnlich
  • Kulissen unterscheiden sich kaum voneinander und besonders Innenareale sehen praktisch überall gleich aus
  • verzögertes und deshalb teils nicht stattfindendes Auflesen von Beute und Ressourcen
  • … die aber nicht weit genug gehen, um stärkeres Anpassen oder Teamplay zu fordern
  • träge Menüs mit relativ vielen kurzen Ladepausen
  • Ausrüstungsgegenstände können nicht markiert werden, kosmetische Waren wie Emotes beim Kauf nicht angesehen und Gegenstände im Spind nicht mit Ausrüstung verglichen werden
  • … aber grundlegend scheinbar willkürliches Leveldesign mit sinnlos platzierten Ressourcenkanistern und Beutekisten
  • … aber Steuerung nicht durchgehend logisch und frei konfigurierbar
  • … der aber Einschränkungen wie Wahl des Schwierigkeitsgrads fehlen
  • keine festen zusätzlichen Belohnungen für Spielen auf höheren Schwierigkeitsgraden
  • keine Erspielen einzigartiger Ausrüstung abseits rein kosmetischer Gegenstände
  • kein Modifizieren oder Herstellen von Ausrüstung
  • sehr geringe Anzahl an Daily Missions
  • kein manuelles Aufsammeln der Beute nach Missionsende
  • kein Setzen von Markierungen im kooperativen Spiel
  • Material in von Koop
  • Partnern zerstörten Ressourcenkisten muss von allen einzeln aufgelesen werden
  • keine Wahl des Schwierigkeitsgrads für Quickmatch
  • Partien
  • überwiegend langweilige Geschichte mit vorhersehbarem Plot und pathetischen Erklärdialogen in Kampagne
  • ständige akustische und visuelle Hinweise auch für fortgeschrittene Spieler
  • keine Übersicht über Begriffe und Spielmechanismen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 60 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. ist das wirklich so gemeint von square wenn ich teil 2 der kampagne machen will , den helden 95 kraftstufen tranieren muss um die story weiter zu spielen? Ich will doch nicht stundenlang leveln nur um in der story weiter zu machen wtf.

  2. Flojoe hat geschrieben: 06.03.2021 07:31 Gerade auf golem.de gelesen das man plant ab Level 25 die benötigten xp für den Levelaufstieg anzupassen. Man soll künftig wesentlich mehr xp benötigen um die nächsten Stufen zu erreichen. Wenn das so stimmt frag ich mich ob man damit dem Spiel nicht den endgültigen Todesstoß versetzt. 🤔
    Die Begründung, die CD dazu nachschob, ist auch PR-Bullshit par excellence:
    "Wir möchten neue Spieler nicht verwirren oder überwältigen." - wie ungemein gütig und zuvorkommend von ihnen :Spuckrechts:
    Wirkt auf mich so, als wollten sie demnächst (mehr) XP Boosts im Itemshop verkaufen - womöglich auch in Kombination mit einer gelanten Free-To-Play-Umstellung.

  3. Gerade auf golem.de gelesen das man plant ab Level 25 die benötigten xp für den Levelaufstieg anzupassen. Man soll künftig wesentlich mehr xp benötigen um die nächsten Stufen zu erreichen. Wenn das so stimmt frag ich mich ob man damit dem Spiel nicht den endgültigen Todesstoß versetzt. 🤔

  4. Falls es jemand eventuell noch ausprobieren möchte, auf Steam gibt's das Basisspiel grad mit 50% Rabatt (29,99€). Das ist schon ein heftiger Preissturz nach nur knapp 6 Wochen oder so.

  5. Als ich mir letzte Woche die Slim im Media Markt für unter 300 Joschkas gekauft habe und da die Avangers gratis inkludiert waren, kann ich da eigentlich nicht meckern. Slim ist wohl die einzige PS4 die nicht auf Staubsauger/Düsenjet macht, keinen irreparablen CE-34878-0 Hardware-Fehler meldet und die weniger Kieselsteine als die Monster-Pro kostet. Freu mich also auf die Avenger-Beigabe.

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