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Marvel’s Spider-Man 2 (Action-Adventure) – Das beste Superhelden-Spiel seit Arkham City

Das MCU steckt in einer kleinen Krise, James Gunns DC Universe ist noch im Aufbau, die letzten drei großen Marvel- und DC-Spiele gefloppt: Es gab schon deutlich bessere Zeiten für die Leinwand- und Videospiel-Adaptionen von spandextragenden, den Gesetzen trotzenden Superhelden. Die letzte Hoffnung? Insomniac Games, die bekanntlich selten daneben greifen und mit Marvel’s Spider-Man 2 nun gleich zwei Spinnen vom Netz lassen: Peter Parker und sein Protegé Miles Morales, die bereits im Vorgänger und Mini-Sequel ihre Stärken und Schwächen, sowohl charakterlich als auch spielerisch, unter Beweis stellten. Trotz der doppelten Superhelden-Power ist New York aber ganz und gar nicht sicher, denn wie immer gilt es, dass sich mit großer Macht auch neue Antagonisten beweisen wollen. Wie verdammt gut sich die doppelten Spider-Männer schlagen und ob die Entwickler aus der Kritik an den Vorgängern gelernt haben, verraten wir euch in unserem großen Test.

© Insomniac Games / Sony

So. viele. Anzüge!

Aber wozu wirft man sich in all diese von der Hauptstory ablenkenden Aktivitäten? Natürlich einerseits für zusätzliche Erfahrungspunkte, durch die man frische Talentpunkte erhält, die man dann in drei verschiedene Fähigkeitenbäume investieren kann. Es gibt jeweils einen für Peter und Miles und zusätzlich einen für beide Spinnenhelden, wobei dieser dann in erster Linie die Konter oder Netze verbessert. Bei den charakterspezifischen Talentbäumen warten hingegen neue Angriffsmöglichkeiten oder deutliche Verbesserungen für die Spezialfähigkeiten darauf, freigeschaltet zu werden, wodurch Miles Kettenblitz zum Beispiel mehr Feinde trifft oder Peter mit seinen mechanischen Spinnenarmen gleich vier Feinde auf einmal schocken kann. Darüber hinaus darf man mit erworbenen Helden- und Verbrecher-Marken sowie verschiedenen Materialien ein paar Upgrades für die Gadgets kaufen – etwa mehr Aufladungen oder einen größeren Radius für die von mir innig geliebte Netzfalle.

Aber sind wir einmal ehrlich: Das wichtigste sind ja die zusätzlichen Anzüge! Insgesamt 65 verschiedene Outfits stehen für Peter und Miles parat, die es teilweise noch einmal in vier verschiedenen Farbvariationen gibt.

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Peter und Harry: Die Freundschaft der beiden ist ein wichtiger Faktor in der Geschichte (aufgenommen im Leistungsmodus). © 4P/Screenshot

Die Auswahl ist dabei wahrlich riesig und bietet auch im Vergleich zu den beiden Vorgängern noch einige Neuheiten. Auch hier will ich nicht zu sehr spoilern, aber wenn man irgendwann als Spider-Noir aus Spider-Man: A New Universe durch New York schwingt, hat das schon seinen ganz eigenen Charme. Noch perfekter wäre es natürlich gewesen, hätte man nur für dieses Outfit Nicolas Cage als Synchronsprecher gewonnen oder die Welt komplett in schwarz-weiß dargestellt – vielleicht ja als nachträglicher DLC?

Wer nichts für zusätzliche Anzüge übrig hat, den dürfte die offene Welt natürlich etwas weniger bei der Stange halten, sobald man alle wichtigen Talente und Upgrades freigeschaltet hat. Immerhin verpasst man bis auf wenige Story-Elemente, die sich mehr an die Fans der Comic-Vorlage richten, fast nichts, wenn man die meisten Nebenaktivitäten ignoriert.

Ein schwungvolles AAA-Abenteuer

In Sachen stimmungsvoller Musik verlässt sich Insomniac Games bereits zum dritten Male auf John Paesano, der einen

Infos zum Test: Sony stellte uns ein Testmuster für Marvel’s Spider-Man 2. Eine Einflussnahme auf den Bericht seitens des Herstellers fand nicht statt. © 4P/Screenshot

gewohnt mächtigen Soundtrack komponiert hat. Problemlos könnte die Hintergrundmusik, die vor allem bei den Bosskämpfen zur Höchstform aufläuft, auch bei einzelnen Vertretern des Marvel Cinematic Universe eingebunden werden, so nahtlos fügen sich die Melodien in das Superhelden-Genre ein. Während beim Schwingen durch New York das Orchester eher ruhige Töne spielt, bietet es in den Kämpfen einen oft treibenden Charakter und in anderen Momenten genügend Freiraum für Emotionen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Lokalisation: Die ist sowohl auf deutsch als auch auf englisch gelungen, wobei ich im Test die Originalsprachausgabe bevorzugte. Das liegt auch, wenn nicht nur an der tollen Stimme von Darin de Paul, der erneut J. Jonah Jameson spricht. Aber auch die weiteren Sprecher wissen zu überzeugen, insbesondere Nadji Jeter und Yuri Lowenthal als Miles und Peter, sowie Tony Todd als Stimme vom später im Spiel auftauchenden Venom.

  1. Khorneblume hat geschrieben: 23.10.2023 09:21 Alles jedenfalls kein Grund Leon anzugreifen.
    Genau so ist es. Einige haben hier scheinbar ein Problem die Meinung des anderen zu akzeptieren. Sollte man viell. diese Inakzeptanz etwas nachschärfen...?
    Das jeder versucht seine Meinung zu verteidigen und zu missionieren, muss ja nicht mit Indoktrination enden...

  2. Spoiler
    Show
    Normans "Spider-man ist schuld" ist einfach nur bekloppt. War der Idiot Vollblind? DER der dabei war, dass keiner Schuld an Harrys Massaker hat - außer eben Venom. Bei aller Vaterliebe, aber ne, das jetzt als Grund zum Bösewerden ist noch lahmer als das RTL Nachmittagsprogramm.[/spoiler
    Teil 3 dann bitte ohne hirnlose Typen wie Kraven.
    "Ja, damit ICH Spaß habe kann ruhig die Welt zerstört werden. Sonst wird mir laaaangweilig" :roll:

  3. DerTony hat geschrieben: 23.10.2023 08:51
    Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Welches Spiel schafft das geleistete besser? Wie kannst du etwas vermissen, was es woanders nicht gibt?
    Es gibt aber woanders 1440p/60 mit Upscaling sogar von Insomniac selber. Sowohl in Spiderman Remastered, Miles Morales und auch in R&C gibt es einen 1440p/60 Mode ohne RT. Gleiche gilt für TLoU Remake. Sowas hätte ich gern auch in Spiderman 2 gehabt weil mir eine höhere Grundauflösung 100% vom Spieldurchgang mehr gefällt als RT Effekte die ich gerade mal 15-20% meiner Zeit im Game wirklich begegne noch wahrnehme.

    Und da gehören Aussagen wie "objektiv ist es Abfall" ganz klar dazu. Mit sowas machst du dich lächerlich denn du wirkst selbst wie jemand der sich beleidigt fühlt, dass eigentlich alle das Spiel loben und der irgendwas finden will um es schlecht zu reden. Setz dich einfach weiter vom Fernseher weg. Mal im Ernst, wie kann ich Aussagen über Technik von jemandem Ernst nehmen, der nicht mal weiß, welche Zoll Zahl man bei wie viel Abstand holen sollte?
    Ich rede vom "Auflösungsabfall" zu den früheren Games. Der Performance Mode rendert jetzt in 1008p (uncapped sogar bis 900p) anstatt wie in früheren Teilen um 1440p. Sieht man nun mal in der Bildschärfe wie auch im Kantenflimmern von feinen Objekten. Sowas soll man nicht objektiv beurteilen können aus technischer Sicht wie es DF in letzten Video sogar gemacht hat?
    Ich spreche dem Game doch gar nicht seine Qualitäten ab. Es geht mir nur um den Punkt dass jetzt RT im Performance Mode Pflicht ist und dadurch die Renderauflösung sinkt. Somit auch Insomniacs eigener TAAU Upscaler weniger Bildinformationen hat. Gleiche was für DLSS und FSR 2 auch gilt. Sobald man um 900-1080p sinkt gibt es nicht mehr genug Informationen dass es auf großen Bildschirm "4k like" aussieht. Schon gar nicht in der Bildruhe. Natürlich was Jedi Survivor mit 720p Upscaling im Performance Mode noch extremer. Haben sie erst gelöst indem sie RT auf...

  4. Kritik an der Qualität ist Unfug? Dann frage ich mich woher die ganzen Gaming Podcasts, oder selbst GameTwo das ganze Material mit Bugs haben. Poliert ist offensichtlich das komplett falsche Wort für diesen Release. Große Next-Gen Optik war ja schon im Vorfeld nicht zu sehen, überrascht daher auch nicht. Ist damit natürlich zwecksmäßig und erfüllt was es tun soll - genug andere "Next Gen" Titel sehen ja auch nicht nach Next-Gen aus, und ich denke, gehobenes Last-Gen ist technisch kein Ding, wenn man dafür Kontinuität liefert, aber sauber hätte man es schon releasen müssen, anstatt sich Tage nach Release mit Videos feststeckender Charaktere, kopfloser Figuren und fliegenden Autos konfrontiert zu sehen.
    Alles jedenfalls kein Grund Leon anzugreifen. Wenn jemand anderer Meinung ist, versuche es doch zur Abwechslung mal mit Argumenten, statt Relativierung, und persönlichen Giftpfeilen.
    Für ein gelobtes Studio wie Insomniac alles jedenfalls ziemlich ungewöhnlich, aber scheinbar musste Spider-Man 2 noch vor Jahresende raus, und für die finale Politur blieb wohl keine Zeit mehr. Das wäre dann nach Last of Us am PC schon der zweite, fragwürdige Sony Release in relativ kurzem Abstand. Das sollten die lieber wieder abstellen.

  5. Leon-x hat geschrieben: 22.10.2023 12:25
    DerTony hat geschrieben: 21.10.2023 13:47
    Also sorry aber das ist ehrlich gesagt Humbug! Schau dir das Digital Foundry Video an und du merkst, dass Next Gen nicht immer mit dem optischen zu tun hat. Abgesehen davon, worauf spielst du? Ich spiele auf nem 120 Hz Fernseher im Qualität Modus und es sieht bombastisch aus! Zeig mir ein Spiel, dass so eine große detaillierte Welt so schnell berechnet, wie es in SM 2 der Fall ist! Und das mit RTX. Manchmal sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
    Hör halt auf immer Jeden gleich anzugreifen der nicht deiner Meinung ist.
    Sieh dir das neue DF Video an wo ebenfalls auf die "Schwächen" des Performance Mode eingegangen wird:

    Sogar zum Spidey 1 Remastered. Miles Morales sieht sogar noch Ecke besser aus im Performance Mode.
    Flimmern ist da einfach viel zu präsent bei feinen Details. Ja der 40fps Quality Mode sieht sehr gut aus. Habe ich auch jetzt angewählt weil mir die Optik im Performance Mode eben zu unrund ist. Finde da sieht halt von Bildruhe ein R&C oder Miles Morales besser aus bei 60fps.
    Ja, ich zock halt näher auf 65" und 55" OLED mit 120Hz(viele Leute können aber gar nicht ohne passenden TV den 40fps/120Hz Mode nutzen). Leute die weiter weg sitzen wird es vielleicht nicht so auffallen. Hängt halt immer vom Sitzabstand zur Bildgröße ab. PC Gamer am Monitor ist auch was anderes als wenn Leute über 3m im Wohnzimmer weghocken. Warum soll dann mein Eindruck völlig falsch sein nur weil ich wohl andere Bedingungen Zuhause habe als Du? Was willst also genau beurteilen wenn du gar nicht weißt wie ich spiele und welche Wahrnehmung ich habe? Dann kommt noch der persönliche Geschmack und Empfindlichkeit hinzu. Leute die merken keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps und Andere sind 90-100fps gewohnt und können klar Abfall erkennen.
    Kannst es gern anders sehen aber stell nicht die Ansicht Andere gleich als Humbug dar.
    Objektiv gesehen gibt es nun mal Abfall an Bildruhe und Details...

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