[GUI_PLAYER(ID=86337,width=400,text=Der Trailer stimmt auf den Kampf gegen die Reaper ein.,align=right)]Ein Held muss her: Jemand, der die Reaper kennt und der Verbündete um sich scharen kann. Also wird Shepard reaktiviert, bekommt in kürzester Zeit sowohl seine Dienstmarke als auch den Status eines Spectre zurück, obwohl er für die fanatischen Feinde des Rates tätig war. Natürlich genießt er auch den Ruf eines Helden. Aber seine Vergangenheit wird im Einstieg viel zu schnell thematisiert. Man wundert sich, wie wenig der abtrünnige Commander vor den Verantwortlichen erklären muss und wie oberflächlich die ersten Dialoge gestrickt sind.
Für Veteranen ist das natürlich schade, denn man will sich von Anfang an mit seinem Charakter identifizieren, will tiefer schürfen und Fragen stellen – lediglich Einsteiger werden so nicht unnötig aufgehalten. Und man hat später immer wieder das Gefühl, dass BioWare sein Spieldesign eher für diese als für die Kenner der Serie ausgerichtet hat, denn viele Entscheidungen der ersten beiden Teile spielen hier letztlich gar keine Rolle.
Es geht jedenfalls schnell zur Sache: Shepard muss Allianzen schmieden und einer Wunderwaffe nachjagen. Das ist allerdings nicht so einfach, denn jedes Volk denkt zunächst an sich, zwischen vielen Rassen schwelen uralte Konflikte und selbst die Menschen sabotieren sich untereinander. BioWare versteht es sehr gut, die außenpolitischen Fäden
und außerirdischen Eigenheiten der ersten Teile weiter zu verflechten. Auf wessen Seite stehen die Fanatiker von Cerberus? Werden sich die Kroganer nach dem Völkermord überhaupt dem Kampf anschließen? Wo sind die umtriebigen Quarianer? Und es ist schön, dass man viele Entscheidungen aus dem Vorgänger berücksichtigt – das Schicksal der Kroganer, der Tod von Ashley oder Kaidan.
Wunderwaffe und Reaperkontrolle
Wer die Vorgänger nicht kennt oder wesentliche Punkte vergessen hat, findet reichlich Lektüre über Gestalten, Geschichte und Gebräuche im stetig aktualisierten Archiv. Das ist vorbildlich strukturiert und lädt nicht nur zum Stöbern, sondern auch zum Lauschen ein, denn viele Einträge werden vorgelesen. Wer wissen will, was bisher geschah, kann auch unsere Bilderserie zu Rate ziehen. Jedenfalls beginnt nach einem kleinen Abstecher zum Mars eine Odyssee durch den Weltraum mit einer einzigen Hoffnung abseits der Sammlung vieler Verbündeter: Eine mysteriösen Waffe der Protheaner. Diese existiert zu
Beginn des Abenteuers allerdings nur als Bauplan.
Wie kann man sie in der Kürze der Zeit herstellen? Und was bewirkt sie genau? Fragen über Fragen. Zumal das mächtige Artefakt auch Begehrlichkeiten weckt. Kaum wollen Shepard und sein Team mehr über sie erfahren, treffen sie auf die Jäger von Cerberus, die ebenfalls daran interessiert sind. Dort hätte man der Geschichte eine zweite Ebene geben können, indem man die Motive der Organisation recherchieren muss. Seltsam ist, wie schnell BioWare ihre Ziele anspricht: Ihr Anführer, der Unbekannte, erklärt, dass er die Reaper kontrollieren will. Im Vergleich zum gelungenen Einstieg des zweiten Teils bleibt hier bis zum Ende wenig Rätselhaftes übrig.
Mein gott.Das Spiel hat schon ganz 4 Jahre auf den Buckel.
Es ist immer noch gut gemacht.Besonders wenn man alle 3 Teile + DLC hat.
Von sachen Grafik waren die Spiel noch nie sehr gut.
Das ganze wirkt heute so wie damals ein bissen Hüftsteif.
An den Dialogen konnte ich mich nie so richtig dran gewöhnen.Anderseits sind alles Freunde die man hat.Und auf der anderen Seite hat man das Gefühl das es trotzdem keine Freunde sind wie die Dialoge und die Regie das nicht so richtig rüberbringen.
Trotzdem sollte man es gespielt haben
Habs mir erst jetzt gekauft, für 10 Euro is nicht viel verhaut hab ich gedacht...und man wird auch gut unterhalten von der Story her, vom Universum, auch die Action is nicht soooo schlecht wenn mans auf dem schwersten Grad spielt. Für ein Spiel mit Film Flair absolut zu gebrauchen.
Als jemand der seit ca. 14 Jahren Rollenspiele spielt muss ich sagen das das Spiel tzrotzdem Scheisse ist. Das is nie und nimma ein Rollenspiel, die paar Kampffertigkeiten sind ein Witz, die Entscheidungen die man trifft...lächerlich. Die Möglichkeit "abtrünnig" zu spielen is nicht vorhanden. ich mein die Unterschiede zwischen den Antwortmöglichkeiten sind Bescheiden... Die "bösen" Antworten sind einfach weniger Schleimerisch und weinerlich als die "guten". Meiner Meinung nach is das GZSZ....diese ganze Gefühlsduselei. Bei jeder Landung auf nem Planeten hatte ich schon Angst das mir mit der geretteten Truppe dort eine wilde homoerotische Orgie aufgezwängt wird...
Das Spiel is absolut Mainstream geworden, nix für Rollenspieler.
Aber 10 Euro wars mir schon wert.
Btw finde ich die Testweise von 4players sehr gut.
Man merkt schon an der Art wie der Test geschrieben ist obs n gutes Spiel ist, da pfeiff ich auf die Wertung, sind ja nur Zahlen, und man weis ja inzwischen sogar schon am Geldsystem was Zahlen Wert sind....weiter so 4P \m/
Der war gut!