Fazit
Ein Paradigmenwechsel war von Mega Man 11 mehr als acht Jahre nach seinem letzten offiziellen Auftritt nicht zu erwarten. Im mechanischen Kern ist der Action-Plattformer mit seinem starren horizontalen Schuss-System daher eigentlich gut 30 Jahre alt. Dass dieses Konzept allerdings immer noch richtig gut funktioniert, liegt an dem sorgsam von Hand gestalteten Leveldesign, das mit seinem herben Anforderungsprofil und seiner Abwechslung den zufällig generierten „Rogue-Likes“ zeigt, wo der Blaster hängt. Ebenfalls erwähnenswert: Das frische Double-Gear-System, das dem Spieler mit einer Zeitlupe sowie einer Waffenverstärkung temporär zuschaltbare Elemente in die Hand gibt, die der mitunter sehr klassisch inszenierten Action eine frische Facette hinzufügen. Obwohl man mit entsprechend abgeschwächten Schwierigkeitsgraden versucht, Anfänger in die Welt des blauen Hüpfers zu ziehen, richtet sich Mega Man 11 aber in erster Linie an Veteranen, die mit der Schusstechnik oder den Bildschirmwechseln mitsamt wieder auftauchender Gegner eine bessere Videospiel-Ära verbinden. Diese Fans werden nicht enttäuscht und dürfen sich zudem über eine zeitgemäße Kulisse freuen, die bei aller Buntheit und Verspieltheit nicht vergessen hat, wo sie ihren Anfang nahm. Eines jedoch sucht man vergebens: Frische Impulse.Wertung
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
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Gar nicht.
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Ich hab jetzt für die PS4 zugeschlagen und bin doch sehr zufrieden, es ist genau das was ich erwartet hab und freue mich über ein solides hübsches Mega Man. Hatte schlimmeres erwartet. ;D
Doch die Faszination und den Reiz durch wieder und wieder versuchen in den Leveln besser zu werden macht Spaß.
Mir sogar mehr als bei der Mega-Man Collection die zwar das alte Spiel hatte.. und das alte Level Design. aber wenn ich jetzt die 11ver Version in der Hand hab hätte ich mir zwei Dinge gewünscht, auch eine Grafische Aufarbeitung der ersten Teile. Vielleicht als Hilfe die reihen folge der Gegner erklärt.. oder per Cheat frei schalt bar.
Ein wenig vermisse ich einen 2-Player Modus, entweder mit Splitscreen oder in Kooperation mit der Switch, das man unterschiedliche Level Abschnitte hat, oder einen Tag-Team Modus wo der Spieler immer mit dem anderen wechseln darf.. oder vielleicht auf Zeit usw.. da gab es seit Probotector schon sehr gute Ansätze die man eigentlich sehr gut umbauen hätten können, zum Beispiel ein Level mit Luft Boden oder Vorder- und Hintergrund etc.
So ist es solide, aber da ginge noch mehr. Ich freue mich aber über die Technik!
Update:
- Ich hatte bisher einen Bug, da wurde die Ansicht vergrößert, als Zoomed das Spiel auf 1/6 des Spiele Bildschirms und ich konnte mit den Richtungstasten nicht mehr Mega-Man steuern sondern welche Kachel des Spielfeldes vergrößert wurde. Sehr Nervig. Wurde zurück gesetzt nach dem ich starb und ein anderer Abschnitt neu geladen wurde.
Ich wünschte das Spiel wäre bei der Auswahl des Schwierigkeitsbereiches etwas Aussagekräftiger was sich verändert, ob man unendliche Viele Continue's hat usw. die Leveldauer ist bis auf den späteren Speedrun-Bonus (nach Erweiterung) wohl Zeitlos, bis auf einige Rush-Abschnitte, wie mit der Feuerwand usw..
Tipps für Einsteiger
Ist die Sprachausgabe auch auf Deutsch einstellbar bei der Import Version?
Ich hätte es ja lieber für die Switch, aber wenn es die Einzelhandels Box Version auf der Ps4 eher gibt... mal schauen. Ein Titel den ich irgendwann nach holen werde, aber der schon auf der Liste steht.
Hab mir schon Sorgen gemacht, aber offensichtlich wurde da noch nichts versandt...