Seit 30 Jahren hüpft Mega Man über die Bildschirme. Doch obwohl er mit Wiederveröffentlichungen der Legacy Collections in den letzten Jahren omnipräsent war, war er das letzte Mal vor über acht Jahren offiziell im Einsatz. Jetzt ist er mit Mega Man 11 wieder da und zeigt sich vor allem visuell runderneuert. Was sich sonst noch getan hat und ob der blaue Hüpfer seinen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad abgelegt hat, erfahrt ihr im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
klassische Plattform-Action alter Schule
größtenteils akkurate Kollisionsabfrage
Double Gear-Mechanik wertet die schnörkellose Action auf
gut reagierende Steuerung
abwechslungsreiches Leveldesign
spannende Bosse
simples Upgrade-System
Gefällt mir nicht
Schießen in erster Linie nur horizontal
Switch
Spieler können sich über Amiibos Vorteile verschaffen
Ich hab jetzt für die PS4 zugeschlagen und bin doch sehr zufrieden, es ist genau das was ich erwartet hab und freue mich über ein solides hübsches Mega Man. Hatte schlimmeres erwartet. ;D Doch die Faszination und den Reiz durch wieder und wieder versuchen in den Leveln besser zu werden macht Spaß. Mir sogar mehr als bei der Mega-Man Collection die zwar das alte Spiel hatte.. und das alte Level Design. aber wenn ich jetzt die 11ver Version in der Hand hab hätte ich mir zwei Dinge gewünscht, auch eine Grafische Aufarbeitung der ersten Teile. Vielleicht als Hilfe die reihen folge der Gegner erklärt.. oder per Cheat frei schalt bar. Ein wenig vermisse ich einen 2-Player Modus, entweder mit Splitscreen oder in Kooperation mit der Switch, das man unterschiedliche Level Abschnitte hat, oder einen Tag-Team Modus wo der Spieler immer mit dem anderen wechseln darf.. oder vielleicht auf Zeit usw.. da gab es seit Probotector schon sehr gute Ansätze die man eigentlich sehr gut umbauen hätten können, zum Beispiel ein Level mit Luft Boden oder Vorder- und Hintergrund etc. So ist es solide, aber da ginge noch mehr. Ich freue mich aber über die Technik! Update: - Ich hatte bisher einen Bug, da wurde die Ansicht vergrößert, als Zoomed das Spiel auf 1/6 des Spiele Bildschirms und ich konnte mit den Richtungstasten nicht mehr Mega-Man steuern sondern welche Kachel des Spielfeldes vergrößert wurde. Sehr Nervig. Wurde zurück gesetzt nach dem ich starb und ein anderer Abschnitt neu geladen wurde. Ich wünschte das Spiel wäre bei der Auswahl des Schwierigkeitsbereiches etwas Aussagekräftiger was sich verändert, ob man unendliche Viele Continue's hat usw. die Leveldauer ist bis auf den späteren Speedrun-Bonus (nach Erweiterung) wohl Zeitlos, bis auf einige Rush-Abschnitte, wie mit der Feuerwand usw.. Tipps für Einsteiger
Spoiler
Show
- Bei dem Spiel ist Timing alles. Das stetige wiederholen ist genau wie bei Street Fighter eine Mechanik damit der Spieler lernt und es beim dreißigsten mal besser...
Doch egal, mit welcher Stufe man spielt, kann man sich weitgehend darauf verlassen, dass sich die bewährten Mechaniken auch im Jahr 2015 schadlos gehalten haben.
Ich hätte es ja lieber für die Switch, aber wenn es die Einzelhandels Box Version auf der Ps4 eher gibt... mal schauen. Ein Titel den ich irgendwann nach holen werde, aber der schon auf der Liste steht.
Suppenkeks hat geschrieben: ↑03.10.2018 21:14
Ich habe mir die US-Version (leider ohne Amiibo) bei PlayAsia vorbestellt und warte nur darauf, dass der Status auf versandt gestellt wird.
Dito. Auch Play-Asia. Auch die US Version. Hab mir schon Sorgen gemacht, aber offensichtlich wurde da noch nichts versandt...
Ich hab jetzt für die PS4 zugeschlagen und bin doch sehr zufrieden, es ist genau das was ich erwartet hab und freue mich über ein solides hübsches Mega Man. Hatte schlimmeres erwartet. ;D
Doch die Faszination und den Reiz durch wieder und wieder versuchen in den Leveln besser zu werden macht Spaß.
Mir sogar mehr als bei der Mega-Man Collection die zwar das alte Spiel hatte.. und das alte Level Design. aber wenn ich jetzt die 11ver Version in der Hand hab hätte ich mir zwei Dinge gewünscht, auch eine Grafische Aufarbeitung der ersten Teile. Vielleicht als Hilfe die reihen folge der Gegner erklärt.. oder per Cheat frei schalt bar.
Ein wenig vermisse ich einen 2-Player Modus, entweder mit Splitscreen oder in Kooperation mit der Switch, das man unterschiedliche Level Abschnitte hat, oder einen Tag-Team Modus wo der Spieler immer mit dem anderen wechseln darf.. oder vielleicht auf Zeit usw.. da gab es seit Probotector schon sehr gute Ansätze die man eigentlich sehr gut umbauen hätten können, zum Beispiel ein Level mit Luft Boden oder Vorder- und Hintergrund etc.
So ist es solide, aber da ginge noch mehr. Ich freue mich aber über die Technik!
Update:
- Ich hatte bisher einen Bug, da wurde die Ansicht vergrößert, als Zoomed das Spiel auf 1/6 des Spiele Bildschirms und ich konnte mit den Richtungstasten nicht mehr Mega-Man steuern sondern welche Kachel des Spielfeldes vergrößert wurde. Sehr Nervig. Wurde zurück gesetzt nach dem ich starb und ein anderer Abschnitt neu geladen wurde.
Ich wünschte das Spiel wäre bei der Auswahl des Schwierigkeitsbereiches etwas Aussagekräftiger was sich verändert, ob man unendliche Viele Continue's hat usw. die Leveldauer ist bis auf den späteren Speedrun-Bonus (nach Erweiterung) wohl Zeitlos, bis auf einige Rush-Abschnitte, wie mit der Feuerwand usw..
Tipps für Einsteiger
Ist die Sprachausgabe auch auf Deutsch einstellbar bei der Import Version?
Ich hätte es ja lieber für die Switch, aber wenn es die Einzelhandels Box Version auf der Ps4 eher gibt... mal schauen. Ein Titel den ich irgendwann nach holen werde, aber der schon auf der Liste steht.
Hab mir schon Sorgen gemacht, aber offensichtlich wurde da noch nichts versandt...