Hat sich Kojima etwa von dem Konzept und Markenzeichen langer Zwischensequenzen verabschiedet, die in der Vergangenheit mit zunehmendem Ausmaß auch vermehrt kritisiert wurden? Nein, ganz im Gegenteil! Im vierten Teil setzen die Japaner noch einen drauf und liefern die längsten, größten, aber auch am besten inszenierten Filmsequenzen, die man jemals in einem Videospiel zu Gesicht bekommen hat. So wird auch dieses Mal die Diskussion über das Verhältnis von Spiel und
Feinde ergeben sich auch und lassen sich anschließend von Snake abtasten. Als Belohnung winkt meist frische Munition oder Gadgets. |
Magere Technik
Doch generell ist die Technik nicht gerade der Bereich, in dem Snake auftrumpfen kann. Vor allem die Texturen sind teilweise grausig und erinnern mit großen, verwaschenen Pixeln oder kaum erkennbaren Strukturen an einigen Stellen sogar an ein PS2-Spiel! Dazu gesellen sich meist extrem grobe Schatten und auch vor einigen Flimmerkanten und etwas billig wirkenden Feuereffekten sind die kaum zerstörbaren Kulissen nicht sicher. Allerdings muss gesagt werden, dass wir in Paris lediglich unter 720p spielen konnten, MGS 4 aber auch in 1080p läuft. Von daher werden wir Snake noch einmal in der Redaktion bei maximaler Auflösung unter die Lupe nehmen und im zweiten Teil des Tests näher darauf eingehen. Diesbezüglich wird es auch interessant sein zu sehen, ob die höhere Auflösung die Performance beeinflusst. Zwar blieb das Geschehen unter 720p stets flüssig, doch genau wie bei GTA IV merkt man, dass sich die Engine offenbar am
Technisch ist Snakes letzter Einsatz eher ernüchternd: Vor allem die oft verwaschenen Texturen und groben Schatten haben die Bezeichnung „Next-Gen“ nicht verdient. |
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O