Veröffentlicht inTests

Meteos (Logik & Kreativität) – Meteos

Manchmal fallen Spiele wie Kometen vom Himmel. Sie brennen sich unbarmherzig ins Zockerherz und hinterlassen einen dampfenden Krater voller Spiellust. Man wird immer wieder hinein gezogen, kann sich kaum noch losreißen, bleibt für Tage in Faszination versunken. Meteos ist so ein Komet. Warum sein Einschlag süchtig macht und markante Spuren in der jungen DS-Geschichte hinterlässt, verrät der Import-Test!

© Q Entertainment/Bandai / Nintendo

Fazit

Hut ab, Herr Mizuguchi! Ich habe nach Tetris viele ambitionierte Blockfaller, Steinpuzzler und Runterpurzler gespielt. Aber spätestens nach einer Stunde verloren selbst die besten unter ihnen ihren Reiz – egal wie geschickt sie das Prinzip des Klassikers variierten. Meteos ist anders: Es verströmt den explosiven Reiz der guten alten Spielhalle, es schmeckt nach Arcade-Feuer und zündet innerhalb des trägen Puzzlegenres den Turboboost: Meteos spielt sich wie Tetris mit Feuer unterm Arsch! Es verlangt Schnelligkeit, ein gutes Auge sowie Coolness bis zur letzten Sekunde. Außerdem sieht es auch noch klasse aus und zaubert für jeden Musik- und Grafikgeschmack den passenden Planeten aufs Touchpad. Es hat auch deshalb das Zeug zum zeitlosen Kultspiel, weil es dank der fünf Schwierigkeitsgrade sowohl Einsteiger als auch Profis anspricht, weil es sowohl für Solisten als auch Kollektivzocker unendlich viele Varianten, Freispielboni und Statistiken bietet. Für mich ist Meteos das Puzzlegame des Jahres!

Wertung

NDS
NDS

Wahnsinn: Meteos spielt sich wie Tetris mit Feuer unterm Hintern!

  1. 4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich könnte mir nur in den Allerwertesten dafür beißen, dass meine Importversion nicht mit den europäischen kompatibel ist - sprich: kein Wettbewerb, kein Highscore-Tausch. Argh...
    Oh, wie schade, hatte mir schon so schön überlegt, gegen Sie auf der Games Convention zu zocken.^^
    Für alle, die das Spiel interessiert, die können sich das Spiel auf www.spielegrotte.de für günstige 21,99€ + 2,50€ Versand holen.

  2. Lekter hat geschrieben: Ich liebe diesen Tempodruck. Und ja, es macht süchtig.
    Nicht wahr? Es ist immer wieder ein Spielchen wert. Ich könnte mir nur in den Allerwertesten dafür beißen, dass meine Importversion nicht mit den europäischen kompatibel ist - sprich: kein Wettbewerb, kein Highscore-Tausch. Argh...

  3. Hab das Spiel jetzt seit 3 Tagen. Hab mich vorher nicht getraut es mir zu kaufen, weil das Puzzle Genre noramlerweise nicht so mein Fall ist. Ich muss feststellen, meine Bedenken waren umsonst.
    Es ist wirklich ungalublich, wieviel Tempo bei diesem Spiel aufkommt. Anfangs schiebt man noch die Blöcke ruhig und gelassen über den Bildschirm und man beschleunigt schon selbst die Zeit, damit es voran geht, doch dann fallen die Blöcke immer schneller, bis man garnicht mehr weiß, wo man als nächstes für Ordnung sorgen soll und irgendwann der Stylus unkontrolliert über den Bildschirm flitzt. Ich liebe diesen Tempodruck. Und ja, es macht süchtig.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1