Ein schnittiger Raumgleiter, der endlich aktiv zum Einsatz kommt: Samus kann ihr Schiff zu Landepositionen rufen, in das Cockpit steigen und sogar Hindernisse mit seinen Raketen aus dem Weg räumen. |
Das Beste ist: Auch wenn ihr einen Gegner fixiert habt, könnt ihr um ihn herum strafen und gleichzeitig jemand anderen unter Feuer nehmen. Das macht richtig Spaß, ist nützlich und ein großer Fortschritt gegenüber den Vorgängern, wo man seine Ziele immer noch schnell wechseln musste. Diese Statik wird durch die neue Steuerung aufgebrochen, so dass man auch in hektischen Situationen das Gefühl hat, Herr der Lage zu sein. Wenn zwei Feinde aus einem Gang stürzen und sich
trennen, könnt ihr einen ins Visier nehmen und dennoch den anderen beschießen oder per Druck auf das Steuerkreuz eben eine Rakete abschießen, falls euch dieser zu nahe kommen sollte – das ist einfach klasse. Und wer mit der Standardeinstellung nicht zurechtkommt, kann die Sensibilität im Menü anpassen.
Altes Spielgefühl, neue Reize
Man schwingt, schießt und rennt mit Samus schon nach wenigen Augenblicken ohne Probleme durch hervorragend designte Kulissen. Natürlich bietet dieses Metroid in Sachen Spielmechanik, Benutzeroberfläche und Flair „nur“ Altbekanntes. Aber das, was bereits vor Jahren begeisterte, kann auch heute wieder fesseln. Und des Rätsels Lösung ist oftmals einfach, logisch und nachvollziehbar: Wer Eis schmelzen will, um Sackgassen aufzulösen, braucht starke Hitze; wer Lava erstarren lassen will, um sie als Plattform zu nutzen, braucht tödliche Kälte. Wer dem Flair dieser Serie erlegen ist, wird sich auch diesem Abenteuer kaum entziehen können, das übrigens in Sachen Übersichtlichkeit etwas angenehmer und in Sachen Schwierigkeitsgrad einfacher ist als Teil 2. Man bekommt immer über die weibliche Sprachausgabe eines Zentralcomputers konkrete Hinweise auf die nächsten Ziele, irrt seltener ohne Anhaltspunkt umher.
Die Steuerung ist das Schmuckstück und derzeit vorbildlich auf Wii: Ihr könnt Gegner fixieren und gleichzeitig andere attackieren, ihr könnt um Feinde herum tänzeln und sie perfekt anvisieren. |
Apropos Rätsel und Morphball: Man konnte als Kugel schon immer in Gangsysteme rollen und Extras abstauben. Auch diesmal zeigt euch oftmals ein Loch im Gemäuer alternative Rollwege an. Außerdem gibt es ein neues System des Auftriebs, denn an manchen Stellen wuseln Dutzende Glühwürmchen die Wand entlang, während ihr in einer Sackgasse hin und her kullert. Lasst euch hier einfach von ihnen befallen und dadurch in die Höhe tragen! Dabei könnt ihr die Richtung noch mit den Sticks andeuten und müsst euch im richtigen Moment für die Zündung einer Explosion entscheiden, um z.B. auf einem Sims zu landen. Aber Vorsicht: Meist lauern an Decken die offenen Mäuler von Monstren. Neu ist auch, dass man Kanonen aktivieren muss, die einen als Kugel mit Schmackes über weite Abgründe schießen.
Wenn man eine normale Wii hat, kann man auch von der teuren Collectors absehen und sich für wenig Geld die GC-Teile und den Wii-Teil einzeln kaufen. Ist kein schlechteres Spielerlebnis (auch grafisch) und man müsste mit weniger als 30 Euro auskommen, je nach Versandkosten. Der Nachteil ist bei 16:9, aber das gilt für viele Spiele aus dieser Ära.
Meinst du Video Game Authority?
http://www.vggrader.com/
Wieviel bekommt man eigendlich noch für eine neue (eingeschweißt mit Nintendobändchen drum) Version von der Trilogy?
Hab hier noch so eine rumliegen. Eingeschweißt versteht sich. ^^