Die Kopfgeldjägerin entführt euch wie der Masterchief zum dritten und letzten Mal in eine bedrohte futuristische Welt. Eine Trilogie findet ihren Abschluss. 2002 feierte sie ein Jahr nach dem Xbox-Helden Premiere auf dem GameCube, 2004 folgte der zweite Teil. Samus und John haben noch andere Dinge gemeinsam: Sie sind wortkarg bis schweigsam, sie lassen mit Vorliebe ihre Waffen sprechen, sie kämpfen aus allen Perspektiven gegen Aliens, sie sind die voll gepanzerten Vorzeigeweltenretter ihrer Plattform und haben eine Fankurve hinter sich, die treuer nicht sein könnte. Welcher Block lauter ist? Schaut in unser Forum, schaut in die Schlagzeilen der Tageszeitungskollegen…
Es gibt feine Unterschiede zwischen den beiden. Wie z.B. die Tatsache, dass Samus eine weitaus ältere Tradition vorweisen kann – die Wurzeln ihres Universums reichen zurück bis ins Jahr 1986, als „Metroid“ auf dem NES für Furore sorgte; sie hat bereits fünf Jahre vor der Gründung Bungies Arcadeluft geatmet. Außerdem ist sie höflicher, denn sie nimmt ihren Helm ab und gewinnt in ihrem letzten Abenteuer als Charakter neue Konturen – die unnahbare Schönheit mit dem Powerbeam wirkt zum ersten Mal verletzlich, bricht an einigen Stellen vor Schwäche zusammen. Aber machen wir uns nichts vor: Sie hat wie der Masterchief immer noch mehr mit dem konturlosen Heldentypus der 80er zu tun…
Frau besiegt Mann
Egal ob insektoide, mechanoide oder humanoide Gegner – ihr trefft auf ein überaus abwechslungsreiches futuristisches Bestiarium. |
Aber es gibt auch große Unterschiede: Der Mann dreht online richtig auf, verkauft sich zehn mal besser und sichert sich im Finale den Gold-Award. Die Frau bleibt offline, spielt sich besser und sichert sich deshalb den Platin-Award. 360 und Wii? Äpfel und Birnen? Warum machen wir hier den Vergleich? Gerade weil Halo 3 in allen Medien thematisiert wird, während das Ausnahmespiel der Retro Studios kaum auftaucht. Das liegt in der unterschiedlichen Natur der Marke und des mächtigen -tings, aber an dieser Stelle herrscht die Presse und unser Fazit lautet: Metroid Prime 3 ist unterm Strich das leisere, aber bessere Abenteuer.
Die Zutaten scheinen so einfach: Kämpfe. Rätsel. Erkundungen. Geheimnisse. Bosskämpfe. Belohnungen. Das ist ein seit Jahren vertrauter Rhythmus, bei dem man dennoch einfach mit muss. Dabei bestand für die Entwickler die Gefahr der Beliebigkeit, der Langeweile und des ewig Gleichen. Manche Spielserien nutzen sich mit der Zeit ab oder sind auf neuen Plattformen nur ein Schatten ihrer selbst. Aber die Retro Studios haben es geschafft, das Ende der Trilogie trotz vieler alter Zutaten neu zu beleben – dieses Spiel verströmt nicht nur aus allen Poren die aktive Steuerung des Wii, es perfektioniert sie und das Action-Adventure als solches.
Wenn man eine normale Wii hat, kann man auch von der teuren Collectors absehen und sich für wenig Geld die GC-Teile und den Wii-Teil einzeln kaufen. Ist kein schlechteres Spielerlebnis (auch grafisch) und man müsste mit weniger als 30 Euro auskommen, je nach Versandkosten. Der Nachteil ist bei 16:9, aber das gilt für viele Spiele aus dieser Ära.
Meinst du Video Game Authority?
http://www.vggrader.com/
Wieviel bekommt man eigendlich noch für eine neue (eingeschweißt mit Nintendobändchen drum) Version von der Trilogy?
Hab hier noch so eine rumliegen. Eingeschweißt versteht sich. ^^