Fazit
Wie viele Let’s Plays muss man sich reingezogen haben, um an dieser Zuschauerrolle seinen Spaß zu haben? Ja, man kann hier quasi nebenbei für zehn Minuten einen Run auf die Top 100 wagen – sieht solide aus, läuft sauber, ist kein Schrott. Zwei Dinge haben mich aber richtig geärgert: Zum einen der Name Might & Magic, der ehemals so gut klang und neben Wizardry sowie Ultima für eine große Rollenspieltradition steht – auch im strategischen Bereich. Mittlerweile ist die Marke jedoch so runtergewirtschaftet, dass man Tabletop-Projekte wie Might & Magic Showdown noch vor Release einstampft und auf diesen Autozug mit Slot-Machine-Flair springt. Warum macht Ubisoft das? Vermutlich, weil League of Legends: Teamfight Tactics letztes Jahr auf Twitch damit erfolgreich war und so ein Spiel natürlich schnell designt ist. Zum anderen ärgert mich der Begriff Chess: Denn der hat mich letztlich angelockt, weil er kluge Züge auf einem Spielbrett suggeriert, defensive und offensive Manöver sowie Konter bis zum Schachmatt. Hier steht aber lediglich das clevere Kauf-Management im Vordergrund, das zwar durchaus Spezialisierungen erlaubt, aber alles in einem unkalkulierbaren Chaos verpuffen lässt. Wofür also all die Werte und Klassen? Für mich als Freund von Taktik, Knobelei und Wargames ist das ein Fantasy Casino Royale mit viel zu hohem Zufallsfaktor. Und wie alle auf den kurzfristigen Kick ausgelegten Glücksspiele kann auch das wie eine Tüte Chips immer wieder mit seinen Gold- und XP-Reizen anlocken. Immerhin kostet der Kram nichts, es gibt also keine Mikrotransaktionen, sonst wäre das ein Mangelhaft geworden.Wertung
Eine Fantasy-Casino-Arena mit viel zu hohem Zufallsfaktor und mehr Gold-Management als Geländetaktik. Immerhin kostet der Kram nichts, es gibt also keine Mikrotransaktionen.
Eine Fantasy-Casino-Arena mit viel zu hohem Zufallsfaktor und mehr Gold-Management als Geländetaktik. Immerhin kostet der Kram nichts, es gibt also keine Mikrotransaktionen.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Lieber Dota Underlords spielen
nur clash of heroes war eine positive überraschung. auch wenn das nicht den namen might & magic tragen müsste, das spiel an sich ist gut. ^^
Zuerst 1996, als New World Computing von 3DO gekauft wurde. Dauerte nicht lange, dann wollte 3DO jedes Jahr einen neuen Titel und die Qualität nahm ab. Nicht nur, dass wir mit MM6-8 drei Spiele mit einer schon bei 6 alternen Engine bekommen haben, nö, es kamen noch diverse mittelmäßige Spinoffs, inklusive eines Counterstrike-Verschnitts im M&M-"Universum". Dicke Anführungszeichen, denn das wurde eigentlich garnicht verwendet.
Das zweite irgendwann war dann 2003, als Ubisoft die Might and Magic-Rechte kaufte. Nach einem guten Dark Messiah und Heroes 5 passierte aber Assassin's Creed und Ubisoft stellte ihre komplette Produktion um. Seitdem bekamen wir ein verbuggtes Heroes 6, ein verbuggtes MM9, ein verbuggtes Heroes 7 oh und jede Menge, teilweise mittlerweile eingestellte Mobilegames.
Jup, das ist quasi ein komplett werbefreier Köder. Da dem Titel "Might & Magic: Chess Royale" aber das kleine Wörtchen "Prolog" hinzugefügt ist, tippe ich mal darauf, dass da noch etwas kommt, wenn es genug Spieler gibt - ob Weihnachtsmann, Inhaltspakete, Werbung oder MTAs weiß man nicht.
Ich bin etwas verwirrt. F2P aber keine MTAs? Da ist aber noch Werbung drinnen, oder?
Ich würde jetzt auch nicht die Glücksspiel-Automaten-Präsentation kritisieren, wenn keine MTAs drinnen sind, aber das Spiel scheint auch so genug Probleme zu haben.
Kommen denn da noch MTAs rein oder ist waren früher mal welche geplant und im Zuge von Ubis Neuausrichtung haben sie die MTAs gestrichen?