Pro & Kontra
Gefällt mir
- gut inszenierte mehrstufige Bosskämpfe
- klassische Plattform-Action
- diverse Sonderfähigkeiten
- abwechslungsreiche Levelstrukturen
- ordentlicher Umfang
Gefällt mir nicht
- unspektakuläre Kulisse
- viel Trial & Error
- kaum eigenständiger Charakter
- spartanische Präsentation
- technisch unsauber (Bildrate)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 30 Euro
- Getestete Version: deutsche Retail-Promo
- Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch, Französisch, Japanisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Nach der ganzen negativen Stimmung gegenüber Migthy No. 9 lag meine Kopie erst ein paar Tage unbenutzt in meinem Regal. Ich befürchtete langeweile, aber wurde positiv überrascht, das Game macht mir richtig Spaß.
Ich kann den Unmut der Kickstarter-Unterstützer, natürlich, verstehen und wer eine schlechte Version für seine Plattform bekommt hat alles Recht zum mosern.
Und keine Sorge ich "verschwende" nicht meine Zeit mit MN9 wo es doch Shovel Knight gibt, das ist doch schon längst bei mir durchgespielt.
SK erweitert das Duck Tales Repertoire ein wenig, aber die Grundsteuerung ist die Selbe.
Mighty No. 9 wirkt dagegen wie ein saftloser Versuch, einen alten Helden wieder neu aufleben zu lassen, auch wenn es sich natürlich um einen anderen Helden handelt.
Wenn Shovel Knight erwähnt wird, sollte man auch Freedom Planet nicht außer Acht lassen (quasi eine Hommage an Sega Mega Drive / Saturn Platformer). Zu letzterem wurde überdies auch ein Nachfolger angekündigt.
Shovel Knight sollte - wenn man es noch nicht ausprobiert hat - wohl die erste Wahl sein. Ein herausragendes Spiel!