Veröffentlicht inTests

Minecraft (Survival & Crafting) – Kreative Überlebenskunst

LEGO war gestern – heute ist Minecraft! Gestern baute man mit Plastikklötzchen, heute ist es eine riesige Welt voller Holz, Stein, Wasser, Lava, Eisen, Gold und mehr. Gestern waren es kleine Fahrzeuge, Häuser und Raumschiffe, heute sind es ganze Burgen, Dörfer, ja sogar das Auenland oder die U.S.S. Enterprise. Nur eins ist geblieben: Gebaut wird noch immer mit Klötzchen – jetzt auch auf PS3.

© Mojang / 4J Studios / Other Ocean Interactive / Mojang / Microsoft

Fazit

Obwohl sich die Spiele wie ein Ei dem anderen gleichen, ist es schwierig, die frisch im Handel erschienene PS3-Version mit der zwei Jahre älteren Xbox-360-Fassung zu vergleichen. Immerhin hat sich die 360-Ausgabe seit ihrem Erscheinen mächtig entwickelt: Sie ist heute ein deutlich umfangreicheres und besseres Spiel und die ebenbürtige PS3-Version profitiert von dieser Entwicklung. Es ist schade, dass die Welt nicht unendlich groß ist – inhaltlich ist Minecraft auf Konsole allerdings heute schon weiter als es das PC-Original zu seiner offiziellen Veröffentlichung vor knapp drei Jahren war. Mir bleibt daher nur eins: Viel Spaß mit diesem großartigen Zeitfresser!

Wertung

PS3
PS3

Überleben, Nahrungsbeschaffung und der beste Klötzchenbaukasten seit LEGO: Minecraft ist auch auf PS3 ein großes Vergnügen.

  1. Was den Punkt mit den Gegnern sind schnell keine Gefahr mehr angeht hätte man das auch gut "der Survival Aspekt verliert schnell seinen Reiz" nennen können, aber so beschreibt es wenigstens direkt warum. ;) Es ist halt doch ein Aufbauspiel und kein Survival, auch wenn der Spielmodus so heißt.
    Ich denke mal die Weltgröße wird auf PS4/XBox One kaum mehr ein Thema sein und sich deutlich mehr dem PC annähern.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.