Hier bekommt man außerdem die Gelegenheit, alle acht Fahrzeugklassen auszuprobieren, denn im Rahmen des Festivals werden die Boliden für jede Veranstaltung vorgeschrieben. Man übernimmt nicht nur die Kontrolle über Kleinwagen, Monster- und Renntrucks, sondern dirigiert auch Buggys, Rallye-Autos und LKWs über die Pisten. Schon die Rallye-Boliden sind flott, doch in den Muscle Cars und Supersportwagen geht so richtig die Post ab. Insgesamt finden sich in jeder Kategorie drei Modelle, wobei jedes von ihnen eine Auswahl an vier Lackierungen bietet, die erst freigespielt werden müssen. Wer schon einmal in der Realität ein RC-Auto mit Benzinmotor kontrolliert hat, der weiß, wie die kleinen Geschosse abgehen. Hier muss man bei den schnelleren Miniflitzern ähnlich viel Feingefühl beweisen, wenn man nicht abfliegen will.
Perfekte Steuerung?
Die Steuerung wird dieser Anforderung gerecht: Sie lässt sich nicht nur den eigenen Wünschen anpassen, sondern fängt das Gefühl der Fernbedienung fantastisch ein. Ich gebe z.B. mit dem linken Stick Gas und lenke mit dem rechten – genau so, wie ich es noch von den RC-Flitzern gewohnt bin, die während meiner Kindheit schon mal unter dem Weihnachtsbaum lagen. Zwar kommt das digitale Rasen nicht ganz an die reale Faszination heran, aber auch mit der Vita (oder durch einen Zukauf auch an der PS3) macht das Herumspielen mit den kleinen Boliden eine Menge Spaß, wobei die Steuerung maßgeblich zum gelungenen Erlebnis beiträgt. Vor allem die Driftmissionen fühlen sich traumhaft an, wenn man kontrolliert durch die Kurven schlittert und mit Kombos den Punktestand in die Höhe treibt.
Einsam dreh ich meine Runden
Was diesem Motorstorm fehlt, sind direkte Duelle gegen andere Spieler. Versteht mich nicht falsch: Die zeitversetzten Rennen um die Bestzeit sind spitze! Ich liebe diese Art des Schlagabtauschs, bei dem ich mein Limit immer wieder neu ausloten muss – auch dank der angezeigten Rennlinie meines Konkurrenten, an der ich mich orientieren kann. Alternativ hätte ich mir trotzdem direkte Duelle gewünscht – sei es über eine Online- oder zumindest eine Adhoc-Verbindung. Leider lässt Evolution Software dieses enorme Potenzial ungenutzt. Doch es gibt zumindest einen kleinen Trost: Wer sich Motorstorm RC für knapp sechs Euro anschafft, bekommt auch die PS3-Version dazu – und umgekehrt. Hier sieht das Spiel nicht nur einen Tick hübscher aus, sondern man kann auch über den geteilten Bildschirm mit bis zu vier Piloten gegeneinander antreten. Schön auch, dass der Spielstand automatisch zwischen PS3 und Vita synchronisiert wird. Man kann also unterwegs anfangen und später gemütlich auf dem Sofa am großen Bildschirm weiterspielen.
Es ist kein Retail-Titel, kaufen kann man das Spiel nur im PSN-Shop. Vom Umfang und Preis wird es sich sicherlich nicht von vielen anderen Download Spielen dort unterscheiden.
Verstehe ich das richtig, dass man ein vollwertiges PS3-Spiel für nur 6 EUR bekommt?
Wo kann ich das Spiel kaufen? Ich habe keine Vita.
Hm, okay dann habe ich nichts gesagt. Muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich nur einen oberflächlichlichen Blick auf das Spiel geworfen habe, was sich nun rächt. Aber es gibt momentan einfach zuviel zum Ausprobieren auf der Vita. Na ja, dann werde ich mal brav die anderen Strecken frei fahren.
*in die Ecke stellt und schämt*
man KANN für 99cent schon alle strecken (und die damit verbundenen events) freischalten-muss man aber nich-die ersten events gehen locker flockig-aber später wirds schon knifflig 3sterne in den events zu kriegen... es gibt auch neue fahrzeuge (damit mein ich nich die fahrzeug-freischaltoption) eins iss gratis: son kuchenmobil^^ echt funny wer sich nich sicher iss sollte mal die demo zocken.erinnert an funkflitzer
Super Offroad? Micro Machines? Dabei is RC Pro-Am (Rare '87) soo naheliegend. ^^