Veröffentlicht inTests

MotorStorm RC (Rennspiel) – MotorStorm RC

Och nöööö: Kein großes Motorstorm zum Vita-Start? Stattdessen nur ein Downloadspiel mit ferngesteuerten Miniflitzern? Im Vorfeld war die Skepsis groß, ob dieses neue Konzept aufgehen kann. Doch schon nach wenigen Minuten entpuppt sich der kleine RC-Ableger als große Spaßraserei mit hohem Suchtfaktor…

© Evolution Studios / Sony

Fazit

Kleine Flitzer, großer Spaß: Genau wie seinerzeit Micro Machines oder das unterschätzte Supersonic Racers macht auch Motorstorm RC sehr viel Laune – vor allem die zeitversetzten Duelle gegen Freunde und fremde Konkurrenten erweisen sich schnell als Suchtfaktor. Wer sich einmal mit diesem Virus infiziert, legt die Vita so schnell nicht wieder aus der Hand. Die nahezu perfekte Steuerung trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei: Die putzigen Boliden vom Kleinwagen bis zum Renngeschoss klingen nicht nur wie ihre realen Elektro-Vorbilder – dank der beiden Analogsticks fühlt es sich auch fast wie mit einer Fernbedienung an. Zudem besticht der Titel durch sein liebevolles Design, wenn man mit den Mini-Flitzern auf putzigen Offroad-Pisten über Stock und Stein braust, kleine Staubwolken aufwirbelt oder Kisten physikalisch korrekt über den Haufen fährt. Allerdings ist die Darstellung nicht flüssig und etwas mehr Dynamik wie plötzliche Hindernisse hätten den Pisten ebenfalls nicht geschadet. Das größte Manko ist jedoch die Abwesenheit von direkten Onlineduellen, denn auch im Hinblick auf die PS3-Anbindung hätten sich hier einige Möglichkeiten ergeben – Stichwort: plattformübergreifendes Spielen. Immerhin erlaubt die Konsolenversion (die man beim Kauf der Vita-Fassung dazu bekommt) Splitscreen-Rennen für bis zu vier Piloten und eine Synchronisierung der Spieldaten, weshalb der liebenswerte Download-Titel an der PS3 noch einen Tick mehr Spaß macht als unterwegs.

Wertung

PS3
PS3

Dank Splitscreen-Duellen macht die PS3-Version einen Tick mehr Spaß und sieht auch grafisch etwas besser aus.

Vita
Vita

Motorstorm RC ist das Micro Machines für die Vita-Generation! Das Fehlen direkter Onlineduelle ist aber ein herber Verlust.

  1. Es ist kein Retail-Titel, kaufen kann man das Spiel nur im PSN-Shop. Vom Umfang und Preis wird es sich sicherlich nicht von vielen anderen Download Spielen dort unterscheiden.

  2. Hm, okay dann habe ich nichts gesagt. Muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich nur einen oberflächlichlichen Blick auf das Spiel geworfen habe, was sich nun rächt. Aber es gibt momentan einfach zuviel zum Ausprobieren auf der Vita. Na ja, dann werde ich mal brav die anderen Strecken frei fahren.
    *in die Ecke stellt und schämt*

  3. man KANN für 99cent schon alle strecken (und die damit verbundenen events) freischalten-muss man aber nich-die ersten events gehen locker flockig-aber später wirds schon knifflig 3sterne in den events zu kriegen... es gibt auch neue fahrzeuge (damit mein ich nich die fahrzeug-freischaltoption) eins iss gratis: son kuchenmobil^^ echt funny wer sich nich sicher iss sollte mal die demo zocken.erinnert an funkflitzer :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1