Veröffentlicht inTests

MX vs. ATV: Reflex (Rennspiel) – MX vs. ATV: Reflex

In den vergangenen Jahren hatte die MX vs. ATV-Serie von THQ keinen leichten Stand: Zwar stimmten Umfang und die Auswahl an Offroad-Vehikeln, doch fuhr man wie zuletzt mit Untamed der Konkurrenz vom Schlag eines Motorstorm oder Sega Rally technisch deutlich hinterher. Können die Rainbow Studios mit Reflex endlich ein paar PS zulegen oder versinkt man endgültig im Schlamm?

© Rainbow Studios / THQ

Fazit

Reflex ist bisher eindeutig der beste Vertreter der MX vs ATV-Reihe! Vor allem das neue Steuerungskonzept mit getrennter Fahrzeug- und Fahrerkontrolle ist ein großer Fortschritt gegenüber dem letzten Teil und auch technisch haben die Rainbow Studios mit deformierbaren Oberflächen, ansehnlicheren Kulissen sowie der durchweg flüssigen Darstellung endlich zugelegt. An die Konkurrenz vom Schlag eines Pure reicht man trotzdem nicht heran: Vor allem auf der PS3 lassen die Texturen und Tiefenzeichnung zu wünschen übrig, aber auch auf der 360 kommt Reflex trotz abwechslungsreicher Pisten nicht über das Mittelmaß hinaus. Größter Kritikpunkt neben den nervigen Rücksetzpunkten bleibt aber die KI, die nicht nur ohne Rücksicht auf Verluste rempelt und einem dadurch das Rennen versaut, sondern auch durch dämliche Fahrmanöver negativ auffällt. Damit muss man sich im überwiegend lagfreien Mehrspielermodus zwar nicht herum schlagen, doch dafür stellt hier das schlechte Lobbysystem die Geduld oft auf eine harte Probe. Wer gerne mit ATVs, MX-Maschinen und anderen Offroad-Vehikeln über schmutzige Pisten brettert, bekommt mit Reflex ein ansprechendes Gesamtpaket mit abwechslungsreichen Wettbewerben und Schauplätzen. Trotz der Verbesserung gegenüber Untamed ist für THQ aber immer noch viel Luft nach oben…

Wertung

360
360

Solider Ausflug in die Offroad-Welt mit gelungener Steuerung, aber enttäuschenden KI-Kontrahenten.

PS3
PS3

Wie schon beim Vorgänger, fällt die PS3-Version technisch hinter der 360-Vorlage zurück. Trotzdem bleibt Reflex ein solides Offroad-Paket!

  1. Cayman1092 hat geschrieben:Ähm, warum sind auf der Kontraseite immer Leerzeichen hinter den Bindestrichen (die beim Gedankenstrich sind richtig)?
    Artikel hat geschrieben:Nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch legen die Entwickler endlich zu: Die Kulissen, die nicht nur durch dreckigen Matsch führen, sondern auch Schnee- und Waldabschnitte zu bieten haben, erreichen zwar noch nicht das Niveau eines Motorstorm oder Pure, aber haben im Vergleich zum enttäuschenden Vorgänger spürbar zugelegt.
    So genug kluggeschissen...
    Mehr Konzentration nächstes Mal...
    Negativ!
    Artikel hat geschrieben:Nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch legen die Entwickler endlich zu: Die Kulissen, die nicht nur durch dreckigen Matsch, sondern auch Schnee- und Waldabschnitte zu bieten haben, erreichen zwar noch nicht das Niveau eines Motorstorm oder Pure, aber haben im Vergleich zum enttäuschenden Vorgänger spürbar zugelegt.
    Der Tippfehler mit dem "n" kann passieren, aber "führen" ist überflüssig!
    Mehr Konzentration nächstes Mal ...

  2. Für mich als Real Live Moto Crosser ist Reflex absolut genial, Untamed war schon nicht schlecht, von der Steuerung ist es halt kein Kinderspiel und sehr nachvollziehbar, wenn man es mal mit der Wirklichkeit vergleichen mag.
    Werdamit nicht zurecht kommt sollte sich an einem PURE oder FUEL versuche ;) lol

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1