[GUI_PLAYER(ID=97792,width=400,text=Schade ist, dass die neue Steuerung nicht besser in situativen Trainings erläutert wird.,align=right)]In einem Punkt hat sich 2K Games frech bei EA bedient: Der neue Spielmodus „Mein Team“ ist quasi eine Kopie von „Ultimate Team“ aus FIFA – allerdings gibt es ihn nur auf PS3 und 360, nicht auf dem PC. Das ist ärgerlich, denn er macht richtig Spaß: Man baut eine zunächst schwach besetzte Mannschaft immer weiter aus, inklusive Sammelkartenflair sowie virtueller (oder echter) Währung „VC“ zum Tauschen, Kaufen und Wertepimpen. Letztere verdient man universell in nahezu allen Modi und kann sie in neue Boosterpacks investieren, die es wie bei EA in Bronze, Silber und Gold gibt. Man startet mit 1000 VC, ein Dwight Howard kostet übrigens 20.000 VC, sowie einem kleinen Kader aus Bronzespielern. Öffnet man sein erstes Paket kann das zu bizarren Kombinationen wie einem Cavaliers-Playbook, einem Magic-Trikot und der Mavericks-Arena führen. Man kann sein Zufallsteam zunächst nur sporadisch entwickeln: Es gibt manuelle Verbesserungen wie etwa „Ballhandling +6“ oder „Freiwurf+6“.
Schade ist, dass die Team-Chemie keine Rolle zu spielen scheint: Bei der Zusammensetzung von Startformation und Reservebank sowie Trainer muss man also nicht auf verbindende Merkmale achten. Schön ist, dass es ein Online-Aufstiegssystem gibt, das an was erinnert? Richtig: Den Saisonmodus in FIFA. Man hat zwölf Spiele Zeit,
um zumindest den 8. Platz zu erobern – nur so führt der Weg in die Playoffs. Man kann natürlich auch offline um VC kämpfen, aber da gibt es keine simulierte Saison mit Aufstieg, sondern lediglich drei Typen von Freundschaftsspielen. Unterm Strich sorgt dieser neue Team-Modus allerdings für Abwechslung. Trotzdem ärgert man sich über den Wegfall der historischen Zeitreisen: Es gibt zwar einige historische Teams, darunter auch das Dream Team von 1992 mit Charles Barkley oder US-Olympiateams, aber keine Spiele mehr, die einen inklusive Schwarzweißfilter sowie angepasster Trikots und Kommentare in die frühe Ära des Basketball oder in brisante Duelle von Larry Bird & Co entführen.
Karriere bis zum personalisierten Sneaker
Mit der virtuellen Währung kann man auch seinen eigenen Spieler in der Karriere entwickeln, indem man ihm nicht nur Klamooten & Co, sondern auch die neuen „Signature Skills“ spendiert. Diese knapp 30 Fähigkeiten machen die Karriere zum einen etwas interessanter, weil man mit vielen Merkmalen experimentieren kann, und zum anderen etwas einfacher, denn sie geben einem effiziente Vorteile beim Dunk oder Posten, beim Steal oder einfach hinsichtlich der Trefferquote. Als „Spot-up-Shooter“ sinkt z.B. der Malus für die Trefferquote aus dem Stand um 30%; als „Radiergummi“ blockt man wie ein Monster. Das wirkt zunächst etwas arcadig, wird aber von einigen Beschränkungen etwas abgefedert. Als „Posterizer“ kann man zwar wesentlich besser über den Verteidiger dunken, braucht dafür aber mindestens 80% seiner Energie, die unter dem Spieler zusammen mit seiner Ausdauer angezeigt wird. Hier hat 2K Games eine sehr gute Balance gefunden.
In der Karriere hat man mittlerweile auch Twitter-Follower und trifft den Manager, dem man Rede und Antwort zur eigenen Leistung sowie Mitspielern und Trainer stehen muss – man kann sich dabei wie ein egoistischer Superstar oder als Teamplayer zeigen. Allerdings sollte man dabei auf seinen aktuellen Status achten, denn ohne Ruhm im Rücken ist man schnell unten durch. Diese durchschaubare Kommunikation natürlich hat Luft nach oben, aber genau das würde man sich auch mal von Fußballspielen wünschen. Zumal auch das Feedbacksystem auf dem Platz sehr ausgefeilt ist: Hier werden wesentliche Erfolge vom Pass über Assists bis hin zum Korb direkt in die Note einberechnet. Etwas bizarr wirkt der Schuhfetisch: Man kann aus 45 Teilen eigene Sneaker bauen. Und in den USA kann man diese Schuhe dann tatsächlich kaufen, zumindest bei Nike.
ich kann dein letztes posting absolut nachvollziehen! ich spiele es jetzt gerade mal seit ner woche oder so, aber seitdem jeden tag. und ich habe auch schon ähnliche, höchst dramatische spiele erlebt, die noch in den letzten 60 sekunden mehrmals hin und hergehen. mit wundervollen siegen, aber auch bitteren niederlagen.
demnächst will ich mal die menüs durchforsten, ich habe nämlich echt bock, mit den legendären chicago bulls der 90er mit jordan, pippen und rodman zu zocken. sollte doch im spiel enthalten sein, oder?
das ist einfach ein team, das ich mitte der 90er verehrt habe, auch wenn ich hierzulande nicht die möglichkeit hatte, die nba großartig zu verfolgen oder so.
aber das ist einfach etwas, das nur videospiele bieten können. einmal michael jordan sein...
edit: schade nur, dass sich der psp-ableger von nba 2k12, den ich mir in der basketball-euphorie noch zugelegt habe, nicht so überragend gut spielt wie der große bruder. dennoch brauchbar - aber mit dem sehr hohen niveau kanns nicht mithalten.
ich würde liebend gern die nba wieder intensiv verfolgen, aber das gestaltet sich hierzulande ja schwierig. ich schaue auch liebend gern fußball und habe in der letzten zeit auch wieder gefallen an der einen oder anderen partie fifa gefunden, aber nba 2k13 ist von der dramatik, der spielmechanik und dem ganzen drum herum (die arenen, maskottchen, zuschauer! (auch wenn die nicht so detailliert sind ^^) und die kommentatoren!) einfach besser.
noch ein wort zu den kommentatoren... grandios! die ganze präsentation ist schon hervorragend dem us-sportfernsehen nachempfunden, aber die kommentatoren setzen dem ganzen die krone auf. abwechslungsreicher, emotionaler, vielfältiger als in fifa und allem, was ich bisher so in dem sektor gehört habe.
Ich bin jeden Tag verliebter in das Spiel. Ich habe eben mit den Thunder gegen die Grizzlies gespielt, was für ein Match!!
Es waren noch 10 Sekunden zu spielen, Stand 112:110 für Memphis. Kevin Martin gut drauf, also mit Westbrook nach innen gezogen und die Defense mitgezogen, Pass zu Martin und Wurf.
Der Ball fliegt, geht in den Korb und..prallt von der Innenseite des Rings ab, In and out. Ibaka ist aber da, springt höher als Randolph und der Rebound gehört mir. Noch 4 oder 5 Sekunden, keine Zeit auf die Uhr zu schauen.
Pass zu Durant, kurzer Fake und dann Wurf. Der Ball ist in der Luft, die Schlusssirene ertönt..... ..
Yeah, geschafft, Overtime!!
In der OT ein Kopf an Kopf Rennen, keiner kann sich absetzen. Schließlich liegt Memphis wieder vorne nachdem ich einen Drive von Rudy Gay nicht aufhalten konnte und Perkins ihn auch noch foult. Gay versenkt den Freiwurf und ich liege 3 Punkte zurück.
Noch 26 Sekunden zu spielen. Ich dribble vor, passe den Ball und bekomme Durant frei. Als ich werfen will, ist die D da und doubelt mich. Ich passe zu Westbrook, die Defense stürmt zu ihm. Mein Wurf wird geblockt, ich bekomme den Ball aber wieder zu fassen und passe zu Kevin Martin und werfe.....3er drin!!! Nur noch 4 Sekunden auf der Uhr, es steht 126:126 und ich richte mich schon auf die Double OT ein, was ein Fehler ist. Rudy Gay zieht rein und ich denke "Bloß nicht foulen, aber zu leicht darfst Du es ihm auch nicht machen" und fordere Verstärkung an.
Dummerweise hat die CPU das bemerkt und plötzlich ist Zach Randolph frei. Er wirft und drin... 128:126 verloren
Ich bin geschlagen, aber auch völlig happy, denn das Spiel war einfach nur erste Sahne! Solche Spiele erlebe ich öfters, meine Slider funktionieren also hervorragend, es ist völlig ausgeglichen.
2K13 sticht für mich heraus, nachdem ich 2K10 und 11 nicht so toll fand und beim 12er ausgesetzt hatte. Dieses Mal haben sie vieles richtig gemacht, ein tolles Spiel!!!
Das Einzigste, was ich nicht so gut finde, ist wenn man...
Das Spiel ist echt toll!
das Spiel ist der Hammer