Veröffentlicht inTests

NBA 2K13 (Sport) – NBA 2K13

Shawn Corey Knowles-Carter ist Executive Producer von NBA 2K13. Das hört sich zunächst nicht spannend an, aber der Mann ist unter seinem Künstlernamen etwas bekannter: Jay-Z. Warum will sich einer der erfolgreichsten Rapper und Musikproduzenten der Gegenwart an der Entwicklung eines Spiels beteiligen? Weil er es sich leisten kann. Und weil er Basketball liebt. Mehr dazu im Test.

© Visual Concepts / 2K Games

Fazit

Auch dieses Jahr ist NBA 2K das intensivste, ansehnlichste und umfangreichste Sportspiel. Dass es den besten Basketball zelebriert ist angesichts der fehlenden Konkurrenz kein Wunder – schließlich hat Electronic Arts das Handtuch geworfen und NBA Live eingestampft. Dass 2K Games mit „Mein Team“ das Sammelkartensystem von FIFAs „Ultimate Team“ kopiert und eine universelle Währung einführt, ist nicht gerade kreativ, aber hinsichtlich der Langzeitmotivation clever. Nur dass es keine historischen Zeitreisen mehr in die Ära von Bird & Co gibt, ist genauso ärgerlich wie die um Spielmodi kastrierte PC-Version. Aber dafür sind Offline-Karriere und Online-Erlebnis wesentlich besser verknüpft, zumal die neuen „Signature Skills“ zum Experimentieren einladen. Und es ist eine Leistung, die spielmechanische Qualität nicht nur ein wenig mit Jay-Z-Beats und Glamour  zu schmücken, sondern auch inhaltlich weiter zu entwickeln. Ja, es gibt noch Schwächen und online flutscht es trotz stabilerem Netzcode immer noch nicht rund, aber die neue Dribbel- und Wurfsteuerung sorgt zusammen mit der glaubwürdigeren Physik für ein natürlicheres und zu Beginn ungewohntes Spielgefühl. Schade, dass es keine situativen Trainings gibt! Wenn man es verinnerlicht hat, kommt man nicht mehr so schnell von diesem sehr guten, unheimlich intensiv präsentierten Basketball los. Es sei denn, Justin Bieber grinst in der Starting Five…

Wertung

360
360

Das ist auch dieses Jahr nicht nur der beste Basketball, sondern das beste Sportspiel!

PC
PC

Auch am Rechner ein gutes, aber um Spielmodi und Online-Features kastriertes Erlebnis.

PS3
PS3

2K Games erweitert die Spielmodi und verfeinert die Spielmechanik: NBA 2K13 bleibt das Maß aller Sportspieldinge!

  1. ich kann dein letztes posting absolut nachvollziehen! ich spiele es jetzt gerade mal seit ner woche oder so, aber seitdem jeden tag. und ich habe auch schon ähnliche, höchst dramatische spiele erlebt, die noch in den letzten 60 sekunden mehrmals hin und hergehen. mit wundervollen siegen, aber auch bitteren niederlagen. :D
    demnächst will ich mal die menüs durchforsten, ich habe nämlich echt bock, mit den legendären chicago bulls der 90er mit jordan, pippen und rodman zu zocken. sollte doch im spiel enthalten sein, oder?
    das ist einfach ein team, das ich mitte der 90er verehrt habe, auch wenn ich hierzulande nicht die möglichkeit hatte, die nba großartig zu verfolgen oder so. :(
    aber das ist einfach etwas, das nur videospiele bieten können. einmal michael jordan sein... :mrgreen:
    edit: schade nur, dass sich der psp-ableger von nba 2k12, den ich mir in der basketball-euphorie noch zugelegt habe, nicht so überragend gut spielt wie der große bruder. dennoch brauchbar - aber mit dem sehr hohen niveau kanns nicht mithalten.
    ich würde liebend gern die nba wieder intensiv verfolgen, aber das gestaltet sich hierzulande ja schwierig. ich schaue auch liebend gern fußball und habe in der letzten zeit auch wieder gefallen an der einen oder anderen partie fifa gefunden, aber nba 2k13 ist von der dramatik, der spielmechanik und dem ganzen drum herum (die arenen, maskottchen, zuschauer! (auch wenn die nicht so detailliert sind ^^) und die kommentatoren!) einfach besser.
    noch ein wort zu den kommentatoren... grandios! die ganze präsentation ist schon hervorragend dem us-sportfernsehen nachempfunden, aber die kommentatoren setzen dem ganzen die krone auf. abwechslungsreicher, emotionaler, vielfältiger als in fifa und allem, was ich bisher so in dem sektor gehört habe. :)

  2. Ich bin jeden Tag verliebter in das Spiel. Ich habe eben mit den Thunder gegen die Grizzlies gespielt, was für ein Match!!
    Es waren noch 10 Sekunden zu spielen, Stand 112:110 für Memphis. Kevin Martin gut drauf, also mit Westbrook nach innen gezogen und die Defense mitgezogen, Pass zu Martin und Wurf.
    Der Ball fliegt, geht in den Korb und..prallt von der Innenseite des Rings ab, In and out. Ibaka ist aber da, springt höher als Randolph und der Rebound gehört mir. Noch 4 oder 5 Sekunden, keine Zeit auf die Uhr zu schauen.
    Pass zu Durant, kurzer Fake und dann Wurf. Der Ball ist in der Luft, die Schlusssirene ertönt..... 8O ..
    Yeah, geschafft, Overtime!!
    In der OT ein Kopf an Kopf Rennen, keiner kann sich absetzen. Schließlich liegt Memphis wieder vorne nachdem ich einen Drive von Rudy Gay nicht aufhalten konnte und Perkins ihn auch noch foult. Gay versenkt den Freiwurf und ich liege 3 Punkte zurück.
    Noch 26 Sekunden zu spielen. Ich dribble vor, passe den Ball und bekomme Durant frei. Als ich werfen will, ist die D da und doubelt mich. Ich passe zu Westbrook, die Defense stürmt zu ihm. Mein Wurf wird geblockt, ich bekomme den Ball aber wieder zu fassen und passe zu Kevin Martin und werfe.....3er drin!!! Nur noch 4 Sekunden auf der Uhr, es steht 126:126 und ich richte mich schon auf die Double OT ein, was ein Fehler ist. Rudy Gay zieht rein und ich denke "Bloß nicht foulen, aber zu leicht darfst Du es ihm auch nicht machen" und fordere Verstärkung an.
    Dummerweise hat die CPU das bemerkt und plötzlich ist Zach Randolph frei. Er wirft und drin... 128:126 verloren :cry: :cry:
    Ich bin geschlagen, aber auch völlig happy, denn das Spiel war einfach nur erste Sahne! Solche Spiele erlebe ich öfters, meine Slider funktionieren also hervorragend, es ist völlig ausgeglichen.
    2K13 sticht für mich heraus, nachdem ich 2K10 und 11 nicht so toll fand und beim 12er ausgesetzt hatte. Dieses Mal haben sie vieles richtig gemacht, ein tolles Spiel!!!
    Das Einzigste, was ich nicht so gut finde, ist wenn man...

  3. ringo_84 hat geschrieben:
    Enthroned hat geschrieben:...Nicht nur das die Originalvideos kleingehackt in die Spielszenen eingearbeitet sind und völlig deplatziert wirken, spätestens wenn dann aber ein Jay-Z song läuft, ein absoluter Niemand der Rapszene (zugegeben kenne ich nicht sehr viele) im Kiffernebel an einer Grafitiwand völlig asynchrone Lippenbewegung, sowie komische Grimassen schneidet und nur so nebenbei der Star des Spiels präsentiert wird, dann bekomme zumindest ich das Gefühl, dass da irgendwas im virtuellen TV Studio und Schneideraum schiefgelaufen ist....
    Wow! Entweder muss ich an meiner Lesekompetenz arbeiten, oder du hast Jay-Z als Niemand bezeichnet. Sorry, einmal auf Wikipedia nachschauen, bevor man so einen Stuss schreibt.
    Jay-Z ein Niemand? Er gehört ganz klar in die Top 5 der besten Rapper aller Zeiten!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1