Veröffentlicht inTests

NBA Live 09 (Sport) – NBA Live 09

Bei EA kennt man die Situation, der ewige Zweite zu sein: Jahrelang hing man mit FIFA hinter der PES-Konkurrenz fest, holte kontinuierlich auf, aber schaffte es erst in dieser Saison, am großen Vorbild vorbei zu ziehen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich beim virtuellen Basketball ab, denn auch hier musste man sich bisher immer der überragenden 2K-Serie von Visual Concepts geschlagen geben. Schafft man es, den Spieß zum ersten Mal umzudrehen?

© EA Canada / Electronic Arts

Fazit

NBA Live 09 reiht sich passend in das diesjährige EA Sports-Lineup ein, denn genau wie bei FIFA und NHL machen auch die Basketballer in diesem Jahr einen Schritt nach vorne. Allerdings fällt dieser nicht ganz so gewaltig aus wie bei den Fußballern und Eishockey-Cracks, da der Spielablauf immer noch an zu vielen Automatismen leidet, die Verteidigung nach wie vor zu lasch ist und der Titel technisch mit einigen abgehakten Animationsphasen sowie weniger liebevoll gestalteten Arenen noch nicht da angekommen ist, wo sich die 2K-Serie bereits seit einigen Jahren befindet. Dafür sind neue Features wie die sehr effektive und gut funktionierenden Pick & Roll-Steuerung eine echte Bereicherung und auch am Umfang gibt es bis auf die peinliche Be A Pro-Integration nichts zu meckern. Selbst online ist die Korbjagd zusammen mit der gelungenen NBA Academy eine runde Sache. Anfänger freuen sich zudem auf die einsteigerfreundlichere Steuerung samt Lockdown-Verteidigung, die zusammen mit den Automatismen und dem offenbar nicht mehr nötigen Timing bei Würfen für schnelle Erfolgserlebnisse sorgt. Basketball-Profis rümpfen bei solch geskripteten Bewegungsabläufen und der zu starken Offensive dagegen die Nase und sind in diesem Jahr bei NBA 2K9 immer noch besser aufgehoben. Trotzdem sollte sich 2K in acht nehmen: EA schläft nicht und was PES in diesem Jahr passiert ist, könnte 2009 vielleicht schon der eigenen NBA-Serie blühen, wenn man sich weiter ausruht.  

Wertung

PS3
PS3

Grafisch einen Tick schlechter als auf der 360, ansonsten bekommt ihr auch auf der PS3 gute Basketball-Kost geboten.

360
360

EA holt auf: Zwar ist der Weg zur Spitze noch weit, aber gerade für Anfänger ist NBA Live 09 eine gute Alternative zu 2K9!

  1. NBA 2k9 ist die Bombe und die letzten Jahre stinkt EA in Sachen B-Ball gewaltig ab. Ich spiele selber seit 13 Jahren Basketball und ich hab schon einige B-Ball Games auf dem Kerbholz, aber 2K ist der König.

  2. Danke an beiden für eure Antworten bzw Kommentare ;)
    Bin jetzt ein wenig erleichtert und mir wurde einiges klarer in Sachen der Technik von Heute und so :)
    LG

  3. .mExx hat geschrieben:Boah das gibts doch nicht!!!!
    SCHON WIEDER ein spiel bei dem die PS3 den kürzeren zieht in Sachen Grafik....
    So langsam mach ich mir Sorgen über meinen Kauf... ob nicht doch die 360 besser gewesen wäre...aba dann wieder so ein lauter Motor...aba dafür anscheinend bessere Grafik, obwohl ich eigentlich gehört und gelesen hatte, dass die PS3 Grafisch besser ist oder ich hoffe mal sein WIRD! Jede Konsole hat halt ihren Nachteil und damit muss man jezz leben ;)
    UND BITTE:
    Ich will hiermit keinen (KEINEN!) Konsoloenkrieg auslösen...Andere Meinungen und Argumente sind erwünscht, jedoch ohne druch einer Brille, weder von $ony noch von Micro$oft, zu blicken. :)
    Die Xbox ist von der Konstruktion schon immer dem PC sehr ähnlich gewesen. Da Spiele auf PCs programmiert werden, haben es die Entwickler einfacher die Xbox voll auszureizen und dort die beste Grafik draufzupacken als auf die PS3. Die ist von ihrer Struktur her doch etwas ganz anderes und wird von den Entwicklern noch nicht so richtig angenommen. Die höhere Power hat die PS3, daher solltest du dir keine Sorgen machen. Früher oder Später wird die PS3 in Sachen Grafik schon eine Schiene besser Fahren als die Xbox360. Nur bis dahin dauert es wohl noch. Der Vorteil liegt momentan klar bei der Xbox, die in bisher allen Spielen bessere Grafik hatte als die PS3 Versionen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1