Veröffentlicht inTests

Need for Speed: Hot Pursuit (Rennspiel) – Need for Speed: Hot Pursuit

„Können die nicht einfach mal wieder sowas machen wie früher?“ „Ich würde mich auf ein Remake von Hot Pursuit freuen“ – das waren die Kommentare, die man zunehmend in den Foren zum Thema Need for Speed lesen konnte. EA hat zugehört: Mit Hot Pursuit geht man zu den Wurzeln der Serie zurück und feiert dank Criterion Games ein motorisiertes Arcade-Comeback mit wilden Verfolgungsjagden, traumhaften Boliden und vielen Pferdestärken…

© Criterion Games / Exient (Wii) / Electronic Arts

Fazit

Ja, es war an der Zeit, dass sich nach den letzten Black Box-Gurken endlich ein anderes Studio an der NfS-Marke versuchen darf. EA hätte vermutlich niemand besseren finden können als Criterion, die bereits mit Burnout bewiesen haben, dass sie das Arcade-Handwerk verstehen. Zwar sind der Adrenalin-Kick und Geschwindigkeitsrausch nicht ganz so hoch wie dort, doch sind die Wurzeln offensichtlich: Genau wie Burnout ist auch Hot Pursuit ein reinrassiger Arcade-Kracher, der vor allem beim direkten Kampf zwischen Cops und Rasern begeistern kann. Das gilt aber vornehmlich für Online-Scharmützel, die auch dank des tollen Autolog-Features eine gewisse Suchtgefahr darstellen. Stürzt man sich gegen die KI ins Rennen, nervt dagegen der übertriebene Gummiband-Effekt, der die eigenen fahrerischen Leistungen ad absurdum führt. Auch die fehlende Cockpitansicht sowie viele kleine Ungereimtheiten wie die fehlende Wheel-Unterstützung auf PS3 und PC, der Verzicht auf LAN und Splitscreen sowie dem fehlenden Erkundungsreiz in der abwechslungsreichen Welt trüben den Spielspaß. So verdankt Hot Pursuit vor allem dem motivierenden Onlinemodus und der eingängigen Steuerung die Fahrt auf unser Gold-Podest. Wer sich vornehmlich im Internet mit anderen Rasern, Cops und seinen Freunden messen will, bekommt hier einen der besten Arcade-Racer, die man momentan finden kann.

Wertung

PS3
PS3

Criterion führt die Serie gekonnt zu ihren Wurzeln zurück und verleiht ihr durch aktuelle Technik sowie interessante Online-Komponenten einen modernen Anstrich.

360
360

Criterion führt die Serie gekonnt zu ihren Wurzeln zurück und verleiht ihr durch aktuelle Technik sowie interessante Online-Komponenten einen modernen Anstrich.

PC
PC

Die PC-Fassung sieht etwas besser aus als auf den Konsolen, aber ist inhaltlich identisch zur PS3-Version.

  1. Ich find das ist das beste richtige NextGen Need for Speed! Ok das uis auch nicht schwer, aber selbst heute, bei 100% + Platin Trophy hau ich das Game noch rein und dreh Online ein paar Runden. Die Driftengine is einfach nur genial, Tokiodrift-Style um die kurven rum, die Grafik einfach überragend! (PS3) MP Extrem Spaßig... Und der Boost der Streetracer (nicht das normale Nitro) BAM! Da fühlst du dich wie in nem F&F 1/4 Meile Rennen und NOS! Einfach BAM!

  2. Das Spiel war ja neulich für 6,80 EUR bei Steam im Angebot. Nachdem sich meine halbe Freundesliste das gekauft hat, dachte ich mir, ach, kann man ja doch mal probieren.
    Und ich muss meine Meinung mal gleich ändern, echt ein spaßiges, unkompliziertes Rennspiel. Wir spielen das jetzt fast täglich im Mehrspieler und es macht wirklich Spaß. Das driften fühlt sich so gut an und es ist herrlich wenn man sich mit Freunden ein Kopf an Kopf Rennen leistet.
    Den Einzelspieler habe ich noch nicht soweit, aber Gummiband-KI kann ich vorerst nicht so bestätigen. Weil im Mehrspieler passiert es auch oft, man liegt vorne und plötzlich rauscht jemand von hinten an (besser Kurven bekommen, besser Nitro genutzt usw.) ...
    So wenn ich gegen die KI fahre hänge ich die schon ab und dann bleibt die auch hinten. Sofern ich fehlerfrei fahre.
    Aber grundsätzlich ist das eher ein Mehrspieler-Spiel, insbesondere wegen dem Hot Pursuit Modus.
    Grafik finde ich überragend, sehr gute Automodelle, Nachtfahrten sehen gut aus, Lichteffekte auch (wenn auch manchmal etwas übertrieben eingesetzt). Auch die abwechslungsreiche Landschaft weiß zu gefallen. Ich kann es noch flüssig mit 2fachen SGSSAA spielen, poliert die Optik gleich nochmal gehörig auf.
    Steuerung ist auch gut (spiele mit dem Xbox 360 Pad).
    Jo, schon feines Spiel, zumindest für den günstigen Preis.

  3. Bei dem Spiel krieg ich jedes Mal fast einen Herzinfarkt. Die Steuerung ist ja mal oberka***... und die Gummiband-KI ist ja wohl ein Witz. Zudem bietet das Spiel keinen sonderlichen Anreiz.
    Die älteren Nfs Teile oder Split Second fand ich da um Längen besser.
    Ich hätt mir das Spiel nie gekauft, hätt ich das alles gewusst.

  4. Eric87 hat geschrieben:
    Was mich am meisten stört ist:
    1. Die KI. Es ist unnmöglich sich ein Vorsprung zu erarbeiten, da die KI immer aber auch immer einen am Arsch klebt. Das ist voll übertrieben.
    3. Die Ladezeiten die jedes mal entsehen wenn man ein Rennen nur neustartet :roll:
    !
    Ich habe es mir auch erst vor kurzen gekauft und muss sagen, ich steh zwisch den Stühlen. Die Grafik, die Musik und das geile übertriebene driften sind einfach nur genial. Die Ladezeiten vor jedem Rennen, nerven mich ohne auch ohne Ende. Der schlimmste Minuspunkt ist aber die Gummiband Ki. Ich habe das Gefühl, es ist scheiß egal wie ich fahre. Ich kämpfe das ganze Rennen gegen andere Fahrer und am Ende lassen die mich ganz einfach vorbei. Hot Pursuit und Zeitfahren machen da mehr Spaß. Der Online Mode ist großartig und der Autolog auch total fordernd. Seit Tagen breche ich die Rekorde meiner Freunde und schreibe böse Sprüche auf die Wall - Spaß pur. Wäre die KI gut, wäre das wohl eines der besten Rennspiele aller Zeiten. So ist es ein guter Arcade Racer, mit verdammt viel Licht und ein wenig Schatten. Trotzdem, ganz klare Kaufempfehlung für 25€ oder weniger.
    Der fehlende Splittscreenmode und die Cockpit ansicht, sind mir total egal - weil ich beides eh einfach nur nervig finde und in keinem Spiel benutze. Trotzdem muss ich sagen, Need for Speed Most Wanted oder die Oldschool Hot Pursuits waren schon eine ganz andere Hausnummer. Vieleicht sollte man in diesem Stille, ein Underground 3 oder Most Wanted 2 machen. Dann aber mit besserer KI und umfangreicher Karriere.

  5. Habe mir das Spiel vor paar tagen gekauft da ich einfach mal ein Fun Racer haben wollte ( bin nicht so der Renntybspiel Fan^^) Da ich aber die NFS Spiele gut kenne ( besonders NFS 3!!!) musste ich trotz der vielen krtiken das Spiel kaufen.
    Ansich finde ich das Spiel sehr gut, auch wenn es nicht an das original heran kommt. Dafür sind die Strecken z.B zu langweilig.
    Was mich am meisten stört ist:
    1. Die KI. Es ist unnmöglich sich ein Vorsprung zu erarbeiten, da die KI immer aber auch immer einen am Arsch klebt. Das ist voll übertrieben.
    2. Die Abkürzungen sind ein Witz. Ellen Lang und bringen irgendwie überhaupt keinen Vorteil, da wenn man die Abkürzung verlassen hat, die KI trotzdem einen am Arsch klebt :roll:
    3. Die Ladezeiten die jedes mal entsehen wenn man ein Rennen nur neustartet :roll:
    Online dagegen finde ich Hot Pursuit einfach klasse, da man sich hier nicht um eine nervige KI schlagen muss oder sonstiges. Und das ist für mich die Starke Seite an HP. Der Online Modus!
    Die Wertung von 85% finde ich zwar auch bissel übertrieben da ich Most Wanted und besonders das original HP um einiges besser finde! Aber so schlecht wie einige es hier hinstellen ist es definitiv nicht!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1