Am 1. Oktober 1468 übernimmt man die Geschicke einer kleinen portugiesischen Handelsgesellschaft, deren finanzielle Mittel nach einer gescheiterten Afrika-Expedition nahezu erschöpft sind.
Auf einer frei navigierbaren Weltkarte, die zu Beginn nur Europa und Nordafrika abbildet, wagt man sich mit seinen Schiffen immer weiter in unbekanntes Terrain vor. Jeder automatisch kartografierte Vorstoß kann anschließend genauer unter die Lupe genommen werden, um vom Nebel der Ungewissheit befreite Siedlungen, Handelswaren und andere Entdeckungen zu untersuchen. Dabei verfügt jeder neu entdeckte Ort über regionale Produkte wie Nahrungsmittel, Bodenschätze oder Gewürze, mit denen gehandelt werden kann.
Goldgräberstimmung
Manchmal kann es sich jedoch auch lohnen, zwei Häfen miteinander zu verbinden, deren Warenaustausch nur wenig Gewinn abwirft, aber dafür völlig neue Produkte erzeugt, die anschließend reißenden Absatz finden oder in der Handelszentrale dauerhaft als Handelsgut angeboten werden können.
Eine Welt nach Maß
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Entdecken der Welt, deren kontinentale Anordnung zwar sehr vertraut wirkt, aber mit teils völlig fremden Küstenverläufen aufwartet und so spannend bleibt. Man kann sogar selbst Einfluss auf das Endresultat nehmen, da man das Ergebnis jedes geografischen Vorstoßes erst absegnen muss, bevor er kartografisch festgehalten wird. Gefällt einem ein Entdeckungsbericht nicht, kann man ihn einfach abweisen und sein Erkundungsschiff erneut losschicken, um gegebenenfalls ein komplett anderes Ergebnis zu erhalten.
Hab mich gerade gefreut, da auch was von der Vita zu lesen, scheint sich aber wohl auf einen Japan Release zu beschränken.
Eine Spiele Reihe, welche seit 20 Jahren existiert und von der ich noch absolut gar nichts gehört habe?
Naja scheint ja nicht sehr spajnend zu sein. Wahrscheinlich wurde die einzige überraschung im Spiel (Weltkarte 2D --> 3D ) auch noch im Test gespoilert