Erst checken, dann boxen!
Trotzdem können die klasse Grafikerweiterungen nicht mit den spielerischen mithalten: NHL 2004 lässt es auf der einen Seite wieder richtig krachen und verströmt auf der anderen Seite Simulationscharakter pur. Dafür sorgen die knackigeren Checks und das komplexe Pass-System.
Erstere enttäuschten bekanntlich im Vorjahr. Diesmal gibt es runderneuerten Vollkontakt auf dem Eis und an der Bande, der einfach Spaß macht. Wenn Gegner über die Ersatzbank gewuchtet werden oder begleitet von einem Plexiglas-Regen frontal in die Bande schmettern, lacht das Herz der martialisch veranlagten Defense. Außerdem kann man jetzt auch bequem mit dem rechten Analogstick checken.
Und wenn das Adrenalin so richtig pulsiert, darf auch zugeschlagen werden. Dieses Jahr verströmt NHL 2004 schon fast Beat`em Up-Charakter, denn es gibt nicht nur hohe und tiefe Schläge, sondern auch zwei Deckungen, die die bisher wüsten Prügeleien tatsächlich in taktisches angehauchtes Gerangel mit Boxqualitäten verwandeln.
__NEWCOL__Pässe für Profis
Wer es lieber technisch mag und auf spielerische Finesse setzt, kommt ebenfalls nicht zu kurz. EA bietet nicht nur automatische Dekes und freie Stock-Kunststücke mit dem rechten Analogstick, sondern hat das Pass-System runderneuert.
Es ermöglicht jetzt mit der normalen und der leicht gelupften Anspielvariante mehr Freiheit beim Spielaufbau. Dieser neue Schlenzer ist ideal, um den Puck leicht über den Stock des anstürmenden Gegners zu spielen – also z.B. kurz vor dem Check. Hinzu kommt, dass die Länge des Knopfdrucks in beiden Fällen auch die Passlänge bestimmt.
Einen Haken hat die Vielfalt allerdings: Wer ein kluges Spiel aufziehen will, muss üben, üben und nochmals üben. Denn durch das neue System und die gute Kollisionsabfrage sind erste Fehlpassorgien garantiert. Nur, wer die Situation schnell erkennt, den richtigen Pass wählt und die Länge gut setzt, wird spielerisch auf seine Kosten kommen. Das wird geduldige Simulationsfans freuen, Arcadefreunde mit Hang zu reibungslosen Zick-Zackpässen sollten erst ein Probespiel wagen.