Natürlich muss der junge Held bald kämpfen, häufig sogar. Entweder erkundet er die weitläufige Weltkarte, auf der es vor Monstern nur so wimmelt oder er sucht den Ausgang einer Höhle, eines Waldes oder anderer Abschnitte, an deren Ende er meist einen mächtigen Wächter besiegen muss – und die leider aus engen einspurigen Gassen bestehen. Auf der Landkarte sehe ich ihn stets von weit oben, in den kleineren Abschnitten sowie in Ortschaften folge ich ihm stehenden Fußes.
Im Verlauf des Abenteuers öffnet sich die Welt dabei immer mehr. Versperren zu Beginn noch starke Monster viele Gebiete, kann sie Oliver später mit Leichtigkeit besiegen. Liegen manche Gegenden auf der anderen Seite eines Tals, kann Oliver später Brücken herbei zaubern. Nicht zuletzt befährt er irgendwann gar das Meer und erhält die Möglichkeit zu fliegen. Manche Türen öffnen sich hinter Rätseln, meist kleinen Kombinationsaufgaben. Es ist wunderbar, wie sein Abenteuer mit jedem Schritt größer und größer wird!
Schwert und Zauberstab
Über Monster stolpert er übrigens nicht per Zufall; vielmehr staksen die Kreaturen von weitem sichtbar durch die Welt. Sollte sich Oliver unbemerkt im Rücken eines Gegners anschleichen, ist er zu Beginn des Kampfes im Vorteil – umgekehrt gilt dasselbe. Die folgenden Gefechte verlaufen in Echtzeit, d.h. ich darf den Helden und die Kamera frei bewegen. Aktionen wie Angriffe, Zaubersprüche oder das Nutzen eines Gegenstands kosten allerdings Zeit, weshalb ich sie erst nach einigen Sekunden erneut ausführen darf.
Dem Abwehren von Attacken kommt eine besondere Bedeutung zu, weil die Feinde nach häufigem Abblocken einen Bonuspunkt fallen lassen. Und wenn ich den einsammle, führt Oliver seinen starken Spezialangriff aus. In einer kurzen Sequenz sehe ich dann, wie er einen großen Feuerball auf seinen Gegner schleudert. Ich muss Gegner und Geschehen daher stets im Blick behalten. Nicht nur weil viele der zahlreichen Kämpfe herrlich fordernd sind! Sondern auch, um Oliver rechtzeitig zu verteidigen oder im richtigen Augenblick anzugreifen – schließlich richten gut abgepasste Konter besonders großen Schaden an. Nicht zuletzt lassen die Kreaturen nach erfolgreichen Aktionen Bonuskugeln für Gesundheit und Magie fallen. So verbindet Level-5 die klassische Rundentaktik sehr geschickt mit dem Echtzeitkampf.
Ist schon lange her. Aber schau mal hier
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=123790
Einige deiner Fragen, sollten vor allem zum Ende hin beantwortet werden.
*hust* Staub weg wisch.
So ich hab leider keinen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Spiel im PS3 Bereich oder sonstwo gefunden darum nehm ich einfach mal den hier.
Erstmal muss ich sagen dass ich das Spiel von ganzem Herzen liebe. Spiel zwar erst knapp 30h aber bis jetzt ist es fast in jeder Hinsicht perfekt. Aber ich will nicht zu viel ins Schwärmen kommen, das würde ausarten.
Ich hab ein paar generelle Fragen zum Spiel:
-Jeder Charakter hat ja bevorzugte Gattungen von Vertrauten. Was bringt es an Vorteilen oder Boni wenn der Charakter auch die entsprechenden Gattungen an Vertrauten benutzt? Ist es sinnvoll das zu tun?
-Kann man irgendwie beeinflussen ob man eine Kreatur fangen kann oder nicht. Soweit ich das sehe ist es ja schonmal schlecht wenn ich das Ding mit 2-3 Schlägen platt mach. Steigen also die Chancen wenn ich schwächere Vertraute dagegen antreten lasse die dann öfter draufkloppen?
-Wenn ich ne Waffe ausgerüstet habe die Elementschaden macht, hängt der Schaden dann vom Angriffswert des Vertrauten ab oder vom magischen Angriffswert? Und was bedeutet die MP Anzeige neben dem Angriffs-Button sobald man eine Waffe mit Elementschaden hat? Bei mir steht da immer nur ne 0
-Haben die Sternzeichen der Kreaturen irgendeinen Einfluss außer auf die Steine die sie dann zum Entwickeln brauchen?
Wäre schön wenn mir jemand vieleicht Antworten geben könnte.
Habs auch schon in nem anderen Thread geschrieben; Bisher (nach 22 Stunden) mein GOTY. Obwohl ich mit so Games eig nix am Hut hab. ^^ Endlich mal wieder Charaktere, an die ich mich auch noch nach Jahren erinnern kann.