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Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin (Rollenspiel) – Erzählkino und Spielekunst

Wenn sich große Zeichner des Erzählkinos mit Spielekünstlern zusammentun, dann entstehen solche Panoramen: Saftige grüne Wipfel wiegen sich im Wind, Wolkenschatten ziehen lautlos über das hohe Gras und hinter dem funkelnden Ozean mit seinen tiefblauen Senken schält sich eine mächtige Felswand aus dem Horizont. Die Welt ist so groß und bezaubernd wie das Abenteuer, das in ihr wartet.

© Level 5 / Studio Ghibli / Namco Bandai

Vertrau ihnen!

Und Oliver ist nicht alleine. Er bekommt es nämlich nicht nur mit zwei oder mehr Feinden zu tun, auch er selbst erhält Unterstützung. „Vertraute“ heißen die Kreaturen, die Oliver während eines Gefechts einfangen und trainieren darf. Bis zu drei darf er in den Kampf mitnehmen – ich kann jederzeit zwischen dem Helden und einem Begleiter wechseln.

Genau wie Oliver erhalten die Vertrauten nach jedem erfolgreichen Kampf Erfahrung und werden so stärker. Weil sie gleichzeitig verschiedene Fähigkeiten erlernen, kann ich mich also bald entscheiden: Ziehe ich lieber mit einem kräftigen Haudrauf und einem Magier ins Gefecht, während der dritte Vertraute lediglich Erfahrung sammeln soll? Oder sind mir vielleicht drei Alleskönner lieber?

Eis, Pudding oder Kuchen?


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Die meisten der Echtzeitkämpfe sind fordernd und bieten zahlreiche taktische Möglichkeiten – nur gegen Bosse hat man oft leichtes Spiel. © 4P/Screenshot

Das Sammeln und Trainieren nimmt schon bald gewaltige Ausmaße an: Die Grundwerte vieler Kreaturen gleichen sich zwar, trotzdem ist es durchgehend motivierend, aus den drolligen Mitstreitern wackere Recken zu machen. Immerhin werden sie mit jedem Stufenaufstieg nicht nur automatisch stärker, ich kann ihre Werte auch selbst erhöhen: Das Verfüttern von Süßigkeiten bewirkt wahre Wunder.

Haben meine Vertrauten eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht, darf ich außerdem eine Metamorphose einleiten: Ihre Entwicklung beginnt dann von vorn, sie sind aber grundsätzlich stärker und dürfen mehr Fähigkeiten anwenden. Bei einer weiteren Metamorphose muss ich mich sogar zwischen zwei Spezialisierungen entscheiden. Das alles ist nicht neu. Dennoch ist es in Anbetracht der spannenden Gefechte ausgesprochen befriedigend, wenn sich ein Vertrauter vom unscheinbaren Nachzügler zum wichtigen Mitstreiter entwickelt.

In Olivers magischem Kessel verkoche ich zudem eigene Rezepte zu Süßigkeiten, erzeuge Proviant oder Heilmittel und stelle sogar Waffen her. Ich benötige lediglich die entsprechende Kochanleitung – oder entdecke ich vielleicht durch mutiges Experimentieren den richtigen „Bauplan“?

  1. mosh_ hat geschrieben:Lassts doch mal gut sein. Selbstreflexion wird er kaum hinbekommen und eure liebe Mühe ist ihm herzlichst egal. Seine Grundaussage "Hehehe roflkartofl Kidiiiiekram", "Failleute" und "Star Ocean" sprechen deutlich für seine geistigen Einschränkungen.
    Naja... habe meine Edition dann auch mal bezahlt und hätte nichts dagegen, das Dingen noch vor dem Wochenende zu bekommen :). In Sachen JRPG waren diese Gen (für meine Systeme) ja leider nicht so viele Überflieger dabei (Lost Od. fand ich spitze, und ToV soweit ich es gespielte habe auch) und auch Lvl 5 hat mit den beiden WkC Teilen nicht gerade alles richtig gemacht. Trotzdem habe ich, Ghiblifanhurentum sei Dank, echt Vertrauen in NiNoKuni. Mir wirds Spaß machen und Fans des Genres (evtl. mit Abstrichen) sicher auch.
    So gut wie alle Anime sind Kinderkram. Aber Ni No Kuni hat als einer der wenigen Animespiele einen unvergleichlichen Charme. Klar Cartoons sind meilenweit besser aber Ni No Kuni hat was.

  2. recy hat geschrieben:Das Beweist natürlich wie unreif du bist, klar sind japansiche Zeichentrickfilme nicht nur für Kinder und können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gemacht worden sein, aber DAS mit sicherheit nicht. Es ist und bleibt einfach nur ein Spiel für Kleinkinder :D
    :D :D :D :D :D :D :D :D Anime und erwachsen?! :D :D :D :D Was denn? Elfen Lied? Das grauenhaft dämliche Death Note? In übrigen Ni No Kuni ist ab 12 Jahren freigegeben damit fällt Kleinkinder also weg.

  3. *hust* Staub weg wisch.
    So ich hab leider keinen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Spiel im PS3 Bereich oder sonstwo gefunden darum nehm ich einfach mal den hier.
    Erstmal muss ich sagen dass ich das Spiel von ganzem Herzen liebe. Spiel zwar erst knapp 30h aber bis jetzt ist es fast in jeder Hinsicht perfekt. Aber ich will nicht zu viel ins Schwärmen kommen, das würde ausarten.
    Ich hab ein paar generelle Fragen zum Spiel:
    -Jeder Charakter hat ja bevorzugte Gattungen von Vertrauten. Was bringt es an Vorteilen oder Boni wenn der Charakter auch die entsprechenden Gattungen an Vertrauten benutzt? Ist es sinnvoll das zu tun?
    -Kann man irgendwie beeinflussen ob man eine Kreatur fangen kann oder nicht. Soweit ich das sehe ist es ja schonmal schlecht wenn ich das Ding mit 2-3 Schlägen platt mach. Steigen also die Chancen wenn ich schwächere Vertraute dagegen antreten lasse die dann öfter draufkloppen?
    -Wenn ich ne Waffe ausgerüstet habe die Elementschaden macht, hängt der Schaden dann vom Angriffswert des Vertrauten ab oder vom magischen Angriffswert? Und was bedeutet die MP Anzeige neben dem Angriffs-Button sobald man eine Waffe mit Elementschaden hat? Bei mir steht da immer nur ne 0
    -Haben die Sternzeichen der Kreaturen irgendeinen Einfluss außer auf die Steine die sie dann zum Entwickeln brauchen?
    Wäre schön wenn mir jemand vieleicht Antworten geben könnte.

  4. Habs auch schon in nem anderen Thread geschrieben; Bisher (nach 22 Stunden) mein GOTY. Obwohl ich mit so Games eig nix am Hut hab. ^^ Endlich mal wieder Charaktere, an die ich mich auch noch nach Jahren erinnern kann.

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