Durch die Auswahl von Talenten und das Vergeben von Fetischen kann man ihre Entwicklung sogar beeinflussen. Zudem kann man jedem von ihnen einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand zuteilen, der Einfluss auf Statuswerte, Resistenzen oder Sonderfähigkeiten haben kann. Arnice selbst kann sogar bis zu vier solcher Gegenstände anlegen, die auch durchaus riskante Wirkungen mit sich bringen können.
Später lernt sie zudem zwischen verschiedenen Waffen zu wechseln und von ihren Begleitern abhängige Verwandlungen zu vollziehen. Gekämpft wird in typischer Action-Rollenspiel-Manier, wobei die Gegner meist in Etappen aus dem Nichts auftauchen. Kampfpflicht besteht aber nur selten. Arnices Angriffs- und Kombo-Repertoire ist zwar überschaubar, punktet aber mit flexiblen Waffen- und Begleiterwechseln.
Mädchen für alles
Liliysse nimmt hingegen nicht an Kampfhandlungen teil und kann auch weder ausgerüstet, noch trainiert werden. Stattdessen hilft sie lieber bei Arbeiten im Hotel aus, das als eine Art Hauptquartier fungiert. Hier können Einkäufe getätigt, Gespräche geführt, Quests angenommen, Aktivitäten geplant, Spielstände gesichert sowie eine Reihe immer anspruchsvollerer Trainingskämpfe absolviert werden.
Wer will, kann sogar Handelsschiffe in alle Ecken der Welt entsenden, um zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und mehr zu ergattern. Sich automatisch füllende Datenbanken und Leitfäden verschaffen stets eine praktische Übersicht. Das Leveldesign der einzelnen Schauplätze ist meist sehr kompakt, die Kulissen wenig spektakulär. Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung halten sich in Grenzen.
Hässliches Entlein
Auch sonst kocht das optisch stark an Gusts Atelier-Spiele erinnernde Nights of Azure technisch eher auf Sparflamme. Lediglich die liebevoll ausgearbeiteten Hauptfiguren können sich sehen lassen.
Deren körperlichen Reize hätte man jedoch auch weniger plakativ zur Schau stellen können. Akustisch wir die freundschaftliche Zerreißprobe hingegen mit gefühlvollen Klavierpassagen meist stimmungsvoll unterlegt.
Bei der Lokalisierung hat man sich wiederum nicht mit Ruhm bekleckert. Sprachausgabe gibt’s nur auf Japanisch, Untertitel nur auf Englisch. Neben mysteriösen Briefen, Träumen und Telefonaten lassen freispielbare Tagebucheinträge auch in die Vergangenheit der beiden Protagonistinnen blicken, während der New-Game-Plus-Modus mit zusätzlichen Inhalten und Änderungen überrascht.
Na ja so is es eben.. was den einen stört, merkt ein anderer nicht mal ^^
Ich liebe die Chars, daher achte ich eh nur auf die Story, die Dungeons sind eh kaum der Rede wert, erst in Megadimension gibts tatsächlich welche, wo man sich auch mal verlaufen kann. Im Schnitt verbringt man 2 - 5 Minuten in nem Dungeon, da fallen einem die Wiederholungen eh nur rudimentär auf.
Was das recycling angeht.. ich sehe die Serie als Parodie der normalen Videospielewelt und irgendwie passt es einfach dazu. Da heutige Games sich in so vielen Dingen ähneln.. oder wer hat nicht schon mal bei Far Cry nach Heuhaufen Ausschau gehalten? ;o)
Der Humor ist eben so ne Sache, entweder man liebt die Neps oder man hasst sie. Es gibt keine Mitte. Ich hab mich damals durch den ersten gequält, weil ich die Chars mochte. Ab Teil 2 hat mir die Gameplay Umstellung derart gefallen das für mich die Serie jetzt das ist, was Final Fantasy bevor der XIII Krise war. Ich bin jetzt treuer Day 1 LE Kunde. und freue mich schon auf Megatag Blanc + Nep VS Zombie Army ^^ (nur noch 5 x schlafen)
Tja das mit Gear kann ich nachvollziehen.. aber irgendwie vermissen möchte ich sie nach all den Abenteuern dennoch nicht.. man was hab ich beim "Bösen Ende" in MK2 geheult.. In Re;Birth² gibts dafür ja jetzt ein Gegenstück, was ich persönlich sogar am liebsten habe.
Aber egal ob Gear oder Nep.. jetzt ist es ja eh big Nepsy ;o) Jetzt darf man auch als Erwachsener Nep mögen ohne Gefahr zu laufen gesellschaftlich als Pedo durchzufallen...
#Gegen Teil 1 auf der PS3 wirkt ein Swort Art wie ein Witcher 3.
Ich rate dir dringend mit Re;Birth1 auf Steam oder Vita zu beginnen. Das PS3 Original ist wegen der Origin Story zwar ganz nett (die Re;Birth wurde an einem kritischen Punkt abgeändert), aber das ganze Game ist ne Tortur ohne Gleichen. Nur für Story und Trophyfetischisten zu empfehlen.
MK2 und MK2.2 (HDN V) sind dagegen vorbehaltlos zu empfehlen. Kannst Teil 1 aber auch auslassen, da er eigenständig ist und außer für paar Running Gags kanonisch unwichtig.