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Ninja Gaiden 3 – Razor’s Edge (Action-Adventure) – Ninja Gaiden 3 – Razor’s Edge

Vor etwa einem Jahr zeigte der Meistermeuchler Ryu Hayabusa mit Ninja Gaiden 3, welche herben Auswirkungen es haben kann, wenn man eine u.a. für den Schwierigkeitsgrad berüchtigte Serie aufweicht und auf Massentauglichkeit trimmt: Enttäuschende 50% in unserem Test. Die in Deutschland nur als Import erhältliche Wii U-Neuauflage mit dem Untertitel Razor’s Edge hat sich einiger Kritikpunkte angenommen. Einsicht als erster Schritt zur Besserung?

© Team Ninja / Tecmo Koei / Nintendo (Wii U)

Fazit

Die Veränderungen und Verbesserungen die „Razor’s Edge“ auf Wii U im Vergleich zum Original erfahren hat, tun Ninja Gaiden 3 weitgehend gut – und zeigen, dass Team Ninja sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen hat. Mit dem Karma-System und den daraus resultierenden Charakter-Aufwertungen bekommt man ein bisschen Freiheit sowie die Option, den Ninja an seine Spielweise anzupassen. Auch die schon früh zur Verfügung stehenden Alternativwaffen und der  modifizierte Schwierigkeitsgrad wissen zu gefallen und werten das Action-Adventure auf. Doch viele Kernprobleme, die auch die Urfassung geplagt haben, sind weiterhin allzu sichtbar wie z.B. bei der hanebüchen konstruierten, oberflächlichen Geschichte, dem Fokus auf nicht enden wollende Gegnerwellen oder den nach wie vor nervenden Trial&Error-Momenten. Am deutlichsten ist dies jedoch weiterhin am Verlust der Ninja Gaiden-Seele festzumachen, die auch in Razor’s Edge höchstens als Spurenelement enthalten ist. Mit dem Abschied des Serienschöpfers von Team Ninja wurde die Reihe in eine neue Richtung gedrängt und musste auf dem Weg dorthin zu viele massentaugliche Kompromisse hinnehmen – und davon hat sich auch die überarbeitete Neuauflage nicht erholt.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Mehr Inhalte, mehr Gewalt und einige Verbesserungen zu den PS3- und 360-Fassungen können nicht verschleiern, dass Ryu Hayabusa auch auf Wii U weit davon entfernt ist, die Klasse alter Zeiten zu erreichen.

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  1. Einfach mal auf Ultimate Ninja spielen...
    Generelles Problem von NG 3 war eher das Gegner Kombos andauernd geblockt haben (was nie der Fall war in NG) und die Gegner mit Raketenwerfern und co rumliefen.. keine wirklichen Fiends etc / Ninjas.

  2. Vielleicht sollte man mal schauen, was Ninja Gaiden ist. Und zwar für mich ist es - seit dem NES - eines DER in-den-Controller-beiß-Games!
    Eine Abwertung auf Grund des üblichen Mainstreamings ist da absolut gerechtfertigt!

  3. Softwarepirat hat geschrieben:Ich glaube der Tester hier hat sich nicht richtig mit dem Game auseinandergesetzt, alleine dafür spricht schon das hier beim Test mit Copy&Paste gewerkelt wurde :roll:

    Persönlicher Geschmack des Testers vielleicht?? ;) ...

  4. Also die user Bewertungen bei Amazon und anderen Seiten, sagen etwas ganz anderes als hier im Test, da wird das Game als richtig gut bewertet bzw. beschrieben...
    Ich glaube der Tester hier hat sich nicht richtig mit dem Game auseinandergesetzt, alleine dafür spricht schon das hier beim Test mit Copy&Paste gewerkelt wurde :roll:

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