Fazit
Kann sich No Man’s Sky nach zwei Jahren und den vier großen Inhaltsupdates Foundation, Pathfinder, Atlas Rising sowie Next von den Problemen lösen, die es nach anfänglicher Euphorie auf ein nur ausreichendes Niveau zurechtstutzten? Auf jeden Fall. Nicht nur auf Xbox One X sieht es besser aus als die Urfassung, u.a. auch weil die zufällig generierten Planeten harmonischer wirken. Man hat mehr Möglichkeiten in jeder Hinsicht. Die Überlebens- sowie Explorations-Aspekte werden durch mechanische Vereinfachungen auf der einen und einen enormen Zuwachs an Rezepten auf der anderen Seite aufgewertet. Neue Storylines, bessere Belohnungen, dazu ein Pool an Missionsvarianten, die Möglichkeit, sich als Basisbauer zu betätigen oder sich mit seinem Frachter und einer Fregattenflotte als Weltraumkartograph einen Namen zu machen: Es gibt mehr als genug interessante Inhalte, um Spieler mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen lange zu unterhalten. Aber es gibt auch noch zahlreichwe Elemente, an denen Hello Games ansetzen kann, um das schier endlose sowie sich immer noch zwischen alle Stühle setzende Projekt No Man’s Sky weiter nach vorne zu bringen. Selbst nach zig Stunden wird man aufgrund fehlender Komfortfunktionen immer noch mit vollkommen unnötigem Grind oder umständlichem Basteln von essenziellen Materialien aufgehalten. Und damit drücken einige der redundanten Dauerschleifen dem Spielspaß immer noch ihren Stempel auf. Anstatt in einen Spielfluss zu kommen, wird dieser immer wieder durch fehlende Automatisierungen oder mangelnden Inventarplatz ausgebremst – wenngleich deutlich weniger als zur Premiere vor zwei Jahren. So steckt man auch im frischen Mehrspielermodus, der dem riesigen Universum eine neue Komponente hinzufügt, immer wieder im Spagat zwischen Spaß und Frust. Trotz der immer noch vorhandenen Mankos ist No Man’s Sky aber mittlerweile zu einem guten Spiel gereift.Wertung
Auf dem Weg zu seiner Xbox-Premiere ist No Man's Sky trotz weiterhin bestehender Probleme mit Grind sowie fehlender Komfortfunktionen zu dem Spiel gereift, das es eigentlich zum Start hätte sein sollen.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Sollte auf der PS4 nicht großartig anders sein.
Moin
Kann mir hier jemand verraten wie viel Speicherplatz die PS4 Version inklusive aller Updates benötigt?
https://www.nomanssky.com/2019/03/no-ma ... eyond-vr/
Im Sommer kommt kommt kostenloses VR-Update. Für PC und PSVR. Ist mir zwar ein Rätsel wie die das auf der Playse ohne massive Grafik-Downgrades zum Laufen kriegen wollen, aber ok... bin erstmal impressed. Werd's mir dafür definitiv für PC nochmal holen, wenn das ordentlich funzt .
Beispiel Diablo 3 auf Konsole:
Später kam die PC Version von MSG5 und diese wurde wie schon PS3, PS4 und Xbox One ebenfalls getestet. Kein Nachtest von PS3, PS4 oder Xbox One, sondern ein Test der PC Version. Dabei wurde nicht das Gesamtprodukt nachgetestet, sondern lediglich die neu erschienene Version für PC. Die Versionen von PS3, PS4, Xbox One werden nicht berücktsichtig und auch nicht angefasst. Es läuft ein Multiplattformtest ab, nur das eine Plattform später getestet wird.
Beispiel: Man...