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No Man’s Sky (Survival & Crafting) – Alles besser mit ‚Next‘?

Als No Man’s Sky vor etwa zwei Jahren erschien, wurde es ein Opfer seiner Ambition sowie der dadurch geschürten Erwartung. Die unendlichen Galaxien mit ihren Habitaten waren visuell und konzeptionell durchaus interessant, verloren sich aber zunehmend in langweiligen Dauerschleifen. Mit den nachfolgenden Content-Updates, die nun in der so genannten Next-Version gipfeln, wollte man einige Probleme in den Griff kriegen. Wir haben die Premiere der Xbox-One-Fassung zum Anlass genommen, erneut einen Test-Abstecher zu unternehmen.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • riesige frei erkundbare Spielwelt
  • prozedurale Generierung schafft Neugier und Überraschung
  • schickes futuristisches Artdesign
  • gute Steuerung mit intelligenten Funktions-Abkürzungen
  • unheimlich viel zu entdecken
  • portable Gerätschaften erleichtern u.a. Erkundung und Veredlung von Rohstoffen
  • multiple stimmungsvolle Storylines
  • umfangreiche Rezeptsammlung
  • viele Geheimnisse
  • passable Missionsgeneration
  • Erkundung, Handel, Crafting, Kampf
  • saubere deutsche Lokalisierung
  • umfangreicher Basisbau
  • Vehikel auf der Planetenoberfläche
  • Frachter mit Fregattenflotte als zusätzlicher Erforschungsreiz
  • arcadiges Fliegen
  • umfangreiche Enzyklopädie

Gefällt mir nicht

  • Rätsel wiederholen sich schnell
  • omnipräsenter Rohstoff
  • Grind
  • zu leichte Weltraumkämpfe
  • Planetenerkundung wird immer noch zu schnell redundant
  • Galaxiekarte trotz Verbesserung nach wie vor unhandlich zu bedienen
  • fehlende Planetenkarte
  • hakelig Navigation auf Planeten
  • fehlende Komfortfunktionen u.a. bei der Herstellung von Gegenständen
  • Scannen von Flora, Fauna und Mineralien wird zu schnell öde
  • trotz deutlicher Verbesserung bleiben Inventar
  • Probleme bestehen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: Next-Update V1.5.3
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu vier Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. casanoffi hat geschrieben: 13.04.2019 10:26
    Erdbeermännchen hat geschrieben: 13.04.2019 09:13 Moin
    Kann mir hier jemand verraten wie viel Speicherplatz die PS4 Version inklusive aller Updates benötigt?
    Nun, ich kann Dir sagen, dass die PC-Version weniger als 9 GB braucht.
    Sollte auf der PS4 nicht großartig anders sein.
    Ich habe es mir heute für 19,99€ mal gegönnt...sind 14,66GB in der aktuellen Version 1.77.

  2. Erdbeermännchen hat geschrieben: 13.04.2019 09:13 Moin
    Kann mir hier jemand verraten wie viel Speicherplatz die PS4 Version inklusive aller Updates benötigt?
    Nun, ich kann Dir sagen, dass die PC-Version weniger als 9 GB braucht.
    Sollte auf der PS4 nicht großartig anders sein.

  3. No Cars Go hat geschrieben: 03.09.2018 20:30 Wie kommen dann unterschiedliche Bewertungen zustande?
    Es läuft unweigerlich auf einen Nachtest des Gesamtprodukts hinaus. Alles andere ist völlig unmöglich.
    Auf welcher Plattform das Produkt läuft, ist dabei fast irrelevant. Sonst müsste es auch Relevanz für dich haben, ob ich ein PC-Spiel mit einem Core i3 oder mit einem Core i7 spiele.
    Was? PC bleibt PC, da ist die Hardware egal. Das Spiel ändert sich dadurch nicht. Ob es auf einer PS3 oder PS4 läuft hingegen schon. Auch wenn Sony drauf steht, wird das Spiel zweimal rausgebracht: einmal PS3 und dann PS4. Bei PC bleibt es bei einer einen Fassung, da gibt es keine i3 und i7 Version.
    Beispiel Diablo 3 auf Konsole:
    Show
    Wenn ein Spiel später mit zusätzlichen Inhalt nochmal veröffentlicht wird, kann es für diese Fassung einen Test geben. Da ist kein Nachtest des ursprünglichen Spieles. Diablo 3 auf PS3 und Diablo 3 Ultimate Evil Edition für PS4 zählen als zwei eigene Veröffentlichungen. Und diese werden mit eigenen Tests bedacht. Bei dem Test zu Ultimate Evil auf PS4 wird Diablo 3 auf PS3 nicht beachtet. Warum auch?
    Unterschiedliche Bewertungen kommen durch unterschiedliche Plattformen zustande. Selbst wenn ein Spiel auf allen Plattformen zeitgleich rauskommt, kann es unterschiedliche Wertungen bekommen. Nimm Metal Gear Solid als Beispiel. http://www.4players.de/4players.php/dis ... eroes.html Kam auf den Tag gleich auf PS3 und PS4 raus. Da die PS4 Fassung technisch besser ist, wurde sie etwas höher bewertet.
    Später kam die PC Version von MSG5 und diese wurde wie schon PS3, PS4 und Xbox One ebenfalls getestet. Kein Nachtest von PS3, PS4 oder Xbox One, sondern ein Test der PC Version. Dabei wurde nicht das Gesamtprodukt nachgetestet, sondern lediglich die neu erschienene Version für PC. Die Versionen von PS3, PS4, Xbox One werden nicht berücktsichtig und auch nicht angefasst. Es läuft ein Multiplattformtest ab, nur das eine Plattform später getestet wird.
    Beispiel: Man...

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