Pro & Kontra
Gefällt mir
- stimmiger und charmanter Look
- viele sehr gut ineinander greifende Spielmechaniken
- direkt steuerbare Wikinger (Mikromanagement)
- mehrere kriegerische und nicht-kriegerische Siegmöglichkeiten
- Sommer/Winter-Mechanik
- unterschiedliche Clans mit eigenen Vorzügen
- gute KI-Gegner, selbst auf „Normal“
- überzeugende Kampagne
- Modi: Story-Feldzug, Gefecht und Multiplayer
Gefällt mir nicht
- wenig Gebäude; keine fortgeschrittenen Waren
- überschaubare militärische Möglichkeiten
- Balance
- Probleme bei Siegbedingungen und Clans
- Minimal
- Soundkulisse bei den Effekten
- vier Schwierigkeitsgrade wären besser (aktuell drei)
- Zeitbeschleunigung fehlt (im Solo
- Modus)
- nicht alle Dialoge sind mit Sprachausgabe vertont
- Übersetzungsfehler und
- macken
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 27,99 Euro
- Getestete Version: Vollversion 1.0
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Im Mehrspieler-Modus (Europa-Server oder Peer-to-Peer) dürfen bis zu sechs Spieler teilnehmen. Neben Duell und Free-for-All gibt es Team-Matches (2-gegen-2, 3-gegen-3 und 2-gegen-2-gegen-2) als Varianten.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Nein
Ich stimme dem Test voll zu:
habe das Spiel schon vor Monaten in der Early-Access-Phase gekauft und muss sagen, es macht schon Spass, es war das Geld durchaus wert. Aber es hat halt nichts länger bindendes an sich. Die gerade erschienene Kampagne habe ich an einem Tag durchgespielt. Die Karten machen wirklich Bock. Aber irgendwann hat sich das und die Luft ist raus. Ich hab ca. 50 Stunden dabei genossen. Und jetzt ist da nicht mehr viel. Macht kurz Spass für Zwischendurch, aber was Längerfristiges ist das (leider) nicht.
vorallem, du musst dich immer der Situation anpassen und kannst nicht deinen Stiefel runterspielen, das kann gerne mal in die Hose gehen.
Ich habe mir das spontan diese Woche gekauft und es auch einmal zuerst so gespielt wie man ein Sieder eben so spielt. Dann habe ich aber recht schnell festgestellt, dass ich damit nicht sonderlich weit komme, denn auf einmal konnte ich keine Gebäude mehr bauen. Da habe ich dann erst einmal registriert dass das begrenzt ist pro Gebiet und auf einmal musste ich an vielen Stellen umdenken.
Das finde ich aber gerade gut, denn man muss auch mal Gebäude abreißen und versetzen, sowie überlegen welches Gebiet nun wichtiger ist. Es wirkt wirklich simpel, so erging es mir nach der ersten Karte auch, aber dann ist da doch wesentlich mehr dahinter. Es kommt daher wie ein Siedler, ich sehe es aber eigentlich weniger als Aufbauspiel wo man gemütlich so vor sich hin baut, denn es geht schon sehr stark in die strategische Richtung. Man ist immer irgendwie mit irgendwas beschäftigt und am optimieren.
Also von mir würde das Spiel immer eine absolute Kaufempfehlung bekommen (natürlich solange man Strategiespiele mag).
Hört sich gut an. Weiß jemand, ob das Spiel noch für die Konsolen erscheinen wird?