Towerdefense und Science
In Oil Rush kann man zwar keine neue Plattformen bauen, dafür aber die vorgegebenen mit Türmen ausrüsten. Es gibt Bunker, Kanonen und Flaktürme, die jeweils andere Gegner bekämpfen. So sind die Bunker nur gegen Kleinschiffe zu gebrauchen, während die Kanonen auf die größere Pötte schießen. Da es nur je sechs Plätze für Türme gibt, muss man immer genau darauf achten, welche man baut. Zudem lassen sich die Türme in drei Stufen ausbauen, was aber Zeit braucht. Wer angegriffen wird, während seine Tower nicht einsatzbereit sind, kann sich nicht richtig verteidigen. Man sollte daher immer genau überlegen, welche Türme man wann ausbaut.
Auch der Bereich der Technologie wurde stark gestrafft, da es nur ein paar Erfindungen gibt, die meist direkt in den Kämpfen Verbesserungen bringen. So kann man die Feuerkraft und Schnelligkeit der Einheiten aufrüsten, was aber Fortschrittspunkte benötigt. In die Kategorie „Besonderes“ fällt die Erforschung eines Radars, mit dem sich feindliche Truppen auf der Minikarte orten lassen. Leider gibt es keine Möglichkeit, neue Turm- oder Truppentypen zu entwickeln. Außerdem hat man in einer Mission plötzlich Napalm, obwohl man es nicht erforscht hat. Es kommt irgenwann von selbst wie so manches in Oil Rush.
Umständlicher Multiplayer
Wer nicht nur im LAN gegen menschliche Gegner spielen bzw. die Steamfunktionen benutzen möchte, muss die entsprechende Version installieren. Diese Steamfassung ist wie die für Linux und Mac ebenfalls Bestandteil der Boxversion, allerdings existieren hier nur die Sprachen Englisch oder Russisch und nicht Deutsch wie bei der anderen Verkaufsversion. Leider steht nur ganz klein hinten auf de Packung, dass man für den vollen Multiplayerzugang Steam braucht.
Wer es schafft, den Code einzugeben, der für Steam- und Offlineversion gleichermaßen gilt, darf endlich eine Partie starten. Das ist quasi identisch mit dem schnellen Modus mit den gleichen 15 Karten. Auch hier können sich theoretisch bis zu vier Spieler auf See bekriegen, was aufgrund des Hin und Her für Unterhaltung sorgt. Allerdings fehlen meist Mitspieler, da die Lobby leer steht. Immerhin lassen sich fehlende Kontrahenten durch die KI ersetzen, die dem humanen Vorbild auf schwerer Stufe beinahe ebenbürtig ist.
Humble bundle 8 - da habt ihr noch zwei Tage die Chance, es für euren Wunschpreis zu erstehen. Einer der besten Titel im aktuellen Bundle, wenn ihr mich fragt
Hab mir heute Oil Rush zugelegt, für 10 Euro ..... und bin echt überrascht worden, da es eigentlich nur ein "oh schau mal, liest sich gut"-Kauf war. Grafik finde ich sehr gelungen, Sound super, ist ein mal etwas anderes Gameplay. Für jeden der gerne Strategie zockt, einfach kaufen und mal ausprobieren ....
Und wie kann man schreiben, Russengame?! okay dann hat es sich eh erledigt?! Ohne diese Gamestudios, hätten wir einige sehr gute Games nicht im Schrank stehen, wie The Witcher, Metro, STALKER usw. usw. außerdem leisten die sehr guten Kundenservice und sind für ihre Community da .... siehe CD Projekt RED .... sei es nun Witcher 1 oder 2, Enhanced Edition, Patches usw. . . wo findet man sowas noch. Kostenloses DLC`s?! Bei diesen Studios kein Fremdwort, sondern einfach nachgereichte Leistung am zahlenden Kunden!! Was leider bei den großen Studios in letzter Zeit verloren ging!! Schaut man sich die neuen Games so an - man kauft ein Game und bekommt gleich 6 DLC zum kauf angeboten oO - oder dass Game läuft nicht mal , aktuell Far Cry 3 --- leider ....
Ehrlich gesagt mag ich die auch deshalb nicht, weil ich den Nachschub nicht steuern kann und dann meistens versage
Da sagt einer "Für mich nicht zu gebrauchen", und das ist immer noch unqualifiziert?
Versteh ich überhaupt nicht.
Wenn sich jemand hinstellt und sagt "Für mich sind Japano-Games (Final Fantasy, Bayonetta ...) nicht zu gebrauchen", schimpft doch auch keiner - bis auf die Fanboys vielleicht.
Ist doch völlig in Ordnung.
Mich überrascht Oil Rush jetzt doch sehr. Als ich den Trailer auf Steam geschaut hab, hab ichs schnell abgetan als halbgares uninspiriertes Spiel. Muss aber zugeben, dass das auch am - wie ich finde - schlecht inszenierten Trailer lag.