[GUI_PLAYER(ID=74398,width=450,text=Gigant Battle bietet klassische Gruppenkeilereien in 2D.,align=right)]Vor allem in geselliger Runde sind hektische Prügelorgien wie Smash Bros, Power Stone oder Jump! eine Mordsgaudi. Gigant Battle stellt da keine Ausnahme dar und überzeugt mit einfacher Handhabung, hübscher 2D-Inszenierung und umfangreicher Charakterriege. Von den insgesamt über 70 Figuren sind zwar nur 20 direkt spielbar und einige gruppenweise zusammengezogen, aber das Zusammenstellen seiner persönlichen Dream-Teams, die sich auch als Presets speichern lassen, bietet dennoch unzählige Möglichkeiten. Die grafische Inszenierung kann sich sehen lassen.
Jeder Teilnehmer wählt zunächst den Charakter, den er aktiv steuern möchte und dann bis zu drei weitere, die er in bestimmten Intervallen zu Hilfe rufen kann. Diese Hilfsfiguren oder -gruppen greifen nicht nur aktiv ins Geschehen ein, sondern können auch angegriffen und in ihrem Handeln beeinflusst werden. Zudem haben sie auch im Hintergrund Einfluss auf verschiedene Attribute wie Angriffsstärke, Erholungsrate oder Bewegungstempo. Ähnliche Boni sind natürlich auch durch das Einsammeln verschiedener Power-Ups möglich, die durch das Zerstören von Kisten oder Fässern abgegriffen werden können.
Immer was los
Die Arenen bieten einige Zerstörungsmöglichkeiten, die das zweidimensionale Leveldesign nachhältig verändern. Zudem zeigen die insgesamt elf Schauplätze teils mehrere Stockwerke, interaktive Elemente sowie dynamische Ereignisse. Man kann Kanonen in Gang setzen, Seilbahnen oder Fahrstühle benutzen, muss Lawinen ausweichen, Stürmen trotzen oder gegen Treibsand ankämpfen. Die Gestaltung der Arenen ist jedenfalls sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll. Es entbrennen Gefechte um vorteilhafte Positionen, man versucht Gegner in Gefahrenbereiche zu schubsen oder ergreift kollektiv die Flucht vor herannahenden Katastrophen.
Gemeinsam einsam
Eines der größten Mankos ist aber das Fehlen eines Online-Modus, um auch ohne Gleichgesinnte in der Umgebung spaßige Gruppenkämpfe bestreiten zu können. Zwar kann man auch Freunde ohne eigenes Modul heraufordern, die Möglichkeiten sind dann aber sehr eingeschränkt. Zusammen mit bis zu drei anderen Gigant Battle-Besitzern kann man aber auch lokal jede Menge Spaß haben und sogar auf seine individuell trainierten Charaktere zurückgreifen. Vermisst habe ich dabei aber die Möglichkeit, eigene Kampfserien oder Turniere zu erstellen – mehr als das Bestreiten einzelner Punkte- bzw. Ausscheidungskämpfe ist leider nicht möglich.
One Piece: Gigant Battle! (Prügeln & Kämpfen) – One Piece: Gigant Battle!
Während die One Piece-Chaoten in den Unlimited Cruise-Episoden überzeugend auf Action-Adventure-Pfaden wandelten, wird in Gigant Battle wieder geprügelt, was das Zeug hält. Bis zu vier Spieler können sich an den wilden Keilereien im Smash Bros-Stil beteiligen. Machen Ruffy & Co auch hier eine gute Figur?
Das bedeutet nicht, dass damit gleich alles besser als im Deutschen ist aber das Niveau ist im Durchschnitt schon verdammt hoch in Japan. Wobei wir Deutschen durch unsere vielen Filme und Serien die wir syncronisieren lassen auch nicht sooo schlecht sind. Besonders bei Animes ist die Syncro aber sehr oft lieblos.
Ich muss aber auch sagen, dass One Piece bis auf Copper zu den Besseren gehört und mir im Deutschen sogar besser als das Orginal gefällt. Auch die Verharmlosung ala "mit dir fahr ich Schlitten" passt meiner Meinung nach sehr gut zum sowieso schon lustigen Grundton der Serie. Die ernsten Szenen werden auch immernoch mit dem nötigen Ernst behandelt. Natürlich muss man hier auch bedenken, dass nicht jeder Witz der im Japanischen funktioniert auch im Deutschen funktioniert. ZB. klingt im Japanischen das Wort für Formation so ähnlich wie das Wort für Perverser. Wenn Franky sich also immer wieder verhört und sich angesprochen fühlt ist das im Deutschen nicht lustig, man hat den Witz nicht mal übersetzt, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm. In der deutschen Version lache ich halt an anderen Stellen als in der Japanischen, also was solls. Hier kann man...
Bevor hier weiter über die deutsche Syncro hergezogen wird..in vielen Fällen ist sie gut und in den Fällen höre ich sie auch lieber auf Deutsch, One Piece und Detektiv Conan sind da zwei Fälle die ich am leibsten auf Deutsch sehen als auf Japanisch..aber Englisch geht bei Anime nie -.- Naruto auf Englisch..da bekomme ich alleine wegen Naruto auf Englisch das Kotzen, One Piece, Bleach und DC ist da auf Englisch genau so schlecht..Japanisch ist zwar immer gut aber nciht umbedingt das beste..das ist so wie bei Spielen, Serien und Filmen immer gesagt gleich gesagt wird das deutsch Syncro scheiße ist..das Nervt !
Zurück zum Spiel (wollte mich nur mal mit anschließen^^) Werds mir denek ich mal nicht holen..sieht nciht so besonderst aus und One Piece ist für mich seit den "Großen Krieg" eh gestorben..Langweiliger kann ein Krieg nciht sein..aber wenns gefällt^^
Warum das so ist hat verschiedene Gründe die ein eigenes Thema für sich darstellen, aber in Kurzform, angefangen über das simple fehlen guter Synchronsprecher in den Regionen, über Budgetsyncronisationen bis hin zur fehlenden Anerkennung der Animes im Gesamten ist so einiges an Gründen dabei... und wenn man dann noch das Originalmaterial editiert und umschreibt nur um eine angebliche Kinderserie auch ins Kinderprogramm packen zu können (Dummes Vorurteil das sich leider hartnäckig hält), gibt das meistens sowieso den Ausschlag die Synchronisierte Fassung liegen zu lassen.
Was dann ironischerweise dazu führt das analysiert wird das keinerlei Interesse daran besteht, und man dementsprechend dann versucht nochmehr einzusparen... ein echter Teufelskreis...
Soll nicht heißen das es keine guten Syncros gibt bzw diese Synchros nicht manchmal sogar besser als das Original sein können, aber wegen dieser Gründe kommt das leider extremst selten vor und dieser "Drang" nach dem Original ist deswegen vollkommen berechtigt.
Auch wenn er von manchen natürlich manchmal etwas extrem ausgedrückt wird